Angriff im 1. Weltkrieg

Im ersten Weltkrieg waren die Mächte Deutschland, Frankreich und England verwickelt. Haben Frankreich und England Deutschland angegriffen oder war es eher umgekehrt?

Im ersten Weltkrieg waren die Mächte Deutschland, Frankreich
und England verwickelt. Haben Frankreich und England
Deutschland angegriffen oder war es eher umgekehrt?

Lieber Mathias Rensch,
und wo bleibt Österreich-Ungarn (Sarajewo)? So ziemlich alle Mächte waren bestens auf den Krieg vorbereitet. Ansonsten schlage ich Ihnen vor, doch einmal unter „Erster Weltkrieg“ zu googeln. Sowohl wikipedia als auch dhm (Deutsches historisches Museum) liefern Ihnen alle Informationen zu der Frage, wer mit wem einen Beistandpakt (für den Angriffsfall) abgeschlossen hatte und vieles mehr, die Sie sich nur wünschen können.
Viele Grüße,
Lore de Chambure

Liebe Lore de Chambure,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ziel meiner Frage war es, die Behauptung einer mir nahestehenden Person zu widerlegen oder zu bestätigen, dass Frankreich Deutschland den Krieg erklärt hat. Und mal ehrlich, bevor man bei w-w-w eine Frage stellt, hat man natürlich gegoogelt. Aber die Breite und Ausführlichkeit des Wikipedia-Artikels konnte mir leider nicht die „schnelle“ Antwort liefern. Daher die einfache Frage, ohne Berücksichtigung der Komplexität der tatsächlichen Ereignisse und Bündnisse jener Zeit: Hat Frankreich Deutschland oder Deutschland Frankreich angegriffen bzw. den Krieg erklärt?
Gruß aus Braunschweig
Mathias Rentsch

"Nachdem die österreichischen Truppen am 29. Juli mit der Beschießung Belgrads begonnen hatten ordnete Zar Nikolaus II. am 30. Juli 1914 die Gesamtmobilmachung der russischen Truppen an und lieferte damit der deutschen Reichsleitung den willkommenen Anlass, das Zarenreich für die deutsche Öffentlichkeit als Aggressor brandmarken zu können. Tatsächlich hatte man in Berlin genau darauf gewartet und erst selber gehandelt, nachdem Russland ein deutsches Ultimatum, seine Mobilmachung rückgängig zu machen, verstreichen ließ. Nun konnte der deutsche Kaiser in einer theatralischen Geste am 1. August 1914 die deutsche Mobilmachung als Akt der heroischen Vaterlandsverteidigung gegen den Aggressor aus dem Osten in Szene setzen. Am selben Tag erfolgte die Kriegserklärung an Russland: Am 3. August erklärte Deutschland Frankreich den Krieg und marschierte in Belgien ein. Am 4. August ließ Deutschland ein britisches Ultimatum verstreichen, in dem der sofortige Rückzug aus dem neutralen Belgien verlangt wurde; um Mitternacht erfolgte die britische Kriegserklärung an das Deutsche Reich. Das große Sterben hatte begonnen. In seinem „Aufruf an das Deutsche Volk“ erklärte Wilhelm II. am 6. August: „Mitten im Frieden überfällt uns der Feind. Darum auf! Zu den Waffen! Jedes Schwanken, jedes Zögern wäre Verrat am Vaterlande.“

Hier die knappe Antwort. Sie stammt von blz.bayern.de, wo der gesamte Verlauf kurz und klar dargestellt ist.
Wenn Sie mal Zeit haben, lesen Sie von Ken Follett dazu: „Fall of Giants“, Macmillan/London 2010.
Ganz herzliche Grüße,
Lore de Chambure

Hallo Mathias,

infolge der Julikrise (Ermordung des österr. Thronfolgers Franz Ferdinand und seiner Frau in Sarajevo) kam es zunächst zu diplomatischen Spannungen zwischen Österreich-Ungarn und Serbien. Österreich-Ungarn stellte weitgehende Forderungen an Serbien (unter anderem sollte Serbien Ö-U erlauben, dass Österr. Beamte bei der Untersuchung des Vorfalls in Serbien sein werden, was für die damalige Zeit unmöglich war). Diese Forderungen waren absichtlich so gestellt, dass Serbien sie nicht annehmen konnte. Dies hätte Ö-u. einen Kriegsgrund gegen Serbien gegeben. Serbien akzeptierte die Ö. Forderungen aber bis auf einen Punkt, womit eigentlich jeder Kriegsgrund entfiel.
Österreich wollte dennoch ein Exempel statuieren, und das Deutsche Reich, mit Österreich-Ungarn verbündet, erklärte im Juli 1914, dass man Ö-U. den Rücken decken werde, egal was passiere (so genannter „Blanko-Scheck“, Stichwort: „Nibelungentreue“). Deutschland hatte dabei jedoch lediglich einen Lokal eingegrenzten Krieg auf dem Balkan im Sinn. Russland, als Schutzmacht Serbiens, wollte aber einen Österreichischen Einmarsch um jeden Preis verhindern, und mobilisierte Ende Juli 1914 seine Truppen zunächst teilweise, dann, nachdem Österreich.Ungarn am 28.07.1914 Serbien den Krieg erklört hatte, vollständig.

Jetzt setzte eine verhängnisvolle Verkettung ein: das Deutsche Reich hatte nur einen Kriegsplan ausgearbeitet, den so genannten „Schlieffen-Plan“ (ab 1905 von Generalstabsschef von Schlieffen ausgearbeitet). Dieser Plan ging von einem Krieg gegen Frankreich und Russland gleichzeitig aus (Frankreich und Russland waren verbündet). Er sah vor, dass man zunächst mit dem Großteil des Heeres durch Belgien hindruch in Nordfrankreich einfallen und die französische Armee durch eine „halbe Zangenbewegung“ gegen die Vogesen drücken werde, um sie dort in einem „neuen Cannae“ (klassische Kesselschlacht) zu vernichten. Dies sollte nicht länger als sechs wochen dauern. Danach wollte man die komplette Armee nach Osten verlegen und Russland besiegen.

Ende Juli 1914 wurde zwar immer noch versucht, auf diplomatischem Wege die Krise zu lösen, aber irgendwie hatte niemand ein wirklich ernsthaftes Interesse daran. Ab dem Moment, wo Russland mobil machte, lief für Deutschland die Zeit. Jede Minute warten verschlechterte die Aussichten af einen erfolgreichen Krieg, und das war ja die letzte Möglichkeit, die man sich offen halten konnte.

Als dann Russland ein deutsches Ultimatum, die Totale Mobilisierung zurück zu nehmen, ablehnte, setzte Deutschland seinerseits am 31.07.1914 den Schlieffenplan in Gang: am 01.08.1914 erklärte Deutschland Russland den Krieg, drei Tage später Frankreich. Die deutschen Armeen marschierten zwischen Diedenhofen (heute Thionville) und Aachen in Belgien ein. Belgien, dessen Neutralität auch von Deutschland garantiert wurde, verweigerte sich natürlich ggen den Durchmarsch. Diese Verletzung der belgischen Neutralität rief eine andere Schutzmacht, England, auf den Plan: England stellte am 04.08.1914 seinerseits ein Ultimatum an Deutschland, man möge doch bitte die Truppen aus Belgien zurückziehen. Deutschland konnte natürlich unmöglich den Krieg einfach abbrechen. Und so wurden England, das eigentlich aus dem Krieg heraus bleiben wollte, in den Krieg hinein gezogen.

das ist also, grob skizziert, die Entwicklung hin zum Krieg. Am Anfang stand die österreichisch-Ungarische Aggression gegen Serbien, als Reaktion darauf eine diffuse russische Drohung gegen Deutschland und Österreich-Ungarn. Als Reaktion darauf die Kriegserklärung Deutschlands an Russland un Frankreich. Und als Reaktion auf die Verletzung der belgischen Neutralität durch Deutschland erfolgte der englische Eingriff gegen Deutschland.

für weitere Informationen verweise ich auf den Entsprechenden Artikel in der Wikipedia.

Viele Grüße,

Betasator

Im ersten Weltkrieg waren die Mächte Deutschland, Frankreich
und England verwickelt. Haben Frankreich und England
Deutschland angegriffen oder war es eher umgekehrt?

Lieber Mathias Rensch,
wenn Sie mit der zweiten Antwort (RE 3) etwas anfangen können, lassen Sie’s mich bitte kurz wissen.
Danke,
Lore de Chambure

Liebe Lore de Chambure,
diese Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Außer dem einfachen Sachverhalt der Kriegserklärung (Deutschland/Frankreich), konnte ich mein kleines Allgemeinwissen bezüglich des 1. Weltkrieges verbessern. Vielen Dank dafür.
Herzliche Grüße nach Frankreich
Mathias Rentsch

Vielen Dank für die Antwort.
Gruß zurück
Mathias