Aufbau von Streitkräften

Hallo.

Gab es in näherer Vergangenheit noch Streitkräfte, die vom Aufbau völlig anders als dem allgemein bekannten waren, also nicht in Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften eingeteilt waren und auch nicht in Züge, Kompanien, Regimenter usw. sondern einen anderen, nicht direkt damit vergleichbaren Aufbau hatten?

Grüße
Ostlandreiter

Hallo.

Gab es in näherer Vergangenheit noch Streitkräfte, die vom
Aufbau völlig anders als dem allgemein bekannten waren, also
nicht in Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften eingeteilt
waren und auch nicht in Züge, Kompanien, Regimenter usw.
sondern einen anderen, nicht direkt damit vergleichbaren
Aufbau hatten?

In der Roten Armee gab es am Anfang ein paar Experimente
http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee

Bei ihrer Gründung war die Rote Armee eine Freiwilligenarmee ohne
Rangabzeichen oder besondere Hervorhebung einzelner Mitglieder. 
Kommandierende wurden demokratisch gewählt, auch konnten die Befehle 
der Offiziere durch die Untergebenen diskutiert und ggf. abgelehnt werden.

Sonst siehe z.b. in Afghanistan die Warlords, das sind eher Klan Strukturen - nach dem was man so hört.

Gruss Jan

Hallo Ostlandreiter,

weder reguläre noch „Untergrund-Armeen“ kommen ohne einen
„Hierarchischen Aufbau“ aus…

Dieser mag zwar nicht immer in „Dienstvorschriften“ zu finden sein…
aber keine Streitmacht dieser Welt hat bis heute Ohne funktioniert…
beste Beispiele dafür sind die Französische Revolution und der
Kommunismus…dort wurde zwar immer wieder der „Volksgenosse“ hochgelobt und die „Volksentscheidung“…in Wahrheit aber hatten die
aber nur „andere Namen“…der Hierarchie-Aufbau war immer noch da…

Das liegt ja auch am „Zwang“ des Funktionierens einer Armee (oder anderer „Organisation“…)…

Bestes Beispiel ist immer noch die Schiffsführung…
Der Maschinist tief unten an der Maschinen-Anlagen kann selten sehen,
was „draußen“ vor dem Schiff so passiert…dafür ist der Kapitän auf der Brücke verantwortlich…so ist es ja auch beim Militär…
Der „Kleine Soldat“ vor Ort kann ja nicht das „Ganze“ sehen…
(Genauso,wie der Arbeiter in der Fabrik nicht für den Verkauf zsutändig ist…er liefert nur die 99,99% fehlerfreie Ware…)

mfg

Frank

Hallo Ostlandreiter,

weder reguläre noch „Untergrund-Armeen“ kommen ohne einen
„Hierarchischen Aufbau“ aus…

Dieser mag zwar nicht immer in „Dienstvorschriften“ zu finden
sein…
aber keine Streitmacht dieser Welt hat bis heute Ohne
funktioniert…

Ja, aber der 3-Stufen-Aufbau ist sicher erst nach und nach von fast allen Staaten übernommen worden.

Hallo Ostlandreiter,

es muß ja auch kein 3-Sufen Aufbau sein…:smile:)

Hallo Ostlandreiter,

es muß ja auch kein 3-Sufen Aufbau sein…:smile:)

Genau danach war aber die Frage gestellt.