Colognel ("Körnel") - Hemd gesucht

Hai, Auskenner,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage…Ich suche ein Uniformhemd eines Colognels - sowohl Zeit als auch Land sind mir Wurst - auf dem ein Wappen getragen wird (so’n Stoffteil zum Annähen) und das möglichst auch Rangabzeichen hat.Hintergrund: ich brauche für jemanden mit dem Spitznamen „Colognel Dingsbums“ das Hemd als Weihnachtsgeschenk - das „Wappen“ zum draufnähen ist ein Fantasie-Produkt und das hab ich schon…Gruß
Sibylle

Hallo,

der „Körnel“ schreibt sich Colonel. Über http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrad#Organisation… musst Du Dich etwas durchklicken und Dir ein passendes Abzeichen der Streitkräfte Deiner Wahl aussuchen.

Der Rest ist Shoppingsache (Amry-Shops, ggf. Ebay)

vdmaster

Der Colonel entspricht dem deutschen Oberst. Also gingen vielleicht auch Oberst-Schulterstücke. Da würde ich dann aber die der NVA nehmen, da die geflochten mit drei Sternen ziemlich cool aussehen,
Ansonsten sind die Abzeichen der US-Army noch recht dekorativ, so kleine Adler.

Gruss Goetz

OK - Colonel
Hai, VDMaster,

da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt - das ich Uniformhemdem im Militariashop kaufen kann, weiß ich…

Ich wollte eigentlich wissen, was für ein Hemd so ein Colonel trägt - ein hellblaues wohl nicht und wohl auch nicht die „Feldbluse M15“; außerdem bin ich mir relativ sicher, daß man nicht an jedes Hemd Wappen und Abzeichen tackert.

Die genauen Rangabzeichen interessieren mich auch nur insoweit, als daß ich vermeiden möchte, daß das Hemd zu realistisch aussieht - nicht, daß der Empfänger noch Streß wegen Rang-Anmaßung bekommt.

Gruß
Sibylle

Hai, Goetz,

mich interessiert tatsächlich nur das Hemd eines Colonels - sämtliche Abzeichen werden fantasievoll zusammengestellt, um allzuviel Realismus zu vermeiden. Echte deutsche Rangabzeichen von echten deutschen Obersten könnten zu rechtlichen Problemen führen.

Gruß
Sibylle

Hallo,

der Colonel trägt die Uniform seiner Waffengattung. Es gibt also keine spezielle Colonel-Uniform. Die getragene ist auch immer vom Anwendungszweck abhängig. Ein Colonel wird selten an der Front oder im Manöver mit Paradeuniform anzutreffen sein.

Deswegen hast Du die freie Wahl :wink:. Soll es was fleckiges sein, was in uni (passend zur Form) oder was „fesches“? Geländegängig, funktionell oder zum Protzen? Am meisten Auswahl (im Militariashop) bieten die Streitkräfte der USA *glaub*. Immerhin haben die sogar 4 Teilstreitkräfte (Army, Navy, Air Force und U.S. Marine Corps.

Hier mal ein Foto eines 3-Sterne-Generals des USMC. Also wirst DU es etwas eingrenzen müssen.

Gruß
vdmaster

Hi, das Hemd ist bei Mannschaften wie Offizieren eigentlich gleich, lediglich die Rangabzeichen sind unterschiedlich. Rechtlich relevant wird es nur beim tragen kompletter aktueller Uniformen, Einzelteile sind unbedenklich, erst recht, wenn sie nur im privaten Rahmen getragen werden.

Gruss Goetz

Hier ist mal ein Hemd eine Col des USMC. Ist im Grunde ein normales khaki-farbenes Hemd. Die Army trägt die in weiss, die AirForce, soweit ich weiss, in hellblau. Erst die Abzeichen machen da ein Colonel-Hemd draus.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fcmsi…

1 Like

@ALL
Hai

ich danke Euch für die freundliche Aufklärung zum Thema Uniformen und so - ich nehm also irgendein Uniformhemd - hauptsache es passt und ich kann irgendwo Flitterkram drandengeln…

Gruß
Sibylle

Hai

Hammer-Hai,

ich danke Euch für die freundliche Aufklärung zum Thema
Uniformen und so - ich nehm also irgendein Uniformhemd -
hauptsache es passt und ich kann irgendwo Flitterkram
drandengeln…

Klöppeln, Flitter und Glitzer muss vorschriftsmäßig drangeklöppelt werden, sonst droht die Degradierung :wink:).

Gruß
vdmaster