französischer Kriegsgefangener im 1. Weltkrieg

Ich suche Dokumente über Namen und Daten von französischen Kriegsgefangenen im 1. Weltkrieg die zur Hilfe in der Landwirtschaft in Schwiesau/Altmark (nördliches Sachsen-Anhalt verpflichtet wurden. Gibt es ein Archiv oder eine Institution bei der man möglicherweise über den Ort des landwirtschaftlichen Einsatzes einen Namen erfahren kann.
Ich würde mich über eine Idee oder mögliche historische Quellenangabe oder oder oder sehr freuen.

in der militärliste anmelden und dort die Frage stellen:

http://list.genealogy.net/mm/listinfo/militaer-l

viel Glück
EH

Leider kann ich dazu keine Angaben oder Hilfsangebote machen, sorry
J.T. Klugkist

Liebe/r Icz78,

ich würde mich an die Stadt Klötze wenden – in die ist Schwiesau, laut Wikipedia, vor nicht allzu langer Zeit eingemeindet worden — und fragen, ob im STADTARCHIV Unterlagen zu französischen Kriegsgefangenen im 1. WK vorhanden sind. – Denkbar ist auch, dass das Land Sachsen-Anhalt über Unterlagen verfügt. Aber meine erste Wahl wäre das Stadtarchiv.
Grüße,
Lore de Chambure

Hallo lcz78!
Diese Frage ist sehr speziell, aber dennoch versuche ich, sie dir zu beantworten.
Meine spontane Idee ist einmal:
Gehe bitte in die Militär-Liste und gleichzeitig in die Sachen-Anhalt-Liste
bei „Genealogy.net“. Die Mitgliedschaft in diesen Listen ist kostenlos! Dort stelle noch einmal dich kurz und knapp vor (Friedrich Meyer, Hamburg, suche …habe… etc.)
Besonders in der Militär-Liste gibt es einige „Spezies“, die ein großes Wissen in Bezug auf das Militär haben.
Vereinzelt könnte ich mir vorstellen, dass es noch Museen gibt, die auch das Thema „1. Weltkrieg“ behandeln - so z.B. „Militär-Museum“ in Wilhelmshaven (?? Internet!)…
Dann würde ich bei ancestry.com schauen. Dort kannst du dich auch 14 Tage lang kostenlos anmelden oder eine monatliche Gebühr zahlen.
Ancestry.com ist eine ganz große Datenbank, in der alle möglichen Listen, Stammbäume etc. zu finden sind (Volkszähllisten etc. - vielleicht halt auch deine Liste aus dem 1. WK).
Dann gibt es noch das Archiv in Berlin - der Name ist mir gerade entfallen - schaue mal unter „Geheimes Staatsarchiv“ - ich glaube, das ist in diesem Archiv auch untergebracht.
Per Mail kannst du dort auch schon anfragen, was sie haben.
Sie sind sehr nett und hilfsbereit.
Ich habe sogar ein Foto von einem Vorfahren in Uniform eingescannt und an einen Forscher in der Militär-Liste geschickt.
Der Forscher konnte mir sagen, was für eine Uniform es war: Boxeraufstand 1900/01/02 in China.
Dann habe ich sogar noch von dieser Zeit Teilnehmer-Listen im Internet gefunden…
Nie aufgeben und jeden Stein umdrehen!!
Viel Glück und ich hoffe, ich konnte dir helfen!!!
Liebe Grüße
Lilly

Hallo,

da bin ich leider auch überfragt. Ich würde es einmal im preussischen Staatsarchiv in Berlin-Potsdam versuchen. Wenn die es nicht wissen, wer dann…
Viel Glück
J. Sterk

Die ITS in
Große Allee 5-9 34454 Bad Arolsen, Deutschland
+49 5691 629 ext. 0

ist zwar nur für den 2. Weltkrieg zuständig, aber vielleicht können sie Auskunft geben, wo man was über den 1. erfahren kann. Viel Glück.

Hallo,
leider gibt es (meinem Wissen nach) kein Zentralarchiv o.Ä. http://charraudlepin.pagesperso-orange.fr/GazetteDes…

Hallo,Icz78,
evtl. kommst Dur hiermit weiter:
Berlin Document Center
Abteilung Deutsches Reich
Finkensteinallee 63
12205 Berlin

Viel Glück !

Ich würde mich, bei Fragen die eine bestimmte Region betreffen, an das dafür zuständige Landesarchiv wenden. Dort bekommt man Adressen bzw. Listen.
Viel Erfolg und nicht aufgeben.

Hallo,Schwiesau gehört zum Altmarkkreis Salzwedel.Dort gibt es ein verwaltetes Archiv.Bitte dort nachfragen.MfG
Elbewolf