Größte ballistische Reichweite eines Geschützes

Hallo Kenner,

wer kann mir sagen, welche jemals gebauten Gechütze die höchsten Reichweiten mit ballistischen Geschossen haben, also solche ohne zusätzliche Treibspiegel- oder Raketenladungen? Und wie weit war das?

Ich meine mich zu erinnern, daß man schon vor dem ersten Weltkrieg bei irgendeinem Beschuß von Paris Zielmißweisungen durch die Erdrotation feststellte und daß dort schon enorme Reichweiten erzielt wurden.

Wer weiß da mehr?

Grüße vom
R o b.

Hallo !

Das „Paris-Geschütz“ der Deutschen hatte eine Reichweite von 120 km.

Das Geschoß flog ungefähr drei Minuten. Erreichte eine Höhe von über 40 km und eine Geschwindigkeit von 900 m/sec. Die Vo war 1646 m/sec.
Es wurde von Krupp aus Marinegeschützen entwickelt.

Gruß Max

Hi

wer kann mir sagen, welche jemals gebauten Gechütze die
höchsten Reichweiten mit ballistischen Geschossen haben, also
solche ohne zusätzliche Treibspiegel- oder Raketenladungen?
Und wie weit war das?

Genaue Daten hab ich leider auch nicht parat. Aber in WW2 hatten die Deutschen ein Projekt für einen Superkanone, mit der London beschossen werden sollte. Die Londonkanone ist nie fertig geworden. Aber während der Ardennenoffensive ist eine kleinere Variante zum Einsatz gekommen, ohne irgendwelche Erfolge.

Und dann gab es noch HARP (High Altitude Research Project) und SHARP (Super High Altitude Research Project). Aber die waren auf Höhe (ich glaube max. erreichte Höhe war 180 km) und nicht auf Reichweite ausgelegt.

Tilman

Hallo Kenner,

wer kann mir sagen, welche jemals gebauten Gechütze die
höchsten Reichweiten mit ballistischen Geschossen haben, also
solche ohne zusätzliche Treibspiegel- oder Raketenladungen?
Und wie weit war das?

Ich meine mich zu erinnern, daß man schon vor dem ersten
Weltkrieg bei irgendeinem Beschuß von Paris Zielmißweisungen
durch die Erdrotation feststellte und daß dort schon enorme
Reichweiten erzielt wurden.

Wer weiß da mehr?

Hallo,
im II. Weltkrieg haben die Deutschen mit der 31cm-PPG(Peenemünder Pfeilgeschoss) Reichweiten von knapp 150 Km erreicht. Gebaut wurden zwei Geschütze und produziert wurden 156 Pfeilgeschosse. Ein anderer Name für dieses Geschütz ist 31 cm-K 5 Glatt(E).
Gruss
Rainer

Grüße vom
R o b.

Peenemünder Pfeilgeschoß hatte Treibladung

im II. Weltkrieg haben die Deutschen mit der
31cm-PPG(Peenemünder Pfeilgeschoss) Reichweiten von knapp 150
Km erreicht. Gebaut wurden zwei Geschütze und produziert
wurden 156 Pfeilgeschosse. Ein anderer Name für dieses
Geschütz ist 31 cm-K 5 Glatt(E).

Hallo Rainer,

danke für Deinen Tipp, aber das Peenemünder Pfeilgeschoß hatte eine Treibspiegelladung, flog also nicht allein durch die Abschußgeschwindigkeit.

Ich wollte wissen, wie weit man ein Geschoß quasi „werfen“ kann.

Grüßken
R o b.

Das muß es gewesen sein. Wo finde ich mehr Infos?

Das „Paris-Geschütz“ der Deutschen hatte eine Reichweite von
120 km.

Das Geschoß flog ungefähr drei Minuten. Erreichte eine Höhe
von über 40 km und eine Geschwindigkeit von 900 m/sec. Die Vo
war 1646 m/sec.
Es wurde von Krupp aus Marinegeschützen entwickelt.

Hallo Max.,

toll, genau das ist das Ding, das ich noch irgendwie im Kopf hatte. Auch an die Reichweite von 120km kann ich mich erinnern.

Aber gibt’s dafür noch irgendwelche weiterführenden Infos? Kennst Du hierzu irgendwelche Links oder evtl. die Typenbezeichnung des Geschützes? Det wär prima.

Es dankt schon mal der
R o b.

Mehr Infos dazu Projekt ‚V3‘ bzw ‚Hochdruckpumpe‘
Hi.

Diese sog. „Hochdruckpumpe“ hatte 160 km Reichweite max.

Infos. http://www.team-delta.de/UPl/swin1.htm

Andreas

Hallo,
das Peenemünder Pfeilgeschoss hatte keinen zusätzlichen Antrieb nach dem Abschuss. DIe Granate war unterkalibrig und daher wurde ein Treibspiegel benutzt, der nach zwei bis drei Km abfiel. U a. steht hier etwas dazu:
http://www.one35th.com/model/k5/k5_ammunition.htm#Pr…
Gruss
Rainer
Das gleiche System wird auch heute bei Panzergranaten benutzt, die Amerikaner haben das Pfeilgeschoss mit abgereichertem Uran hergestellt. Die Bundeswehr benutzt eine ähnliche Treibspiegelmunition mit Wolfram.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo R o b

Google mal nach „Paris Kanone“, da findet sich ein wenig was. Die Reichweite lag bei ca 120KM, aber ob diese Kanone Deine Kriterien erfüllt, kann ich als Laie nicht abschätzen.

Gruß

Weikko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ich glaub ich hab die passenden Kannonen für dich !

Höchsschußweite für Distanzschuß liegt bei 151 km.
Kanone: Eisenbahngeschütz 31cm Kanone 5 gl ( E )glatt
Granate: sog. Pennemündener Pfeilgeschoß (V0=1524 m/s)
Schuß erfolgte nach Ende des 2.Weltkrieges !
Höchstschußweite nach oben: Liegt bei unglaublichen 180 km.
Erreicht im Zuge des sog. HARP-Projectes von Gerald Bull.
In den 70 er Jahren mittels 16" Kanonen auf der Insel Barbados.
mfg Moni