Militärbischof Uniform

Hallo zusammen,

ich kenne die Dienstgradabzeichen des kath. und evang. Militärpfarrers/-seelsorgers für die Felduniform.

Wie sieht denn das entsprechende Stück des Bischofs aus?

Danke

Michl

Hallo zusammen,

ich kenne die Dienstgradabzeichen des kath. und evang.
Militärpfarrers/-seelsorgers für die Felduniform.

Wie sieht denn das entsprechende Stück des Bischofs aus?

Hej Michl,

seit wann haben die Miltärpfarrer in der Bundeswehr Dienstgrade?

Es gibt die kirchlichen Stufen Militärpfarrer, Militärdekan, Generaldekan und Miltärbischof.

Anders ist es bei den Briten, den Amerikanern, den Franzosen; dort haben die Geistlichen auch militärische Ränge und die entsprechenden Uniforman samt Rangabzeichen. Das führt bei internationalen tagungen manchmal zu Minderwertigkeitsgefühlen bei den Deutschen, weil sie keine Uniform tragen.
Bei der Marine haben sie die Lösung gefunden jedenfalls vor 20 Jahren mal), daß die Marinepfarrer Offiziersuniformen ohne Ärmelstreifen, aber mit einem Kreuz auf dem Ärmel an der Stelle des Sterns trugen.

Hat sich das was geändert? Ich gebe zu, daß ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin.

Gruß - Rolf

Hi Rolf,

seit wann haben die Miltärpfarrer in der Bundeswehr
Dienstgrade?

naja, „Dienstgrad“-abzeichen war vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.
Aufschiebeschlaufe ist besser.
Schau mal bei der Sammlung hier rein.
http://mrauschert.de/rangabzeichen%20home.htm

Es gibt die kirchlichen Stufen Militärpfarrer, Militärdekan,
Generaldekan und Miltärbischof.

Und hier liegt der Kern meiner Frage.

Gibt es ein nach aussen hin sichtbares Erkennungsmerkmal, wenn einer dieser Männer seine Felduniform trägt.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bis…

Gruß

Michl

Servus!

Militärpfarrer sind keine Soldaten, sondern Gefolge von Streitkräften und tragen daher weder Uniform (i.e.S.) noch Dienstgradabzeichen.
Militärpfarrer tragen die Uniform als „Arbeitskleidung“.
Als Erkennungszeichen, nicht als Dienstgrad, tragen sie Aufschiebeschlaufen mit Kreuz; die katholischen das Kreuz mit Krone, die evangelischen ohne Krone.

Gruß
Cali

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Cali,

Als Erkennungszeichen, nicht als Dienstgrad, tragen sie
Aufschiebeschlaufen mit Kreuz; die katholischen das Kreuz mit
Krone, die evangelischen ohne Krone.

so weit ist mirdas auch bekannt, auch wenn meine Formulierung das vielleicht nicht so erkennen lies.

Aber gibt es für einen Militärbischof ein Erkennungszeichen, welches ihn von den pfarrern unterscheidet?

Gruß

Michl

naja, „Dienstgrad“-abzeichen war vielleicht etwas ungenau
ausgedrückt.
Aufschiebeschlaufe ist besser.

Gibt es ein nach aussen hin sichtbares Erkennungsmerkmal, wenn
einer dieser Männer seine Felduniform trägt.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bis…

Aber gibt es für einen Militärbischof ein Erkennungszeichen,
welches ihn von den pfarrern unterscheidet?

Tach Michl,

es ist doch noch sehr die Frage, ob der Militärbischof jemals in Feldjacke zu den Truppen kommt, so daß er von einem einfachen Pfarrer zu unterscheiden sein müßte. Wenn er kommt, dann sicher im Lutherrock und mit seinem goldenen Kreuz vor der Brust.
Katholische Bischöfe sind wohl noch leichter zu erkennen als evangelische.

Gruß - Rolf

Aber gibt es für einen Militärbischof ein Erkennungszeichen,
welches ihn von den pfarrern unterscheidet?

Nein, wieso? Das Kreuz ist nur dazu da ihn als Militärgeistlichen auszuweisen und nicht um irgendeinen Status innerhalb der Gruppe der Militärgeistlichen darzustellen.

Gruß Andreas