Moderne Waffen des Ersten Weltkrieges

Hallo,

Ich habe als Facharbeitsthema „Die Entwicklung der modernen Waffentechnologie und ihre Auswirkungen auf die Kriegsführung im Ersten Weltkrieg“ gewählt.
Nur jetzt stehe ich vor einem großen Problem:
Wie soll ich die Artillerie und die Maschinengewehre gliedern?
Bei dem Gas geht das ja noch einfach (1. Grünkreuz, 2.Blaukreuz, 3.Gelbkreuz; zuerst Blasverfahren, dann Artilleriegranaten etc…)
Aber bei den MGs und der Artillerie kann man halt nicht mehr sagen, als dass sie immer mehr an Zahl zunahmen und die Fronten noch mehr erhärteten.
Ein Problem stellt auch noch dar, dass meine Lehrerin möglichst wenig Technik in der FA haben will.
Sie will die Einsätze der Waffen eher an Schlachten erklärt haben.
Hier habe ich wieder die wenigsten Probleme bei dem Gas. Da ist Ypern ja schon ganz bekannt (deswegen ja auch Yperit für Gelbkreuz), aber gibt es spezielle Beispiele für MGs und Artillerie?
Die gab es doch überall in extrem großem Maße.
Ich würde mich über Buchtips sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
DaBenn

Hallo,

Ich habe als Facharbeitsthema „Die Entwicklung der modernen
Waffentechnologie und ihre Auswirkungen auf die Kriegsführung
im Ersten Weltkrieg“ gewählt.

Ich würde mich über Buchtips sehr freuen.

John Keegan, „The face of Battle“,ISBN: 0140048979 Buch anschauen
–>Kapitel 4: „The Somme, 1 July 1916“

Ist exakt alles drin, was Du brauchst :wink:

Grüße

CMБ

Danke, aber ist das auch authentisch?
Hat der Autor hier Prosa geschrieben in Anlehnung an eine wahre Begebenheit, oder hat er die Schlacht nur bildhaft umschrieben?

An alle anderen: Der Thread ist nicht abgeschlossen.
Nur kräftig weiterposten!

MfG DaBenn

Hi
John Keegan ist einer der bedeutendsten Militärhistoriker (!) unserer Zeit.
Übrigens ist auch sein Buch „Der 1. Weltkrieg“ für diese Thematik nicht unintressant.

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

John Keegan ist einer der bedeutendsten Militärhistoriker (!)
unserer Zeit.
Übrigens ist auch sein Buch „Der 1. Weltkrieg“ für diese
Thematik nicht unintressant.

Also doch keine Prosa --> hab’s gleich bestellt
Aber ein Buch, das sich wieder nur mit dem Kriegsverlauf im Ersten Weltkrieg allgemein befasst, kaufe ich nicht mehr.
Ich habe nämlich schon „Der erste Weltkrieg“ von Jean Pierre Cartier erworben, sowie „Enyklopädie Erster Weltkrieg“ von gerhard Hirschfeld etc. (Ein Riesenwälzer, in dem viele Historiker Artikel beigetragen haben)

Lasst euch mit posten nicht aufhalten.
Ich brauch Stoff :wink:

MfG
DaBenn

Moin!

Das Maschinengewehr wurde schon beim Russisch-Japanischem Krieg eingesetzt. In deinem Fall würde ich mal versuchen herauszubekomen, wieviele MGs am Anfang des Krieges vorhanden waren und wieviele am Ende.

Bei der Artillerie würde ich als Neuerung den Einsatz überschwerer Artillerie anführen. Als Beispiele hätten wir den Einsatz der 42 cm Mörser. Die waren dafür Gedacht am Anfang des Krieges die Festungswerke der Franzosen auszuhebeln. Später hätten wir da noch das Paris Geschütz. Desweiteren wurden Schiffgeschütze zu Eisenbahngeschützen umgebaut.
Ob sich bei der leichten und mittleren Artillerie was geändert hat, kann ich nicht sagen.

Wichtiger dürften natürlich die anderen Neuerungen sein: Zeppeline -Bomber (Bombardierung Londons!) und Marineaufklärer, Fesselballons (Sperr- und Beobachtungsballon), die Entwicklung der Flugzeuge: Bewaffnung: Unbewaffnet/Handfeuerwaffen, MGs, Propeller synchroniserte MGs, Bomben; requirierte Zivilmaschinen, Beobachter, Jäger, Bomber, technische Entwicklung: Zugpropeller/Druckpropeller, Zweidecker, Dreidecker, Eindecker, Flugzeuge mit Metallrumpf usw.
Dann die Panzer, vom Ungetümen wie den Mark IV, dem A7V mir 13 Mann Besatzung zum Relativ modern wirkenden Renault, der schon die Typische „Ein Geschütz im drehbaren Turm“ Bewaffnung aufwies.
Nicht zu vergessen die Entwicklung der Tarnschemas: Am Anfang noch blaue Französische Uniformen -schlechte Tarnung, dann Deutsche in Feldgrau, schliesslich mehrfarbige Tarnbemalung an Flugzeugen und Panzern.

Das wären meine ersten Gedanken zum Thema.
MfG Axel