Pkw für Wehrmachtsoffiziere

Ein ehemaliger Major der Wehrmacht hat mir erzählt, dass einem Major bei der Wehrmacht ein Mercedes-Pkw zustand und diese Pkw noch bis weit in das Jahr 1945 geliefert wurden.
Gab es das wirklich, dass Offizieren der Wehrmacht abhängig vom Dienstgrad bestimmte Autos zustanden?

Ein ehemaliger Major der Wehrmacht hat mir erzählt, dass einem
Major bei der Wehrmacht ein Mercedes-Pkw zustand und diese Pkw
noch bis weit in das Jahr 1945 geliefert wurden.
Gab es das wirklich, dass Offizieren der Wehrmacht abhängig
vom Dienstgrad bestimmte Autos zustanden?

War auch bei der Bundeswehr vor kurzem noch so. Der Dienstwagen ist aber eher abhängig von der Dienststellung als vom Dienstgrad. Nur als Beispiel: Kompaniechef bekommt Golf, Batallionskommandeur Vectra oder Omega, Divisionskommandeur E-Klasse. Es geht hier nicht um die taktischen Fahrzeuge, die im Feld eingesetzt werden, sondern um die für den täglichen Gebrauch.

Grüße

Winfried