Rommels Unglückswagen / Bergungstrupp?

Guten Tag,

mein inzwischen verstorbener Großvater hat früher öfters erzählt, er sei an der Bergung des Fahrzeuges beteiligt gewesen, in dem General Rommel am 17. Juli 1944 beschossen und schwer verwundet wurde.
Ich würde gerne wissen, ob das tatsächlich wahr sein könnte.

Weiß jemand, welche Einheit das Fahrzeug damals geborgen hat? Wo könnte man das herausfinden.

Mein Opa war soweit ich mich erinnere Pionier (Minensucher)

Danke für alle hilfreichen Antworten.

Kann nie schaden vor Ort ins Stadtarchiv zu linsen. Die haben, soweit noch vollständig, immer ein Zeitungsarchiv, sollte das wirklich passiert sein, dann wird das mit Sicherheit erwähnt dort.

Das betreffende Archiv wäre in der Normandie. Nicht gerade um die Ecke.

Hallo hank,

mein inzwischen verstorbener Großvater hat früher öfters
erzählt, er sei an der Bergung des Fahrzeuges beteiligt
gewesen, in dem General Rommel am 17. Juli 1944 beschossen und
schwer verwundet wurde.
Ich würde gerne wissen, ob das tatsächlich wahr sein könnte.

Weiß jemand, welche Einheit das Fahrzeug damals geborgen hat?
Wo könnte man das herausfinden.

Mein Opa war soweit ich mich erinnere Pionier (Minensucher)

Da wirst Du so speziell nichts zu finden, da es heute historisch gesehen und auch damals für die zeitgenossen eigentlich uninteressant war wer Rommels Auto geborgen hat. Daher wirst du vermutlich auch nach intensivster Suche keine Zeitungsmeldung à la „Rommels KFZ durch Pionierkompanie 08/15 geborgen“ finden. Immerhin gab es damals noch ein paar größere Ereignisse über die berichtet werden musste.
Bestenfalls lässt sich noch was in alten Feldpostbriefen finden. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob der Bericht über einen solchen „Einsatz“ nicht zensiert worden wäre.

Vermutlich lässt sich nur nachweisen, ob die Einheit Deines Großvaters zu dieser Zeit in dem gebiet stationiert war. Wo hat er den gedient?

Vielleicht hast Du aber auch Glück und das Kriegstagebuch dieser Einheit ist erhalten. Dort könnte das als Randnotiz erwähnt sein. Indem Fall würde ich es mal im Bundesarchiv in Koblenz versuchen.

Hoffe das hilft Dir weiter!

Dein
Ebenezer

In diesem Forum gibt es eine Unterrubrik „Militärgeschichte“. Dort geht es speziell um Einheitenrecherche.

http://www.militaria-fundforum.de/index.php

Servus,

hältst Du es für wahrscheinlich, dass in irgendeiner französischen oder deutschen Zeitung 1944 konkrete und detaillierte Nachrichten darüber zu lesen waren, welche Einheiten der Wehrmacht in welchem Gebiet sich mit welchen Aufgaben befassten?

Zumal Oberst Wetz schon bei seiner Verlegung von Lisieux nach Paris nicht mehr Rommel hieß und auch seinen Rang eingebüßt hatte.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

In aller Kürze: nein.

Hallo Blumepeder,

Zumal Oberst Wetz schon bei seiner Verlegung von Lisieux nach Paris nicht mehr Rommel hieß und auch seinen Rang eingebüßt hatte.

was willst Du uns den damit sagen? Rommel war doch bis zu seinem „freiwilligen“ Ausscheiden aus dem Leben GFM.

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Einen schönen Sonntag noch!

Dein
Ebenezer

Servus,

von Lisieux nach Paris verlegt und dort behandelt wurde Rommel als „Oberst Wetz“, hatte also nicht bloß einen Alias-Namen, sondern auch einen Alias-Rang.

Vor dem Hintergrund der Geheimhaltung ist es ausgeschlossen, dass in lokalen oder anderen Zeitungen von dem Vorfall unter Nennung der wirklichen Identität von Oberst Wetz detailliert berichtet worden wäre.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Wusste ich noch nicht, Sternchen !

Hallo Blumepeder

von Lisieux nach Paris verlegt und dort behandelt wurde Rommel als „Oberst Wetz“, hatte also nicht bloß einen Alias-Namen, sondern auch einen Alias-Rang.

und da habe ich doch wieder was gelernt. :smile:

Vor dem Hintergrund der Geheimhaltung ist es ausgeschlossen, dass in lokalen oder anderen Zeitungen von dem Vorfall unter Nennung der wirklichen Identität von Oberst Wetz detailliert berichtet worden wäre.

Richtig. Dann wird es auch schwierig werden, wie von mir vorgeschlagen, was in Kriegstagebüchern oder Feldpostbriefen zu finden. Wird wohl alles der Geheimhaltung unterlegen haben.

Dein
Ebenezer