Schlacht an der Somme

Hallo,
Ich habe neulich mal bei Youtube eine Dokumentation über die Schlacht an der Somme gesehen, dort wurde es so dargestellt das die Briten am ersten Tag gnadenlos von den Deutschen niedergemäht (mit MGs und Gewehren natürlich)wurden.Ich habe aber in einen Buch gelesen das die Briten zwar starke Verluste hatten, aber die Deutschen nach einiger Zeit das Feuer eingestellt haben damit sich die Überlebenden zurück ziehen konnten.
Ich würde gerne wissen welchem von diesen beiden Berichten man mehr vertrauen darf.

gruß Moritz

Hallo Moritz,

der Logik. Der Sache ging ein tagelanges schweres und ununterbrochenes Artilleriefeuer voraus. Auch wenn die Stellungen selbst immer noch intakt waren, war der Nachschub aus dem Hinterland schon alleine dadurch schweirig geworden, dass es so gut wie keine intakten Straßen mehr gab.
Von den gefallenen Briten am 1. Juli (knapp 20000 nach meinen Büchern) sind beinahe die Hälfte in der ersten Stunde gefallen. Das war natürlich der Wahnsinn, die Truppen in Marschformationen heranzuführen. Das war diese Phase des Niedermetzelns, die Du wahrscheinlich in Youtube gefunden hast. Später wurde das Feuer natürlich geringer, alleine schon deshalb, weil die Munitionsvorräte zu schnell dahin schmolzen. sie mussten.

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,
am 24.06.1916 begannen die Briten eine 7 Tage und Nächte andauernde
Artillerievorbereitung, aus über 1500 Geschützen, wobei 1,5mio Granaten abgefeuert wurden.
Hört sich viel an?
War es aber nicht.
Die Frontlänge betrug 20km und von den Geschützen, waren nur 470 schwer genug um den deutschen Schützengräben, wirkungsvoll zuzusetzen.

Haig dachte nun aber, das sich dort nach sieben Tagen und Nächten, nichts mehr rühren würde, und die wenigen Überlebenden in den zugeschütteten Gräben zu keiner Gegenwehr mehr fähig seien.
Deshalb ließ er 14 brit. Divisionen, am ersten Tag der Schlacht, dem 01.07. in dichten Marschkolonnen;(zudem noch schwer bepackt,weil die Gräben nach deren Eroberung, wieder ausgebaut werden sollten)vorrücken.
Als dann die Deutschen das Feuer auf die dichten Menschenmassen eröffneten, fielen binnen einer halben Stunde 8000 Soldaten.
Die Verluste des ersten Tages, beliefen sich auf:
19240 Tote, 35500 Verwundete und 2100 Vermißte.
Als die Deutschen das Feuer einstellten, gab es kaum noch etwas worauf man schiessen konnte(oder wollte).

Das aber auch Munition knapp wurde, hat mehrer Ursachen.
Erstens, war seit dem21.02. die Schlacht um Verdun im Gange
Zweitens hatten die Russen am 04.06. eine Großoffensive gestartet, so das Munitionszüge an diese beiden Schwerpunkt rollten,
und drittens, rechnete man nicht mit einem Angriff an dieser Stelle.

Und Moritz, vielleicht solltest du nicht „gnadenlos niedergemäht“
benutzen.
Die deutschen, wie brit., franz. und russ.(sowie alle anderen)Soldaten, haben ihr Leben verteidigt. Hätte der nicht geschossen, hätte ihn der andere…usw.
Ich nehme an das du noch nie in einen Krieg ziehen musstest, und noch nie vor der Wahl gestanden hast du oder ich.
und ich hoffe das du das auch nie mußt.

grüsse borthi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Ursprungszitate thematisch gekürzt [MOD]

Und Moritz, vielleicht solltest du nicht „gnadenlos
niedergemäht“
benutzen.
Die deutschen, wie brit., franz. und russ.(sowie alle
anderen)Soldaten, haben ihr Leben verteidigt. Hätte der nicht
geschossen, hätte ihn der andere…usw.
Ich nehme an das du noch nie in einen Krieg ziehen musstest,
und noch nie vor der Wahl gestanden hast du oder ich.
und ich hoffe das du das auch nie mußt.

grüsse borthi

Hallo,
nicht das es zu einem Missverständnis kommt ich habe „gnadenlos niedergemäht“ nur gewählt, weil es im Film so dargestellt wurde.Man hat an keiner Stelle gesehen das im Angriff ein einziger Brite geschossen hat, oder sich irgendwie anders gewehrt hat.Einer lag schon verletzt am Boden und wollte sich noch in einen Granatendrichter retten, da hat er noch mal zwei Schüsse in den Rücken bekommen (obwohl noch genug stehende Briten da waren).Dann nach dem Angriff sah man wie die Briten im Schützengraben saßen (oder lagen) und als sie ihren Kopf herausstreckten, eröffneten die Deutschen sofort das Feuer.Es wurde eben alles sehr dramatisch gezeigt.Außerdem sah man öfter einen Deutschen der seinen Kameraden fragte wie viele Tommys er schon hat, nach dem 20sten lachten beide und freuten sich.

Moritz

Hallo Moritz,

Hallo,
nicht das es zu einem Missverständnis kommt ich habe
„gnadenlos niedergemäht“ nur gewählt, weil es im Film so
dargestellt wurde.Man hat an keiner Stelle gesehen das im
Angriff ein einziger Brite geschossen hat, oder sich irgendwie
anders gewehrt hat.Einer lag schon verletzt am Boden und
wollte sich noch in einen Granatendrichter retten, da hat er
noch mal zwei Schüsse in den Rücken bekommen (obwohl noch
genug stehende Briten da waren).Dann nach dem Angriff sah man
wie die Briten im Schützengraben saßen (oder lagen) und als
sie ihren Kopf herausstreckten, eröffneten die Deutschen
sofort das Feuer.Es wurde eben alles sehr dramatisch
gezeigt.Außerdem sah man öfter einen Deutschen der seinen
Kameraden fragte wie viele Tommys er schon hat, nach dem
20sten lachten beide und freuten sich.

Moritz

Ich habe mal bei youtube gestöbert, aber die Szene finde ich nicht.
Kannst du die vielleicht mal verlinken.
oder den Suchbegriff oder Titel angeben.

Aber das ist eben der kleine Unterschied, zwischen Film und Wirklichkeit.
Ich glaube nicht das da noch einer gelacht hat, nach zwei Jahren Grabenkrieg, in Schlamm und Dreck, ständig den Tod, oder Verwundung vor Augen, schei…Verpflegung, und und und…
Zitat:„Wer es süß und ehrenvoll findet für sein Vaterland zu sterben, der weiß nicht was Krieg ist“ Weiß nich mehr von wem.

grüsse borthi

Hi,

http://www.youtube.com/results?search_query=From%20D…

In einem Teil davon müssten diese Szene eigentlich sein

Moritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

(Ursprungspost im Zitat gekürzt [MOD])

Und Moritz, vielleicht solltest du nicht „gnadenlos
niedergemäht“
benutzen.
Die deutschen, wie brit., franz. und russ.(sowie alle
anderen)Soldaten, haben ihr Leben verteidigt. Hätte der nicht
geschossen, hätte ihn der andere…usw.
Ich nehme an das du noch nie in einen Krieg ziehen musstest,
und noch nie vor der Wahl gestanden hast du oder ich.
und ich hoffe das du das auch nie mußt.

grüsse borthi

Hallo Borthi,

ergänzend: Es lag wirklich tonnenweise Mun nur 15 km hinter der Front, aber dazwischen war Kraterlandschaft und die bekamen das Zeug nicht mehr so schnell nach vorne wie nötig.
Außerdem, bei 14 Div, im Schnitt so rund 15000 Mann per Div komplett, war auch nach Verlust von 35000 Mann noch was da auf das man hätte schießen können. Die Angriffe gingen ja den ganzen Tag weiter während die Hälfte der Verluste schon in der ersten Stunde eintraten.

Und Moritz,

ich gebe Borthi Recht. Formulierungen wie „gnadenlos niedergemäht“ gehen am Thema vorbei.

Gruß
Peter B.

Hallo,

ich hatte jetzt noch nicht die Zeit, alle Teile anzusehen, aber Dir ist möglicherweise aufgefallen, dass das Ding von der ersten Minute an eigentlich alles aus britischer Sicht darstellt?

Gruß
Peter B.

ergänzend: Es lag wirklich tonnenweise Mun nur 15 km hinter
der Front, aber dazwischen war Kraterlandschaft und die
bekamen das Zeug nicht mehr so schnell nach vorne wie nötig.
Außerdem, bei 14 Div, im Schnitt so rund 15000 Mann per Div
komplett, war auch nach Verlust von 35000 Mann noch was da auf
das man hätte schießen können. Die Angriffe gingen ja den
ganzen Tag weiter während die Hälfte der Verluste schon in der
ersten Stunde eintraten.

Hallo Peter,
ich habe da mal ein Zitat von der 12. deut.Div. vom 26.06.

"Auf dem Bahnhof flog ein Munitionszug in die Luft. Auch eine Kleinbahn im Bereich der 12.InfDiv wurde schnell zerstört. Die Versorgungsteile dieser Division mußten nun weit zurück verlegt werden, was zur Folge hatte, daß die Kolonnen nun ca. 25 km weit zur Front vorfahren mußten. Dennoch wurde der Nachschub bei der 12.InfDiv durch die hingebungsvolle Arbeit aller aufrecht erhalten. "
Das schildert wohl auch die von dir erwähnte schwierige Versorgungslage.
Die 12. lag ziemlich genau an der Naht zw. Franz. und Briten.

Nach meinen Notizen, griffen am 1.Juli, knapp 100.000 an.
Bei Verlusten von knapp 58000, lag nun jeder 2. am Boden.
Da waren die Reihen doch schon lichter, oder?
Ob nun 14 oder 20 Div, mit 10.000 bis 15.000, du weißt doch wie ich, das das nicht alles kämpfende Truppe ist, und alle auf einmal greifen auch nicht an.

grüsse borthi

Hi,

ja natürlich, aber später sieht man noch mal Deutsche. Ich denke auch das das so dargestellt wird, weil es eine britische Produktion ist.Dazu glaube ich das die Briten und natürlich auch andere Nationen den Deutschen immer noch etwas als Bösen dastellen wollen und ihre eigenen Soldaten als heldenhafte Opfer (jedenfalls kommt das bei mir im Film so rüber).

grüsse Moritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
im Buch stand:,…Die Verluste wären noch höher ausgefallen, wären nicht zahlreiche Verteidiger von dem Blutbad derart angewidert gewesen, dass sie das Feuer einstellten,…,sodass sich die Überlebenden unbehelligt zurückziehen konnten."

War das wirklich so oder hatten die Verteidiger einfach nicht genug Munition?

grüsse Moritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja natürlich, aber später sieht man noch mal Deutsche. Ich
denke auch das das so dargestellt wird, weil es eine britische
Produktion ist.Dazu glaube ich das die Briten und natürlich
auch andere Nationen den Deutschen immer noch etwas als Bösen
dastellen wollen und ihre eigenen Soldaten als heldenhafte
Opfer (jedenfalls kommt das bei mir im Film so rüber).

Hi Moritz,
Völlig richtig,
damit kannst du dann auch die andere Frage nach dem Wahrheitsgehalt,
des Buches beantworten.
Wer hat es wann zu welchem Zweck geschrieben?
Ich nehme an ein Deutscher.

Im Grunde werden wohl mehrere Ursachen eine Rolle gespielt haben.
Munitionsmangel, oder die Notwendigkeit, die verbliebene Munition nicht gegen Flüchtende oder Verwundete einzusetzen, sondern auf die nächste Angriffswelle abzufeuern.
Erschöpfung, nach dem sieben tägigen Trommelfeuer. Ich glaube nicht
das die viel schlaf bekamen, oder eben Mitleid.
Vielleicht war es aber auch nur gerade Abendbrotzeit.
Wer weiß das so genau?

grüsse borthi

Hallo,
das Buch wurde von Michael Spilling geschrieben (jedenfalls war er der Projektleiter), es ist aber von einem britischen Verlag.Herausgegeben wurde es von Christer Jorgensen.Ich denke es wurde herausgegeben um die größten Gefechte der Geschichte zu zeigen (haben leider welche vergessen, z.B. die Völkerschlacht bei Leipzig).

gruß Moritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
alle antworten waren sehr hilfreich,danke.

grüsse Moritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]