Seit wann heißt der 1. Weltkrieg 1. Weltkrieg?

Ich hab mal ne blöde Frage: Wie schon der Titel sagt: Seit wann nannte man den 1. Weltkrieg auch so? Als der Krieg ausbrach war der Krieg ja noch in Europa. Wie nannte man ihn da? Und nannte man den Krieg 1920 auch schon 1. Weltkrieg oder nur Weltkrieg?

Gruß
master

Hi

Ich hab mal ne blöde Frage: Wie schon der Titel sagt: Seit
wann nannte man den 1. Weltkrieg auch so?

Hier mal zum Lesen. Die Frage wurde bei w-w-w schon ab und zu mal gestellt:

/t/name-fuer-den-1-weltkrieg/3900911

Gruß
Edith

Hallo,

Hier mal zum Lesen. Die Frage wurde bei w-w-w schon ab und zu
mal gestellt:

/t/name-fuer-den-1-weltkrieg/3900911

und /t/bezeichnung-weltkrieg/3373379

Gruß
Kreszenz

Hallo !
Bereits 1887 warnte der preußische General Alfred von Waldersee vor einem Weltkrieg.
Acht Wochen vor Beginn des 1. WK schwante auch dem deutschen Reichskanzler Theobald
von Bethmann Hollweg : " Wir treiben dem Weltkrieg zu".

Der Begriff "Weltkrieg“ war während des 1. Weltkrieges so normal, dass selbst die
Tante von Joachim Ringelnatz dieses Wort in einer Karte benutzte. Seite 23 in
„Als Mariner im Krieg“.

Das Wort „Erster – Weltkrieg“ bildete sich im 2. langsam heran.

mfgConrad

Danke an euch drei. Hab wohl nach den falschen Sachen gesucht…

Gruß
master