Türaufschlag England

Liebe/-r Experte/-in,
Inspektor Barnaby (Midsummer Murders) ist ursächlich wohl dafür verantwortlich, daß mich jetzt mehrfach die Frage erreicht, weshalb in den Herrenhäusern Englands die Türaufschlagsrichtung in der Regel GEGEN den Raum angeordnet ist, wogegen wir heute (oder auf dem Kontinent) stets einen Türaufschlag vorfinden, der das Betreten des Raums begleitet.
Ich bin selbst Architekt, aber ich habe noch keine Antwort gefunden.
Wenn ich nachvollziehe, daß der Linksverkehr im britischen Imperium daraus entstanden ist, daß der rechtshändige Kämpfer seine linke Körperseite deckte, indem er an der Wand lang ging, könnte der Türaufschlag ja auch eine ähnliche Geschichte haben.
Weshalb - verflixt nochmal - öffnen sich so viele alte englische Türen, auch wenn sie direkt neben einer Querwand liegen, so, daß das Türblatt zunächst den freien Blick in den Raum verhindert?
Über eine Antwort oder auch eine Teilantwort würde ich mich sehr freuen. MfG Rainer

es ist nur eine idee, aber könnte es mit der art und durchführung der ersten elektroinstallationen und der anordnung der lichtschalter in der raumecke zusammenhängen?
oft wird in englischen architekturlehrbüchern die lage der „hinges“ , scharniere, darauf zurückgeführt. nicht etwa umgekehrt. nach dem motto, erst der schalter, dann die tür?

Lieber Rainer, ganz sicher bin ich mir mit meiner Antwort nicht, aber ich glaube, dass das in angelsächsischen Ländern mit der Fluchtrichtung im Brandfalle zu tun hat. Der Weg aus dem Raum in den Flur/in das Freie soll nicht behindert sein, was aber genau bei den Türen passiert, die in den Raum hineinschlagen. Nur in Gaststätten macht man auf dem Kontinent oder zumindest in Deutschland Ausnahmen. Dort müssen auch alle Türen für den Panikfall nach außen schlagen. Hoffe geholfen zu haben. Gruß, gerd

Hallo rainer,

ich weiss es leider auch nicht, aber es ist eine spannende frage.
viele grüße, felix

Leider kann ich das als Innenarchitektin auch nicht beantworten… Aber gute Frage, ich werde es auf jeden Fall mitverfolgen. mfg, christiana

Lieber Rainer,

eine sehr gute Frage, die mich seit deiner Anfrage auch nicht mehr richtig loslassen will.
Zunächst eine Gegenfrage: ist dies wirklich ein speziell britisches Phänomen?
Auch in unserer Region (Rheinhessen/Pfalz) sind diese Türen speziell in alten gewachsenen Landgemeinden des öfteren anzutreffen.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine nach innen öffnende Tür zu bestimmten Zeiten einfach nicht dem epochalen Zeitgeist entsprach.
Zudem entbehrt es nicht unbedingt einer gewissen Logik Türen in Richtung ihrer Zugewandten Verkehrsflächen aufschlagen zu lassen. Denn schließlich ist ja auch die Türe selbst in gewisser Weise Verkehrsfläche.

Zugegeben: Wirklich fundiert kann ich dir hierzu keine Angaben machen, aber ich bleibe dran - wie gesagt: So richtig bekomme ich das Thema auch nicht mehr los.
PS:
Soweit ich weiß, haben sich auch die Briten mittlerweile mit „normal“ öffnenden Türen anfreunden können.

Hallo,
ich hoffe die Frage ist noch aktuell:
Ich habe mal mit einer Kollegin gesprochen, die selbst lange Zeit in England gelebt hat. Sie hat es leider auch nicht gewußt, aber doch 2 ,meiner Meinung nach sehr logische, Vermutungen aufgestellt:

  • möglich wäre, da ja damals mit Kamin geheizt wurde, dass es den ganz praktischen Grund haben könnte, dfass auf diese Weise weniger Wärme beim öffnen der Tür entwischen kann,
    oder
    -möglich wäre, dass so z.B. wenn Bedienstete eintreten, oder einen Gast ankündigen, der sich darin Befindliche noch genügend Zeit hat sich darauf einzustellen, wenn er sieht dass sich die Tür öffnet (der von draußen Kommende braucht also länger bis er in den Raum hineinblicken kann)

Ich hoffe ich konnte vielleicht etwas helfen. Sind aber beides wie bereits erwähnt ,nur Vermutungen.

Grüße
Sina