Uniform der israelischen Infanterie

Hallo erstmal,

Seit Wochen sieht man Bilder des Krieges im Libanon, in denen eigentlich ausmahmslos israelische Soldaten in grünen Uniformen zu beobachten sind. Auch die Panzer scheinen immer olivgrün.

Bin ich blind und sehe nur die anderen Soldaten in Wüstentarn nicht, oder versuchen die sich echt mit grünen Uniformen mitten in dem sandfarbenen Gebiet zu tarnen?

Hoffe auf Aufklärung,

DaBenn

Naja, sooo wüstenmäßig ist es in Nordisrael/Südlibanon nun auch wieder nicht. Eher bewaldet bis steppig, wozu sicher auch das nahe Meer beiträgt.

Seit Wochen sieht man Bilder des Krieges im Libanon, in denen
eigentlich ausmahmslos israelische Soldaten in grünen
Uniformen zu beobachten sind.

Das ist die Standarduniform der Israelis. Aus Kostengründen wurde auf breitangelegte Mustervariationen verzichtet.

Gruß,
Tactical_Vaeth

Das ist die Standarduniform der Israelis. Aus Kostengründen
wurde auf breitangelegte Mustervariationen verzichtet.

Gruß,
Tactical_Vaeth

Danke für die Antwort. Habe bis jetzt immer vermutet, dass sich die Israelis (da eine der am Besten ausgerüsteten Armeen der Welt) zumindest für die Kampfeinheiten Tarnuniformen leisten können.

Wie kommt es, dass Deutschland, das ja um einiges weniger Geld in die Armee steckt für jeden Soldaten nicht nur eine, sondern mehrere Flecktarnuniformen gekauft hat?

Gruß,

DaBenn

Wie kommt es, dass Deutschland, das ja um einiges weniger Geld
in die Armee steckt für jeden Soldaten nicht nur eine, sondern
mehrere Flecktarnuniformen gekauft hat?

Deutschland gibt mehr Geld für die Bundeswehr aus als Israel für die IDF:

Budget 2002:
Deutschland: 38.8 Milliarden
Israel: 8.97 Milliarden

Quelle: http://www.globalsecurity.org/military/world/spendin…

Die IDF sind in der Tat gut ausgerüstet, allerdings nur die Berufs- bzw. Zeitsoldaten. Die große Mehrheit bilden die Reservisten und die sind teilweise noch mit M16A1 ausgerüstet…
Was jedoch entscheidend ist: Die Kampferfahrung der IDF lässt sich in solcher Form wohl kaum mit Geld bezahlen. Makaber aber wahr.

Zum Thema Budget: Alle Welt unterschätzt die Bundeswehr! :wink:

Gruß,
Tactical_Vaeth

1 Like

Deutschland gibt mehr Geld für die Bundeswehr aus als Israel
für die IDF:

Budget 2002:
Deutschland: 38.8 Milliarden
Israel: 8.97 Milliarden

Quelle:
http://www.globalsecurity.org/military/world/spendin…

Die IDF sind in der Tat gut ausgerüstet, allerdings nur die
Berufs- bzw. Zeitsoldaten. Die große Mehrheit bilden die
Reservisten und die sind teilweise noch mit M16A1
ausgerüstet…
Was jedoch entscheidend ist: Die Kampferfahrung der IDF lässt
sich in solcher Form wohl kaum mit Geld bezahlen. Makaber aber
wahr.

Zum Thema Budget: Alle Welt unterschätzt die Bundeswehr! :wink:

Gruß,
Tactical_Vaeth

Danke für die Info!

Ich habe bis jetzt immer geglaubt, die israelische Armee hätte ein um einiges größeres Budget und würde viel besser ausgerüstet. Vielleicht sollte man seine Informationen doch nicht allzusehr aus dem Hörensagen beziehen^^

Der Kostenpunkt scheint mir jetzt ein guter Grund, nur wenigstens diejenigen Einheiten, die aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen, sollte man doch vernünftig tarnen?! Uniformen sind ja nun kein geldfressender High-Tech-Artikel…
In Zeiten, in denen die israelische Armeeführung gedanklich mit dem Raketenabwehrsystem T.H.E.L. spielt, sollten sie doch fähig sein die Grundvorraussetzungen einer modernen Armee zu erfüllen…

Im Großen und Ganzen ist aber meine Frage beantwortet.

Grüße,

DaBenn

Der Kostenpunkt scheint mir jetzt ein guter Grund, nur
wenigstens diejenigen Einheiten, die aktiv am Kampfgeschehen
teilnehmen, sollte man doch vernünftig tarnen?! Uniformen sind
ja nun kein geldfressender High-Tech-Artikel…

Das sind sie nicht (zumindest zum größten Teil…wenn ich mir anschaue was KSK-Koppeln kosten…mannohmann). Allerdings benötigt man keine aufwendigen Tarnmuster, zumindest nicht in dieser Region.
Das liegt außerdem an der israelischen Doktrin, die absolut defensiv ausgelegt ist:
http://www1.idf.il/DOVER/site/mainpage.asp?sl=EN&id=3

Da die Soldaten theoretisch keine Angriffskriege führen, werden auch keine Tarnmuster verwendet. Die sind schließlich dazu da sich unbemerkt so nahe wie möglich an den Feind heranzuschleichen (unter anderem). Außerdem ist Oliv immerhin eine Tarnfarbe…

Gruß,
Tactical_Vaeth

Anmerkung
Hallo,

Da die Soldaten theoretisch keine Angriffskriege führen,
werden auch keine Tarnmuster verwendet. Die sind schließlich
dazu da sich unbemerkt so nahe wie möglich an den Feind
heranzuschleichen (unter anderem).

Das ist definitiv Quatsch - oder sollte das ein Witz sein?

Außerdem ist Oliv immerhin eine Tarnfarbe…

Desgleichen.

Gruß
loderunner

oder sollte das ein Witz sein?

Richtig, hast ihn erkannt :wink:. Entschuldigung wenn das nicht deutlich genug rüberkam, natürlich ist das Quatsch.

Ausser dem Kostengrund sind mir keine weiteren Gründe bekannt, Die IDF ist allerdings für ihre herrvorragende Improvisationsgabe und ihre Modifikationen an militärischer Ausrüstung berühmt. Diese Fähigkeiten sind notgedrungen auf die Tatsache zurückzuführen, dass auch die Israelis eben sparen müssen…

Gruß,
Tactical_Vaeth

Wie kommt es, dass Deutschland, das ja um einiges weniger Geld
in die Armee steckt für jeden Soldaten nicht nur eine, sondern
mehrere Flecktarnuniformen gekauft hat?

Deutschland gibt mehr Geld für die Bundeswehr aus als Israel
für die IDF:

Budget 2002:
Deutschland: 38.8 Milliarden
Israel: 8.97 Milliarden

Die Streitkräfte der BRD sind ja auch zahlenmäßig umfangreicher als die IDF, das relativiert die unterschiedlichen Ausgaben wieder. Außerdem bekommt die IDF einen Teil der Ausrüstung von anderen Staaten, etwa der BRD, geschekt.

Grüße

Ostlandreiter

Hallo zusammen,

Deutschland gibt mehr Geld für die Bundeswehr aus als Israel
für die IDF:

Budget 2002:
Deutschland: 38.8 Milliarden
Israel: 8.97 Milliarden

Die Streitkräfte der BRD sind ja auch zahlenmäßig
umfangreicher als die IDF, das relativiert die
unterschiedlichen Ausgaben wieder. Außerdem bekommt die IDF
einen Teil der Ausrüstung von anderen Staaten, etwa der BRD,
geschekt.

Zahlreicher schon, aber nich sooo viel mehr (D hat ca. doppelt so viele aktive Soldaten und sogar eine kleinere Reserve; s.u.):

Zahlen aus dem CIA factbook (https://www.cia.gov):
D: 35,063 Mrd. $ (2003)
ISR: 9,450 Mrd. $ (2005, geschätzt)

Weiters Aktivstand + Reserve (Quelle: http://www.bundesheer.at):
D: 332800 + 344700
ISR: 168000 + 408000

Interessanter ist mA folgender Vergleich (https://www.cia.gov):
Ausgaben in % des BNP:
A: 0,9 % (nur weil’s nett ist)
D: 1,5 %
ISR: 7,7 %

Andererseits auch nicht weiter verwunderlich, angesichts der politischen Lage.

Gruß
Martin

Hallo zusammen,

Deutschland gibt mehr Geld für die Bundeswehr aus als Israel
für die IDF:

Budget 2002:
Deutschland: 38.8 Milliarden
Israel: 8.97 Milliarden

Die Streitkräfte der BRD sind ja auch zahlenmäßig
umfangreicher als die IDF, das relativiert die
unterschiedlichen Ausgaben wieder. Außerdem bekommt die IDF
einen Teil der Ausrüstung von anderen Staaten, etwa der BRD,
geschekt.

Zahlreicher schon, aber nich sooo viel mehr (D hat ca. doppelt
so viele aktive Soldaten und sogar eine kleinere Reserve;
s.u.):

Ja gut, es ist relativ gesehen auch noch ein Unterschied. Allerdings wird vom Budget der Bundeswehr ein steigender Anteil für internationale Einsätze verpraßt, während Israel seine Streitkräfte teilweise aus dem Ausland finanziert bekommt. Daher sagt ein reiner Vergleich der Militärausgaben nicht so viel aus.

Grüße

Ostlandreiter

Ja gut, es ist relativ gesehen auch noch ein Unterschied.
Allerdings wird vom Budget der Bundeswehr ein steigender
Anteil für internationale Einsätze verpraßt, während Israel
seine Streitkräfte teilweise aus dem Ausland finanziert
bekommt. Daher sagt ein reiner Vergleich der Militärausgaben
nicht so viel aus.

Das stimmt natürlich. Die Israelis bekommen ja auch amerikanische Militärtechnik für nen Appel und nen Ei.

Gruß,
Tactical_Vaeth

Finanzierung Militärtechnik (o.t.)

Ja gut, es ist relativ gesehen auch noch ein Unterschied.
Allerdings wird vom Budget der Bundeswehr ein steigender
Anteil für internationale Einsätze verpraßt, während Israel
seine Streitkräfte teilweise aus dem Ausland finanziert
bekommt. Daher sagt ein reiner Vergleich der Militärausgaben
nicht so viel aus.

Das stimmt natürlich. Die Israelis bekommen ja auch
amerikanische Militärtechnik für nen Appel und nen Ei.

und beim Erwerb von deutschen U-Booten schießt 1/3 der Steuerzahler dazu.

Genau…
… die Gegend besteht nicht nur aus Wüste. Und den Schützen Moshe, der mit seiner Gruppe zu Fuß oder auf nem M113 durch die Lande zieht, sieht der Gegner so oder so, ob in Flecktarn oder in Oliv.

Naja, sooo wüstenmäßig ist es in Nordisrael/Südlibanon nun
auch wieder nicht. Eher bewaldet bis steppig, wozu sicher auch
das nahe Meer beiträgt.