Wie heißt dieser Ort? Ukraine

Hallo,

ich würde gerne ein wenig mehr über meine Familie (besonders über meine Großmutter) herausfinden. Deswegen habe ich meine Mutter gefragt und auch ein bisschen gegooglet. Bisher bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Meine Großmutter war ein Flüchtling und kam im 2. Weltkrieg aus Rumänien nach Deutschland, da der Teil, in dem sie lebte, von den Russen besetzt worden war (heute gehlrt der Teil zur Ukraine). Meine Mutter sagte, sie kam aus einem Ort in der Nähe von Czernowitz (ehem. Tschernowitz; russ. Tschernowzy), erinnerte sich aber nicht mehr an den Namen. Sie meinte, er hieß Tschudien oder so ähnlich. In diesen Ort würde ich später gerne mal reisen (wenn er noch existiert; ansonsten in die Nähe), um vor Ort ein wenig Ahnenforschung betreiben zu können.

Weiß jemand, welcher Ort das sein könnte? Ich habe schon gegooglet, aber dabei nichts gefunden, und meine Großmutter kann ich nicht fragen, da sie bereits tot ist.

Danke im Voraus.

Hallo,

ich habe eine gute Freundin, wohnhaft bei Czernowitz. Sie spricht sehr gut Deutsch und hat schon einigen Leuten bei der Familienforschung geholfen. Sie kennt die örtlichen Archive und so weiter. Die Mailadresse lautet: [email protected]

Sie können sich auf meinen Namen (Thomas Kristan) berufen.

Gruß, Thomas

Hallo,
Dorf heißt sehr wahrscheinlich Chudei(Чудей).
http://www.topglobus.ru/gorod?i=2370585&n=Chudei#lat…
http://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%A7%D1%83%D0%B4%D0%B…
http://maps.google.com.ua/maps?q=%D1%87%D1%83%D0%B4%…

M.f.G., Yuri Shevchenko

Hallo

Dracula lebte meines Wissens nach in Moldavien.
Gruß schwubbi1877

Hallo,
ich habe einen Ort gefunden, dass dir passen könnte. Das Dorf heißt Chudei (deutsch – Tschudei, ukrainisch - Чудей). Früher heißte das Dorf Czudyn, es liegt nah zu Chernivtsi an der Grenze zwischen Ukraine und Romanien.
Das ist ein Link auf Google Maps:
http://maps.google.de/maps?q=%D1%87%D1%83%D0%B4%D0%B…
Hier sind einige alte Fotos aus Czudin:
http://picasaweb.google.com/113836661759138499818/Ol…
Grüß dich
Leonid

sorry, da kann ich leider nicht helfen

Immer diese nervigen Vampir-Sprüche -.- ich habe gar nichts von Dracula gesagt, sondern von meiner OMA -.-

Hallo

Dracula lebte meines Wissens nach in Moldavien.
Gruß schwubbi1877

Und Dracula war übrigens Wallache.

Hallo

Dracula lebte meines Wissens nach in Moldavien.
Gruß schwubbi1877

Hallo Hoheit, habe mal eben auf maps.google.com.ua Tscherniwzi gegoogelt.
Habe zwei ähnlich klingende Ortsnamen gefunden: Chahor (Чагор) und Tsuren (Цурень) gefunden. Mehr weiß ich leider nicht, da ich nicht aus der Ecke komme.
Du kannst aber auch selbst versuchen, auf maps.google.com.ua (Ukraine) zu schauen und mit dem Mausrädchen auf die kleineren Städtchen zu zoomen - vielleicht klingelt es da bei Dir, wenn Du den Namen siehst. Da gibt es sowohl kyrillische als auch lateinische Schrift - Du wirst es also lesen können. Du kannst Tscherniwzi oder auch Oblast Tscherniwzi angeben. „Oblast“ bedeutet so etwas wie Stadtkreis und bezeichnet den Einzugsgebiet einer Stadt mit allen sie umgebenen Dörflein und Städtchen.

Hoffe, ich habe Deine Suche ein Stück weiter voran gebracht. LG olebro

Der gesuchte Ort heißt heute Tschudej (auch Chudei) und befindet sich südwestlich von Czernowitz in der Region um Storozhinets. In dieser Gegend gibt es mehrere, einst von Deutschen besiedelte Dörfer. Viel zu sehen gibt davon heut nicht mehr, höchstens noch ein paar Bauernhäuser oder Kirchen.

Eine Reise ist diese Region aber allemal wert. Dreizackreisen bietet dafür komplette Pakete für die Reise und die Ahnenforschung vor Ort. http://www.dreizackreisen.de/ukraine-erinnerungsreis…

Hallo,

hast Du schon was interessantes über den Geburtsort deiner Großmutter gefunden?

Ich habe ein bisschen gegoogelt… Vielleicht geht es um Tsuren´ - ein kleines Dorf in der Nähe (ca. 15 km entfernt) von Chernowitz? Das ist eine ehemalige rumänische Ortschaft, die jetzt zur Ukraine gehört. Bis 1918 gab es dort eine Zollstelle sowie ein Grenzkontrollpunkt zwischen Österreich und Rumänien. Das Dorf ist auch wegen seiner Holzkirche bekannt geworden.

Bin gespannt, ob die Info Dich weiter bringt.

Gruß