Zeppeline Häuser England Weltkrieg

Habe auf Fotos und in Filmen von britischen. Städten im 2.Weltkrieg des öfteren schon kleine Zeppelinballons über Zivilhäusern schweben sehen. Diese waren an Leinen befestigt, vielleicht 2 Meter lang und schwebten vielleicht 20 Meter über den Häusern.

Welchem Zweck diente dies ?! …

Hier kann es sich nur um sogenannte Sperrballons handeln. Sie wurden von allen kriegführenden Nationen benutzt und dienten zur Abwehr von Tieffliegern.
Auch bei der Invasion kamen sie von Seiten der Alliierten zum Einsatz Über Südengland standen sie zum Schutz der Radaranlagen.

Es handelt sich um Ballone zur Abwehr von tieffliegend angreifenden Flugzeugen, - damals denen der Luftwaffe. Flog ein Flugzeug in Höhe der Ballonschnüre, lief es Gefahr, mit den Tragflächen zu kollidieren, beschädigt zu werden und abzustürzen. Die Ballone wurden nicht allein in Städten eingesetzt, sondern z. B. auch an Landungsabschnitten von Invasionsfronten.

MfG

Hallo Frank,
sie waren ‚barrage balloons‘ und sollten verhindern, dass Flugzeuge tief fliegen oder Fallschirmjaeger springen konnten.
Trish

Hallo,
nach der Besetzung Frankreichs durch die Deutschen, lebte Südengland in der Angst vor einer Invasion. Zu den vielen Gegenmassnahmen gehörte u.a. auch, die Wegweiser abzubauen… Zeppeline sind gegen Tieffliegerangriffe wirksam und wahrscheinlich auch gegen Lastensegler mit Bodentruppen. Ich gehe davon aus, dass die Zeppeline an einer Winde befestigt waren, mit denen sie bei Alarm in die Höhe gelassen wurden. Nur so macht das Sinn, denn 20 m über dem Boden reicht zur Abwehr nicht aus.
Gruß

Hi Frank,

das waren „barrage balloons“: Ballons, die die „doodlebugs“ (deutsche Raketen) auffangen sollten. Ich weiß nicht, wie gut Dein Englisch ist, aber vielleicht hilft das hier:

The people of Britain called the V1 missiles ‚Buzz Bombs‘ or ‚Doodlebugs‘. The first was dropped at Swanscombe in Kent on 13 June 1944 and the last one at Orpington in Kent on 27 March 1945. During that time, 6,725 were launched at Britain. Of these, 2,340 hit London, causing 5,475 deaths, with 16,000 injured. Three lines of defence were put in place against the missiles: fighter planes over the English coast, anti-aircraft batteries in Kent and barrage balloons around London. These were successful in destroying 3,500 V1 missiles.

Viele Grüße
MacD

Hallo,

da kann ich Dir leider nicht beantworten. In dem Fall würde ich eher Geschichtsexperten oder 2. Weltkrieg-Experten empfehlen.

Gruß
Nina

Tut mir Leid, aber ich weiß nichts von diesen Zeppelinballons und kann dir nicht weiterhelfen.

Hallo Frank,

das dürften Fesselballons gewesen sein, die dazu dienten, gegnerische Tiefflieger zum Absturz zu bringen.

Sorry - Da kann ich Dir auch nicht helfen.LG Bonnie3

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere waren die Zeppeline ein Art Luftabwehr gegen die Flugzeuge der deutschen Luftwaffe.
Diesen waren mmit einer Metallfarbe gestrichen, durch die die Piloten, die die Städte bombadieren sollten, irritiert wurden.
Grüße
Sirius Black