Ausmusterung und doch zum Bund?

Hallo Leute.

Ich hab ne Frage.

Ich wurde vor nem Jahr per Brief ausgemustert. Also sprich ich habe keine Musterung hinter mir sondern der Arzt hat mich aufgrund der ihm vorliegenden Atteste sofort ausgemustert.

Die Atteste war wegen Heuschnupfen, Asthma und relativ häufigen Bänderrissen/dehnungn und Knochenbrüchen.

Damals wollte ich ausgemustert werden, heute will ich vllt zum Bund.

Jetzt meine Frage, kann ich mich beim Bund vorstellen, obwohl ich „ausgemustert“ bin?
Ich habe ja keine Musterung in dem Sinne hinter mir. Mein Asthma ist weg und meine Bänder und Knnochen halten seit 5 Jahren.

Einzigstes problem: Heuschnupfen. Liese sich aber durch eine Sensibilisierung auch beheben (hoffentlich).

Kann ich also jetzt tdem zum Bund gehn und sagen, ich möchte FWD machen? Oder sagen die nein sie sind ausgemustert?

Danke und Gruß 1.4404

Solltest Du Dich für eine Laufbahn bei der BW entscheiden musst Du sowieso nochmal zum Arzt - egal ob gemustert, oder nicht.
Vielleicht wäre ein Anruf bei dem für Dich zuständigen Kreiswehrersatzamt recht informativ.
Dort kannst Du eigentlich all Deine Fragen stellen und ich bin mir sicher, man wird Dir Deine Fragen dort auch beantworten.
Zum Thema Heuschnupfen. Man kann so einiges haben und trotzdem wehrtauglich sein. Kommt halt immer drauf an, was man machen möchte - also wo man hin will.
Ehemalige Kameraden von mir haben ebenfalls Heuschnupfen und sind jetzt mittlerweile seit 10 / 13 Jahren bei der Bundeswehr - und zwar bei der Infanterie.
Aber wie gesagt: Genaueres kann Dir sicherlich nur ein Arzt sagen - alles andere wäre meiner Meinung nach reine Spekulation.
Gruss, Nibbler

Okay.

Es heißt aber nicht generell: Einmal ausgemustert immer ausgemustert oder?

Sorry, das kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich wollte damit natürlich auch nicht sagen, dass die Frage hier überflüssig ist - vielleicht wieß ja jemand, wie das abläuft, aber meiner Meinung nach ist das Kreiswehrersatzamt oder das Zentrum für Nachwuchsgewinnung / OPZ ein Anlaufpunkt bei dem Du auf Leute stößt, die es wissen MÜSSEN :wink:
Viel Glück!

Gruß,
Nibbler

Hallo.
abgesehen davon, daß auch hier FAQ:1129 zu beachten ist…

Ich wurde vor nem Jahr per Brief ausgemustert.

Ein ordentlicher Bescheid einer deutschen Behörde enthält auch eine Rechtsbehelfsbelehrung. Die Fristen dürften aber abgelaufen sein.
Es geht außerdem nicht nur darum, ob man den Dienst machen kann (es gibt genug Stellen, bei denen weder das Heuschnupfen/Asthma noch die Knochen/Bänder ein Problem wären), sondern auch darum, ob man sich nicht jemanden „ins Boot holt“, der dann dauernd dienstunfähig ist und nur Kosten verursacht.

Cu Rene

Hi,

es gib bei jedem Kreiswehrsamt(oder wie das Ding heißt) auch einen Berater, der dir am besten erklärt, was für Möglichkeiten dir die BW bieten kann, trotz deiner Krankheiten u.s.w…

Bei solchen Sachen immer erst aus erster Hand vor Ort nachfragen und notfalls musst du eben anrufen…

mfg,

Hanzo

Okay, danke für die Antworten Leute.

Werde mich dann mal ausfühlichst informieren.

Am 17.07. kommt der BW Karrieretruck nach Ulm da werd ich mal vorbei schauen :wink:

Gruß 1.4404

Hallo,

bei dem Mangel an Nachwuchs hast Du sicher gute Chancen.

Aber bei dem derzeitigen Fachkräftemangel in der Industrie wird sich doch ein richtiger Job finden lassen, einer, bei dem man sich nicht ev. abschießen lassen oder andere abschießen muss.

Würde mich erstmal zivil genau umgucken.

Gruß, Hovke