Bundeswehrreform

Hey
also ich muss ein Referat über die aktuelle Bundeswehrreform halten, mein Problem ist, da das alles noch sehr aktuell ist, dass ich von tausend verschiedenen Infos überschemmt werde und ich

  1. Nicht heraus finden kann WIE die Sparmaßnahmen durchgsetzt werden soll, und wo dran gespart werden soll
  2. WER die Haupt"beteiligten" an der Reform sind und
  3. WOHER und WARUM die plötzliche Idee kommt ?!
    Kann mir vielleicht jemand helfen ? :confused:

Danke im vorraus, Törtchen(:

Moin Moin SchokoladenTörtchen,
sicherlich ein anspruchvolles Thema.

Vieles, steht z.Zt. im Wandel bei der Bundeswehr.
Die hierdurch anstehenden Reformen, sind sehr komplex.
Frage. Für welchen Schultyp, soll diese Referat bestimmt sein?
Auch wäre es sinnvoll, nur einige wenige Punkte darzulegen.

  • Aussetzung der Wehrpflicht
  • Kontigentreduzierung
  • Standortschließungen
  • Kosteneinsparungen
  • Umstrukturierung der Truppe

Du solltest Dir ein Themengebiet aussuchen, die anderen nur am Rande mit erwähnen.

Biete Dir an, das von Dir gewählte Thema, entsprechendes Material zu kommen zu lassen.
Schau doch mal unter Bundeswehr.de, Spiegel.de , Focus.de

Gruß Kuddel

Hallo,
entschuldige die späte Antwort.
Die Idee kommt einfach daher, dass Geld gespart werden soll - das funktioniert natürlich nicht, wenn man eine komplette Umstrukturierung finanzieren muss; daher sind die Hauptbeteiligten(Leidtragenden) natürlich die Soldaten und Zivilangestellten, die bis heute im Dunkeln gelassen wurden wie es weitergehen soll und wird. Auch zu Punkt 1 - wie dies umgesetzt werden soll - gibt es noch keine handfesten Beschlüsse oder ähnliches…

Gruß
Michael