Der Bau der Mauer

Hallo,

Könnt ihr mir umfangreiche Seiten zu dem Thema „Bau der Berliner Mauer“ geben?
Ich habe Wikipedia, www.dhm.de, den Brockhaus und ein anderes Buch über die deutsche Geschichte schon durchgearbeitet, doch ist dort der Mauerbau immer recht kurz gefasst.

Zwar fand ich als Ursache des Mauerbaus das Ausbluten der DDR-Wirtschaft durch Massenauswanderung heraus, jedoch konnte ich nicht mehr finden. Das was ich fand war wie gesagt recht kurz gehalten.

Auch die Reaktionen der alliierten Mächte füllen nicht mehr als einen kurzen Absatz, geschweige denn die Bedeutung für die beiden deutschen Staaten. Hier fand ich teilweise nur Informationen in Nebensätzen.

Es ist zwar sehr ungewöhnlich, dass man zu einem solch großen Thema so wenig verlässliche (!!) Informationen findet, aber ich suche nun schon lange.

Um es kurz zu sagen:
Ich brauche Infos zu Ursachen des Mauerbaus, Reaktionen der alliierten Mächte auf den Mauerbau und die Bedeutung des Mauerbaus für die beiden deutschen Staaten.

Danke im Voraus,

DaBenn

Hallo DaBenn

Könnt ihr mir umfangreiche Seiten zu dem Thema „Bau der
Berliner Mauer“ geben?
Ich habe Wikipedia, www.dhm.de, den Brockhaus und ein anderes
Buch über die deutsche Geschichte schon durchgearbeitet, doch
ist dort der Mauerbau immer recht kurz gefasst.

Mache es doch mal anders rum, rufe http://www.Google.de und gebe in die Suchzeile 13. August 1961 ein. Also, ich habe dort sogar Links zu Dissertationen gefunden. Du musst nur ein wenig suchen.

Nagutt, weil dein Internet gabutt ist, klicke mal hier drauf: http://www.google.de/search?hl=de&q=13.+August+1961&… 2,66 Mio Beiträge wurden gefunden. Reicht das?

der hinterwäldler

Das Problem ist, dass ich gesicherte Informationen brauche.

Wenn also ein Heinz Müller was schreibt kann ich das nicht verwenden. Ich hatte bei Wikipedia schon Bedenken…

Trotzdem dir schönen Dank,
DaBenn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du Quellen nicht bewerten kannst, wirst Du im Netz nicht weiterkommen. Also ab in die Bibliothek oder Geld in die Hand nehmen und Literatur kaufen, die wissenschaftlichen Normen standhält.

Hallo DaBenn

Mache es doch mal anders rum, rufe http://www.Google.de und
gebe in die Suchzeile 13. August 1961 ein. Also, ich
habe dort sogar Links zu Dissertationen gefunden. Du musst nur
ein wenig suchen.

Nagutt, weil dein Internet gabutt ist, klicke mal hier drauf:
http://www.google.de/search?hl=de&q=13.+August+1961&…
2,66 Mio Beiträge wurden gefunden. Reicht das?

der hinterwäldler

Das Problem ist, dass ich gesicherte Informationen brauche.

Wenn also ein Heinz Müller was schreibt kann ich das nicht
verwenden. Ich hatte bei Wikipedia schon Bedenken…

Dein Problem ist, das du vermutlich eine Zeitreise unternehmen mußt. Kannst ja mal eine Sammlung für die Unkosten veranstalten.

Nun mal im Ernst, glaubst du wirklich Informationen zu finden, die nicht von der einen oder der anderen Seite verfärbt sind? Wenn du Wikipedia und Wissen.de nicht glauben willst, so bleiben dir nur noch die Berichte der Zeitzeugen. Aber wie du sagt, brauchst du diese ja nicht.

Bist du wirklich überzeugt, das es Quellen gibt, die über den 13.08.61 und wie es dazu kam, objektiv berichten? Besser wäre es, die damalige politische Gesamtsituation (Negation des Potsdamer Abkommens durch die Alliirten und die BRD, kalter Krieg, wirtschaftlicher Krieg gegen die DDR, Abwerbung von Fachkräften aus der DDR, massive Spionage incl. Tunnelbau, Adenauers Ablehnung zu Verhandlungen über die Wiedervereinigung, usw.) aus heutiger Sicht zu betrachten und danach Zeitzeugenberichte zu bewerten.

Na viel Spass
der hinterwäldler

Klingt so, als würdest Du den Mauerbau klasse finden; oder besser so als hättest du ihn klasse gefunden. . .

Das Problem ist jetzt sowieso erledigt. Hab das Referat schon geschaukelt. Vielen Dank für die Fülle an Links (waren ja mehrere Millionen). :o)

Wenn Du Quellen nicht bewerten kannst, wirst Du im Netz nicht
weiterkommen. Also ab in die Bibliothek oder Geld in die Hand
nehmen und Literatur kaufen, die wissenschaftlichen Normen
standhält.

Ich könnte sie schon bewerten, doch meine Kursleiterin vertraut nun mal lediglich der Landeszentrale für politische Bildung und dhm etc.
Wikipedia hat die schon abgelehnt.
ich habe das so geschrieben, damit ich das mit der Lehrerin nicht erwähnen muss, weil das nur unnötige Information gewesen wäre.
Wie gesagt. Habe das schon erledigt…

Tipp fürs nächste mal.
Hallo DaBenn
Wer-Weiss-Was ist kein Hausaufgabenservice.
D.H. niemand wird dir die „Lösung“ auf einem Silbertablett präsentieren.
Und wenn Du wieder ein Referat halten musst, dann frag ein bisschen früher.
2 Tage sind einfach zu knapp.

Nix für ungut
Mike

Ich kann das gut verstehen. Ich wollte ja auch nur Internettips und keine fertige Arbeit. Es stimmt, ich bins spät angegangen und hab allgemein auch bei der Formulierung meiner Frage geschludert. Aber das Ding hab ich schon geschaukelt und das referat war ganz gut.
Wenn ihr wollt, könnt ihr jetzt trotzdem gute Links zum thema Mauerbau reinposten. Sonst war das hier ja alles nur sinnloser Spam…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]