Freistellung bei Musterung von Frauen

Hallo!

Ich bin momentan Azubi, aber habe mich bei der Bundeswehr für die Offizierlaufbahn GEWET 2012 beworben. Jetzt warte ich nun auf meinen Musterungstermin. Da es ja nun keine Wehrpflicht mehr gibt und ich ja als Frau sowieso nicht vom Gesetzgeber verpflichtet werde, mich mustern zu lassen, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich trotzdem dafür freigestellt werde oder Urlaub nehmen muss.

Ich habe mich ja schließlich freiwillig beworben. Deswegen habe ich ein dummes Gefühl dabei, mich auf Kosten meines jetzigen Arbeitgebers für die Karriere bei einem neuen Arbeitgeber freistellen zu lassen.

Kennt sich jemand aus, wie da die Rechtslage ist? In anderen Foren habe ich immer nur Einträge von jungen Männern gefunden, die zum Grundwehrdienst sollten. Das hilft mir ja aber nicht weiter …

Liebe Grüße und danke!
Je. Ba.

Diese Bewerbung unterscheidet sich nicht von der Bewerbung bei einem anderen (zivilen) Arbeitgeber.
Für den Termin musst Du Urlaub nehmen.

Das war zu Zeiten der Zwangs-Wehrpflicht für Männer anders - für deren gesetzlich vorgeschriebene Musterung musste sie der Arbeitgeber freistellen.

Moin Je. Ba.
Meines Wissens muss man für eine Musterung zwar Urlaub nehmen, bekommt die Auslagen für die Musterung, wie Verdienstausfall oder Fahrtkosten, erstattet. Genau kann ich dir das aber nicht sagen, da ich zur Zeit meiner Musterung nicht berufstätig war.
Ich hoffe, dass dir jemand genauere Informationen geben kann, wenn nicht melde dich nochmal und ich mache mich dahingehend mal schlau.

Gruß, Marko

Hi,

also dir Frage ist leicht zu beantworten.

Du musst dir Urlaub nehmen für den Termin. Wie du schon sagst, hast du dich freiwillig beworben. Es ist dann egal, ob du dich bei einem pivaten Unternehmen beworben hast oder bei der Bundeswehr. Das spielt keine Rolle, da das keine Musterung nach dem Wehrdienstverhätnis ist.

Gruß und viel Glück!