Juhuu Europa Armee !

Merkel hat soeben offiziel den Antrag auf eine Europa Armee geäussert.

Sieht man die unterscheidlichen aber auf sich aufbauenden und unterstützenden Waffensysteme der einzelnen Länder in Europa war dies vielen schon lange klar.

Für uns meier und Huber bedeutet dies das eine grosse Armee mehr Schutz für die Einzelnen bietet. Die kosten und entwicklungen effektiv zusammengefüht werden und vor allem Frieden, Schutz und Sicherheit.

Ist meine persönliche Meinung, andere haben vieleicht andere. Ich freue mich jedenfalls gerade sehr Riesig darüber.

Hallo!

Merkel hat soeben offiziel den Antrag auf eine Europa Armee
geäussert.

Wenn es parallel zur Abschaffung nationaler Streitkräfte kommt, bzw. diese in verkleinerter Form Teil Europäischer Streitkräfte werden, kann ich die Freude teilen. Handelt es sich aber um zusätzliche Streitkräfte neben z. B. der Bundeswehr, hätte man nur eine weitere Geldverbrennungsmaschine und meine Freude wäre schlagartig dahin.

Gruß
Wolfgang

Merkel hat soeben offiziel den Antrag auf eine Europa Armee :geäussert.

Europäische Streitkräfte, die die nationalen Streitkräfte ablösen wird es innerhalb der nächsten 50, wenn nicht 100 Jahre nicht geben.
Warum es sie nicht geben wird kann man sich wohl sehr einfach selbst beantworten.
Die Idee ist aber nicht neu, sondern existiert eigentlich schon seit det Gründung der europäischen Verteidigungsgemeinschaft.
Mit der Schaffung der Task Force der EU aber auch mit der Übernahme internationaler Militäroperationen im Rahmen der UN sind schon große Schritte für stärkere Zusammenarbeit getan worden.

Sieht man die unterscheidlichen aber auf sich aufbauenden und
unterstützenden Waffensysteme der einzelnen Länder in Europa
war dies vielen schon lange klar.

Ja, allerdings tut sich hier auch sehr viel. Nicht nur, das gemeinschaftlich geforscht, entwickelt, angeschafft und geübt wird. Zusätzlich wird auch bei der Strukturierung der unterscheidlichen Streitkräfte zunehmend Wert auf eine oder mehrere Schwerpunktkomponenten gelegt.

Für uns meier und Huber bedeutet dies das eine grosse Armee
mehr Schutz für die Einzelnen bietet. Die kosten und
entwicklungen effektiv zusammengefüht werden und vor allem
Frieden, Schutz und Sicherheit.

Nein, für Meyer, Huber und Co. würde das zunächst einmal bedeuten, dass jeder Staat der EU fast all seine staatliche Souveränität zugunsten der EU aufgibt - und Exekutivrecht steht da konsequenterweise ganz am Ende einer ganzen Liste.

Gruß Andreas

huhu,

naja ich sehe das vielleicht etwas anders.
Ich war Soldat da ich Eltern, Verwante, Freunde und Bekannte schützen wollte.
Wenn ein Krieg oder eine bedrohung herrscht kann ich an sich ja leicht wegrennen. Australien, Neuseeland, Madagaskar, Südafrike ist ja nur ein paar Flugstunden entfernt. Meine Oma, Opa, Tante, Mutter etc. aber nicht.
So sah ich es halt als junger Mann für meien Aufgabe ein bisschen meiner Zeit zum Schutz meiner Famile und Bekannten zu verbringen.
Dies geht gemeinsam, also viele schützen alle viel besser und effektiver. Das ist ja auch der Sinn unserer Bundeswehr.
Über andere Einsätze lässt sich diskutoeren, Kosovo, Somalia etc. fan ich für freiwillige Soldaten ok, da sie das Leid von vielen Menschen linderten. Kampfeinsätze in Afghanistan finde ich hingegen schon sehr naja. (Die Kausalität fehlt in meinem Ermessen da noch)
Wenn ich mal Alt bin und Kinder habe werden dann junge leute mich und meine Frau schützen.

Ich finde in einer Europa Armee dies leichter und besser.

Was für einen Sinn macht es das Schweden, Frankreich, Deutschland, Spnaien, Österreich, Belgien, Dänemark, Italien, Griechenland etc. je eine eigene Armee hat.
Warum sollten wir uns auch heute gegenseitig noch fetzen wollen.
vor allem ist uns allen absolut klar das es bei einen Krieg unterneinder nie einen Sieger geben würde, nur Verlierer. Wir Bürger von Europa währen die Verlierer.

Die Engländer sollen vieleicht noch etwas ihr eigenes Ding machen. Mit deren Kolonial und Aussenpolitischen Denken brauchen die vielleicht noch ein wenig. Aber das wird schon.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die AVU (gescheitert) hat das schon vor fast 50 Jahren gewollt, die diversen multinationalen Einheiten tun’s heute noch. Eine echte Steigerung der Effizienz ist dabei nicht zu bemerken.
Bei aller Sympathie für die BFA (Brigade de farce et Attrappe) -pardon B. Franco-Allemand: BESSER wird es dadurch nicht unbedingt, aber es legt Grundsteine, auf denen man fortschreiten kann.