KSK dabei - oder nicht?

Hi all!

Wir Ihr sicherlich der Tagespresse entnommen habt,
hat das Pentagon jetzt mitgeteilt, dass sich Sonderkommandos
der USA und Grossbritanniens (meine Heimat, groehl - mir hat noch keiner eine Einberufung geschickt…naja, Marine eben) jetzt mittlerweile in Afghanistan aufhalten (obwohl sie schon seit 1998 mehrmalig vor Ort waren). Das BMVg haelt sich aber mit Infos ueber einen etwaigen Einsatz von KSK sehr zurueck, obwohl die USA mehrmals einen Einsatz von KSK ausdruecklich begruesst haben. Allerdings, KSK gehoert doch zu den regulaeren Streikraeften Deutschlands…und dann muesste es doch hierueber
einen rechtlich ordentlichen Parliamentsentscheid geben, oder?
Nur, wenn das Parlament ordentlich entscheiden wuerde, dann haette es sich mit der Heimlichkeit doch irgendwie Essig. Stimmt´s?
Gruss, tigger

Hi Tigger,

war auch bei der Marine. So wie die Region aussieht, wird die Marine wohl auch nicht zum Zug kommen !
Was das KSK angeht, so hört man, daß die sich seit schlappen fünf Jahren im Aufbau befinden !?!
Da hat die Marine doch wohl sicherlich schon länger an dem Thema mit den Kampfschwimmereinheiten gebastel.

Gruß, MK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin
:
Das BMVg haelt sich aber
: mit Infos ueber einen etwaigen Einsatz von KSK sehr zurueck,
: obwohl die USA mehrmals einen Einsatz von KSK ausdruecklich
: begruesst haben.

Mich würde mal interessieren, woher diese Information stammt. Ich habe nämlich in der englischsprachigen Presse (Financial Times, Independent) bislang
nur gegenteiliges gelesen, dass nämlich die Brite und Amis Einsätze alleine durchziehen wollen (und das aus gutem Grund).

Gruss
Marion

Abgesehen davon, daß ich nicht glaube dass die KSK vor Ort sind, denn die befinden sich immer noch im Augbau und haben noch nicht mal annähernd die geplante Truppenstärke erreicht, zeigt deine Artikel etwas typisch deutsches in der Informationspolitik auf:

Während es in USA und GB völlig normal ist, daß die Zeitungen über Truppenbewegungen berichten, ist es in Deutschland so, daß immer alles extrem geheim gehalten werden muss, da ja irgend einer was daraus lesen könnte? Darüber zu schreiben grenzt hier ja fast an Landesverrat.
Wieso gibt es diese Probleme in anderen Ländern nicht?

mfg ivo

eher nicht…
Hi Tigger
Einsätze der Bundeswehr im Ausland müssen durch den Bundestag genehmigt werden.
Dazu muß ein Einsatzkonzept vorgelegt werden.
(da steht natürlich nicht drin, wann wer wo was angreift…)
Das wurde ja schon beim Kosovo-Krieg so gemacht. das hat den Serben jedefalls wenig gebracht

Die KSK steht, wie gesagt, noch im Aufbau…
Zu bedenken ist auch, das ein Großteil der BW-Truppen, die expeditionsfähig sind, in den Balkaneinsätzen involviert sind.

Möglich wäre eventuell ein Luftwaffeneinsatz, die ECR-Tornados haben sich ja ganz gut geschlagen (Besser wie die hochgelobten Stealth-Kampfbomber)

Aber dies hängt auch vom Einsatzprofil ab.

Gruß
Mike

Tach,

diese Information stammt vom Verteidigungsminister selbst und
wurde von Lord Robertson (NATO-Generalsekretaer) in einem
Interview auf „n-tv“ bestaetigt.

Gruss, tigger

Hi Tigger
Einsätze der Bundeswehr im Ausland müssen durch den Bundestag
genehmigt werden.
Dazu muß ein Einsatzkonzept vorgelegt werden.
(da steht natürlich nicht drin, wann wer wo was angreift…)
Das wurde ja schon beim Kosovo-Krieg so gemacht. das hat den
Serben jedefalls wenig gebracht

Die KSK wurde im ehem. Jugoslawien bereits erfolgreich eingesetzt, ohne dass der Bundestag resp. der Bundesrat diesem zugestimmt hat !.

Die KSK steht, wie gesagt, noch im Aufbau…
Zu bedenken ist auch, das ein Großteil der BW-Truppen, die
expeditionsfähig sind, in den Balkaneinsätzen involviert sind.

Die KSK steht zwar erst im Aufbau, aber rund 400 Mann sind derzeit Einsatzbereit und haben bereits in Einsaetzen und Uebungen zusammen mit dem SAS, den Rangers, den Seals, den Delta Force und den Green Barrets bewiesen, dass sie zur ersten Garde der Special Forces gehoeren.

Möglich wäre eventuell ein Luftwaffeneinsatz, die ECR-Tornados
haben sich ja ganz gut geschlagen (Besser wie die hochgelobten
Stealth-Kampfbomber)

Die ECR-Tornados werden wohl nicht zum Einsatz kommen, da die Luftabwehr der Taliban so veraltet ist, dass der Einsatz der ECR´s sinnlos waere.

Gruesse

Katja

Hi katja

  1. der Einsatzt der KRK auf dem Balkan war meines Wissens durch den Generalbeschluß des Bundestages gedeckt… Wenn man jeden Einzeleinsatz im Rahmen einer Kampange genehmigen müsste, dann wird das extrem ineffektiv.

Die KRK wären bei einem eventuellen Notfall auf dem balkan jedenfalls dringender gebraucht als in Afghanistan… drum wird die BW die Truppe nur sehr ungerne rausrücken.

  1. Die ECR-Tornados dienen nicht nur der unterdrückung der Luftabwehr, sondern auch zur Luftaufklärung… Lufbildauswertungen sind halt qualitativ viel besser als Satteliten…

Gruß
Mike

Hi Englaenderin!! Hier Englaender!!

Wie kriegst Du auf Deinem Keyboard die Umlaute hin?
Ich werde mir bei naechsten mal ein deutsches Keyboard
aus D mitbringen. Ich weiss nur nicht, wie ich das Ding
dann ins Notebook einbauen soll…naja dafuer gibt´s
andere Boards…

Woher weisst Du das den alles so genau?? Das ist doch
verdaechtig!! Wir werden Dich mal im Auge behalten!!

Aber Spass weg…Danke fuer die Info und gut zu wissen,
dass es hier noch andere Marken von der Insel gibt!

Bis denn, tigger

Hi Englaender :smile:)

Wie kriegst Du auf Deinem Keyboard die Umlaute hin?
Ich werde mir bei naechsten mal ein deutsches Keyboard
aus D mitbringen. Ich weiss nur nicht, wie ich das Ding
dann ins Notebook einbauen soll…naja dafuer gibt´s
andere Boards…

Hier in der Bank kann ich leider keine Umlaute machen, aber in der Wohnung habe ich meine Tastatur aus Good Old Germany, also mit meinen geliebten Umlauten und dem sz :smile:.

Woher weisst Du das den alles so genau?? Das ist doch
verdaechtig!! Wir werden Dich mal im Auge behalten!!

*grins*. Tja, lese regelmaessig Zeitung und habe regen eMail Verkehr mit einem Army Ranger :smile:.

Aber Spass weg…Danke fuer die Info und gut zu wissen,
dass es hier noch andere Marken von der Insel gibt!

Stimmt :smile:)).

Schoene Gruesse vom Peterborough Court wuenscht Katja :smile:

Hallo Marion,

noch ein Nachwort…ueber diese Aeusserungen aus dem Pentagon, die Du beschrieben hast, habe ich jetzt auch gelesen. Dabei
wurde wohl bemerkt, dass man lieber sehen wuerde, wenn die Bundesrepublik einen finanziellen Beitrag leisten wuerde, da man
halt vermutet, wie Du verschleiert mit „aus gutem Grund“ schon bemerkt hast, dass die Bundeswehr zu derartigen Einsaetzen momentan nicht faehig ist. Allerdings rief dies in der Bundesregierung wohl etwas Befremdung hervor und so wurde mittlerweile aus dem Pentagon verlautbart, es handele sich um unbestaetigte Aeusserungen von Beamten oder Angestellten, die nicht am Entscheidungsprozess teilhaben. Naja, wie auch immer…ob sich in Berlin jetzt wohl ein Mallorca-gebraeunter Herr mit Brille Gedanken machen muss?
Gruss, tigger

Hab ich es nicht befuerchtet?
Habe ich nicht kuerzlich - in diesem Thread - die Befuerchtung aufgeworfen, eine offene Parlamentsentscheidung wuerde Probleme
mit der Heimlichkeit bewirken? Gerad heute wird´s diskutiert…Bundeswehr einsatz z. T. ohne Parliamentsbeschluss.
Die Quaelerei im Studium bringt doch was…haette ich nicht gedacht…sieht man mir ooch nicht an…

Gruss, tigger