Musterung bei der Bundeswehr - einige Fragen

Hey Leute,

ich bin weiblich, 21 Jahre jung und habe mich vor ca. 3 Wochen bei der Bundeswehr für die StuffZ-Laufbahn für 12 Jahre beworben.

Nun habe ich noch einige Fragen dazu:

Man muss ja einen Test machen (ich meine nicht den PC-Test, sondern den psychischen!!)

Ich meine den, wo zum Beispiel gefragt wird, ob man sich vorstellen kann, auf Menschen zu schießen…

Jetzt meine Fragen:

Wie ist der Test aufgebaut - ja/nein-Fragen oder Fragen, wo man im Satz antworten muss?

Sind die in Textform oder bekommt man die im Vorstellungsgespräch gestellt?

Was antwortet man auf die Fragen mit dem Schießen am besten?

Welche Fragen werden noch gestellt?

Liebe Grüße

HI Kleenemaus_1990,
erstenmal handelt es sich hierbei nicht um einen Test, sondern um eine Art Vorstellungsgespräch, Fragen und Antworten in ganzen Sätzen :smile:. Es ist so das du vor einem Psychologen und einem Offizier sitzt. Die beiden werden dich auf ganz Unterschiedliche Dinge befragen, ist also nicht wirklich möglich zu sagen was jetzt gefragt wird.
Das mit dem auf jemanden Schießen ist eine sehr schwere Angelegenheit. Was man da immer bedecken soll, wir (Bundeswehr-Soldaten) schießen nur um Andere, Kameraden und uns zu verteidigen!
Wichtig bleib ruhig (auch wenns sau schwer ist), sei dir 100% sicher was du willst, also warum du zu uns willst, widerspreche dich in deinen Antworten niemals, weiß ein bissel über uns, was wir machen, wo wir im Einsatz sind, zeigt Interesse gibt Pluspunkte. Das zum Gespräch.
Nach den Fragen geben dir die beiden noch kurz die Möglichkeit noch etwas von dir aus zu sagen, zu Fragen, zu ergänzen… Dann wirst du raus geschickt, damit die beiden sich beraten und entscheiden können. Nach unterschiedlichen Zeiten (bei mir warns 20min) wirst du wieder rein gebeten und dir die Entscheidung mitgeteilt.
Auch noch was: Lass dich nicht von den Mitbewerbern verunsichern, also sowas wie, „Scheiße haben die mich zerfleischt“ oder „Man haben die mir scheiß Fragen gestellt“, sollte dich kalt lassen, denn wie bereits gesagt, die zwei fragen jeden Bewerber anderst.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen. Dann viel Glück und bis auf bald bei uns, der Bundeswehr

kurz und knapp:
…um mich und andere vor Schaden zu bewahren und Unheil abzuwenden wäre ich bereits auf Personen zu schießen…

Hallo kleenemaus_1990,

Sie meinen bestimmt die Feldwebellaufbahn weil in der Regel ist für die Stabsunteroffizier Laufbahn 8 Jahre vorgesehen.

Nun zu Ihrer eigentlichen Frage, der Psychische Test
wird in der Regel am Ende Ihres Einstellungverfahren
durchgeführt. Sie werden dort ein Gespräch mit einen dafür ausgebildeten Offizier führen und es werden in der Regel 1-2 Psychologen anwesend sein.
Dieser wird Ihnen Persönliche aber auch ganz Allgemeine fragen z.B wer denn der Bundespräsident ist oder wieviele Mitglieder die Nato hat usw.Sie sollten die ruhig und entspannt Ántworten, als Tipp gebe ich Ihnen noch mit wenn Sie etwas nicht genau wissen sollten dann geben Sie eine Antwort so als wenn Sie es genau wissen auch wenn die Antwort falsch sein sollte, denn als Führungskraft sollten Sie dies überzeugend rüberbringen können auch wenn Sie wissen das die Antwort Falsch ist.Mir hatte nämlich mal ein Feldwebel in der Grundausbildung gesagt ,Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung,

Und zur frage mit den Schiessen Sie sollten nicht den Rambo raushängen lassen aber auch nicht den Pazifisten. Versuchen Sie ihre Antwort in der Mitte zu festigen und rechnen Sie damit das diese Frage öfters und mit Nachdruck gestellt wird. Haben Sie aber keine Angst vor den Mann der will Sie nicht Auffressen.

Mit freundlichen Gruß

Technik Hurra

Hallo!

Der Test für ne richtige Laufbahn ist etwas ausführlicher, als der Test beim Kreiswehrersatzamt für Wehrdienstleistende.
Ganz genaue Infos habe ich nicht, weil ich nur Erfahrungen mit den Abläufen im Kreiswehrersatzamt habe.

Auf jeden Fall geht der Test über mehrere Tage! Es werden auch ausführliche Antworten schriftlich sowie mündlich erwartet und auch Gruppenarbeiten.

Die Frage mit dem Schießen kann ich jetzt auch nicht so beantworten, auf jeden Fall sollte man breit zum Schießen sein, wenn es um sein eigenes Leben geht - sprich quasi in Notwehr. Antworten wie „na klar, gerne“ oder ähnliches werden wohl nicht so gern gehört.

mfg

Hallo kleenemaus,

Du sprichst sicher die Eignungsfeststellung im Zentrum für Nachwuchsgewinnung an.

Neben der körperlichen Eignung (Sporttest, Arzt) und dem Computer adaptierten Test zu Schul- und Allgemeinwissen, findet ein Gespräch in einer Prüfgruppe statt. Diese Gruppe besteht in der Regel aus einem Offizier sowie einem zivilen Psychologen, manchmal aber auch nur einem Prüfer.

Dort wird gerne nach der Motivation Deiner Bewerbung gefragt („Warum wollen Sie Soldat werden?“) aber auch versucht herauszufinden, wie es um die psychische Verhaltensstabilität der Bewerber steht.

Ja/Nein funktioniert nicht, es kommt darauf an, welche Auffassung man wie rüberbringt.

Ratschlag:

  • Keinesfalls überhastet antworten, der Frage konzentriert zuhören, nachdenken, antworten.
  • Ruhig bleiben. Einige Fragestellungen sind bewußt provokativ fomuliert.
  • Wichtig: NICHT verstellen, d.h. entgegen seiner Überzeugung „Wunschantworten“ geben.

Mach Dir vorher Gedanken über Vor- und Nachteile des Berufes. Als SaZ 12 ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch bspw. in Afghanistan eingesetzt zu werden. Somit ist nicht auszuschließen, dass Du beschossen wirst, was dann? Still halten? Weglaufen?

Wohl kaum, so ergibt sich die Antwort von ganz alleine. :wink:

Gruß

Ralf

Hallo, wie gehts?
Nun die Fragen können so oder so sein. Das entscheiden die Personen vor Ort. Natürlich ist es besser wenn du in Sätzen antwortest denn die wollen auch hören wie du dich ausdrücken kannst.
Sei einfach du selbst und lüg nicht rum.
Zum Thema ob du auf einen Menschen schießen würdest würde ich sagen. "Wenn mein Leben oder das meiner Kameraden in Gefahr ist, würde ich versuchen die Menschenleben zu retten. Ich würde natürlich auch das Leben des Angreifers auch gerne verschonen und versuchen diesen Menschen nicht zu töten sondern Kampfunfähig zu machen.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Überleg dir aber bitte genau was du machst.

Hi
Also bei der Musterung gibt es so einen Test direkt oder meinst du den SAZ Einstellungstest?
Da kann ich dir leider nicht behilflich sein… :wink:
Aber denk mal logisch, die wollen sicherlich sowas hören, wenn es mein oder das Leben meiner Kameraden, sowie das Leben von Zivilisten bedroht ist, werde ich von der Schusswaffe gebrauch machen.
LG

Ick kenne nur den Test für Offiziere. Ich würde Dir aber immer den Rat geben wenn Du kannst die Feldwebellaufbahn einzuschlagen da Du nur dort die Möglichkeit hast weiter befördert zu werden und sich das natürlich im Gehalt niederschlägt. Der Verpflichtungszeitraum liegt dort auch bei 12 Jahren und Du hast hier (nur hier) die Möglichkeit Berufssoldat zu werden.
Auf eventuelle Fragen bezüglich Schußwaffengebrauch und Auslandseinsätze würde ich dazu raten bei der Wahrheit zu bleiben. Schon aus dem Grund, wenns Dir was ausmacht dann ist der Dienst beim Bund nicht zu empfehlen denn früher oder später wirst Du dort mal in den Einsatz müssen (zwischen 2-6 Monaten)und dann kannst Du in schnell mal in die Situation kommen Dich oder Deine Kameraden verteidigen zu müssen… und dann…!?

Hey,

danke schonmal für eure Antworten.

Es handelt sich also wirklich um die Feldwebel-Laufbahn. Aber ich würde als StuffZ einsteigen können, wenn alles klappt.

kann dir da leider nicht helfen weils bei mir einfach zu lange her ist
zum phsychischen des is nicht schritlich sondern zumindestenswars bei mir so das de vor nem pshychiater sitzt und dem antworten musst aber da kann i dir keine muster lösung sagen weil die nie es selbe fragen.
setz dich mit der thematik ausseinander und wäge für dich ab wie du es siehst

viel erfolg lass dich nicht unter kriegen

Hallo,

vergiss es einfach ,Dich darauf vorzubereiten, denn das merken die Herrschaften sofort. Antworte natürlich und frei heraus und versuche nicht, Dir innerlich irgendwas einzutrichtern, damit du auf jeden Fall bestehst. Habe deswegen kürzlich mit einem Stabsfeldwebel beim Kreiswehrersatzamt gesprochen und auch er sagte mir, daß zuviel Vorbereitung eher hinderlich als förderlich ist.

Keine Angst, da momentan sowieso Mangel an Soldaten herrscht, werden Sie natürlich Einiges tun, um Neubewerber nicht wegen jedem Pups gleich wieder zu streichen. Also, mach Dich locker und lass es auf Dich zukommen … alles wird gut ! :smile:

Gruss,
Stefan

HptFw. d.R.

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nun seit ca. 2 Wochen, wanns ernst wird - am 16.08.2011!!! Kleines bisschen möchte ich mich aber schon vorbereiten - z. B. die Aufgabengebiete für meinen angestrebten Soldaten! Die Dienstgrade hab ich nun schon mit meinem Freund geübt =) Nur die Liegestütze erfordern noch einige Nerven =( mit dem Rest bin ich zufrieden!

Liebe Grüße

So, meine Lieben! Morgen ist es nun soweit. Ich hoffe, dass alles glatt geht und ich bald bei der Bundeswehr bin =)

Danke für eure Ratschläge =)

Hi, um vorneweg eine Frage in eigener Sache zu klären wüsste ich gerne genauer auf was du dich beworben hast!?

Uffz- oder Feldwebel-Laufbahn

Denn soweit ich weis ist die Uffzlaufbahn auf max 8 Jahre begrenzt und nur die Feldwebel- oder Offizierslaufbahn geht 12 Jahre.

So um nun auf deine eigentliche Frage zu antworten.

Bei dem angesprochenem Test sitz dir in der Regel ein Offizier und ein Psychologe gegenüber. Sie stellen dir Fragen über deine Beweggründe, Motivation, dein soziales Umfeld und auch die von dir angesprochene Frage wird auf jedenfall kommen wenn das Thema EINSATZ angesprochen wird. Einen Lehrsatz dafür gibt es zwar nicht aber geh bei der Frage doch einfach methodisch vor : Nur schießen um das Leben von Schutzbefohlenen, Kameraden oder das eigene Leben zu schützen.

Viel Erfolg

So Leute, ich habe es überstanden und bestanden.

War in dem Sporttest sogar besser, als vermutet =)

Und hatte mich halt als Feldwebel beworben, ist aber erstmal nur Mannschafter geworden, aber ich bin trotzdem zufrieden =)

Am 04.10.2011 gehts los.