Neue Militärpolitik

Hallo,

nach dem Terroranschlag in Frankreich sollte sich unsere Militärpolitik ändern.
Es waren 88.000 Mann, schnell, im Einsatz und vor Ort.

Unser Militär wird zunehemend im eigenen Land, auch in Deutschland, gebraucht, um uns im eignen Land zu verteidigen.

Frage: Frankreich hat es geschafft, so schnell so viel Mann bereitzustellen.
Würde dies bei uns auch so gut funktioniren? Wie würde bei uns ein solcher Militäreinsatz ablaufen? Oder war dies nur ein Einsatz der Polizei und nicht es Militärs, obwohl es ein politisches Attentat warr?

Sollte unser Militär für diese Einsätze mehr im eigenen Land wachsam sein und bereitstehen?

Kokos

Hallo,

nach dem Terroranschlag in Frankreich sollte sich unsere Militärpolitik ändern.
Es waren 88.000 Mann, schnell, im Einsatz und vor Ort.

Die waren doch ohnehin da und Transport ist heutzutage auch kein Problem.

Unser Militär wird zunehemend im eigenen Land, auch in Deutschland, gebraucht, um uns im eignen Land zu verteidigen.

Gib mal ein Beispiel für diese Zunahme. Vielleicht haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen/Bewertungen.

Frage: Frankreich hat es geschafft, so schnell so viel Mann bereitzustellen.
Würde dies bei uns auch so gut funktionieren?

Klar.

Wie würde bei uns ein solcher Militäreinsatz ablaufen? Oder war dies nur ein Einsatz der Polizei und nicht es Militärs, obwohl es ein politisches Attentat war?

Es war vor allem eine Polizeieinsatz. Allerdings sind die Strukturen/Aufgaben/Zusammenarbeit in Frankreich traditionell anders als hierzulande.

Sollte unser Militär für diese Einsätze mehr im eigenen Land wachsam sein und bereitstehen?

Da sehe ich derzeit keine Notwendigkeit. Amtshilfe wäre auch jetzt schon möglich. Heißt eben anders als in Frankreich.

Grüße

Ergänzung
Hallo,

ein kleiner rechtl. Exkurs. Und auch Artikel 91 GG.

Die BW wäre somit auf keinen Fall wegen der Suche nach oder Bekämpfung von 3 Terroristen eingesetzt worden.

Gruß
vdmaster

Hallo,

das Militär zur Wahrung der inneren Sicherheit einzusetzen ist noch nie eine gute Idee gewesen.

  1. Aufgabe des Militärs ist es alle äußeren Feinde zu bekämpfen bzw. abzuwehren. Innere Sicherheit ist Aufgabe der Polizei.

  2. Innere Sicherheit erfordert eine andere Ausbildung als die Kriegsführung.

  3. Wird das Militär für Zwecke der inneren Sicherheit eingesetzt kann das sehr schnell zu einem Militärputsch führen bei dem die Regierung entmachtet wird und dann hat das Militär das sagen. Herzlich willkommen in der Militärdiktatur Deutschland…wenn du diesen Satz nicht lesen willst setz das Militär nicht zur Wahrung der inneren Sicherheit ein.

Gruß
Michael

Hallo!

nach dem Terroranschlag in Frankreich sollte sich unsere
Militärpolitik ändern.
Es waren 88.000 Mann, schnell, im Einsatz und vor Ort.

Aha. Und was genau sollen die Soldaten machen? An die genannte Zahl kannst du gerne noch ein paar Nullen (im doppelten Sinn) anhängen, ohne etwas zu bewirken.

Gesellschaften mit hohem Grad an individuellen Freiheiten sind nun mal durch Einzeltäter und kleine Gruppen beliebig verletzlich, insbesondere durch Täter, die ihren Tod in Kauf nehmen. Man kann das Übel an der Wurzel packen - nichts leichter als das. Wir mussten nur individuelle Freiheiten abschaffen. Das einzige Telefon im Haus hat der Blockwart und bewegen darf man sich nur nach vorherigem Antrag auf vorgeschriebener, genau kontrollierter Route.

Das Problem mit gewaltbereiten Ideologen ist nicht militärischer Art und militärisch nicht lösbar.

Gruß
Wolfgang

Unser Militär wird zunehemend im eigenen Land, auch in
Deutschland, gebraucht, um uns im eignen Land zu verteidigen.

Frage: Frankreich hat es geschafft, so schnell so viel Mann
bereitzustellen.
Würde dies bei uns auch so gut funktioniren?

Nu klar, einfach 3 Fussballspiele und 3 Demonstrationen um 2 Wochen verschieben und schon hätten wir das Personal:wink: