Sind wir (Deutschland) verpflichtet in Afghanistan

Guten Tag, ich möchte wissen, ob Deutschland durch irgendwelche Paragraphen der NATO, EU, UNO etc. verpflichtet ist auch in Afghanistan zu seien oder dies eine Entscheidung war, welche allein von der deutschen Regierung getroffen wurde?

Warum …
… erhält der Mann keine Antwort?

Nein, „wir“ sind nicht dazu verpflichtet:

http://de.wikipedia.org/wiki/ISAF

C.

Hallo!

Das Parlament entscheidet über militärische Einsätze der Bundeswehr. Die Bundesregierung ist dazu nicht befugt, Bündnispartner auch nicht.

Die Bundesrepublik kann deshalb nie in einen Krieg „hinein schliddern“. Was militärisch geschieht, ist immer genau so gewollt. Und sei es auch nur, um Bündnisfähigkeit zu demonstrieren. Sich dafür traumatisieren oder zum Krüppel machen zu lassen oder zu sterben, ist für manche Leute die Erfüllung ihres Lebens.

Gruß
Wolfgang