Waffenschein?

Gibt es Waffen, die man ohne Waffenschein besitzen darf?
Wenn ja, welche Waffen sind das?
Wenn ich einen Waffenschein machen möchte,
welche Voraussetzungen muß ich mitbringen,
was muß ich dafür tun und was kostet mich das?

Danke für Rat!

Gruß
Andy

Hi,
zuerst einmal musst Du nachweisen, dass Du den Waffenschein bzw. die Waffe überhaupt zwingend brauchst. Z.B regelmäßiges Training in einem Schützenverein, Ausübung der Jagd, besonders gefährdete Personengruppe (Wachmann bei Werttransport z.b.).

Zum Glück darf in D niemand nur deshalb eine Waffe tragen, nur weil er es cool findet oder jemand damit imponieren oder gar bedrohen möchte (und genau in diese Richtung deutet Dein Posting, da du ja scheinbar „irgendeine Waffe“ haben möchtest).

Dann musst Du persönlich geeignet sein (u.a. sauberes poliz. Führungszeugnis). Dh. sobald Du polizeilich auffällig wirst, ist der Schein soweiso wieder weg.

Dann musst Du die erforderliche Sachkunde nachweisen.

Dann musst Du entsprechende Verwahrmöglichkeiten nachweisen (Waffenschrank entsprechender Sicherheitsklasse).

In der Regel krigst Du auch dann nur eine Waffenbesitzkarte, dh Du darfst die Waffe besitzen, bei dir zu Hause aufbewahren und ungeladen auf direktem Weg zum Verwendungsort (Schießplatz, Jagdrevier) transportieren.
Ausnahme sind die genannten besonders gefährdeten Personen.

Waffenscheinfrei sind u.a. die bei Paintball - Spielen benutze Knarren (natürlich mit entsprechender Zulassung, dh. F- Zeichen).

Gruss A.

Hallo Andreas!

Gibt es Waffen, die man ohne Waffenschein besitzen darf?

Blasrohr, Katapult, Kartoffelschälmesser.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Gibt es Waffen, die man ohne Waffenschein besitzen darf?

Blasrohr, Katapult, Kartoffelschälmesser.

Nagelscheren nicht zu vergessen. Da jedes Jahr hunderte von Menschen hinterhältigen Nagelscherenattacken zum Opfer fallen, hat man sie ja nun endlich und konsequenterweise an Bord von Flugzeugen verboten.

Gruß,
Christian

hallo Andy
vergess´es ganz einfach!
Wenn Du nur etwas rumballern möchtest, dann geh einfach in dennächsten Schützenclub. die haben Leihwaffen (Pistolen, 6mm, Gewehre, 6mm, Luftgewwehre) die Du gegen eine kleine Gebühr am Schießstand verwenden darfst.
Noch besser ist einen Mitgliedschaft. Nach ca. 2 Jahren bekommst Du, falls Du dafür geeignet bist (der Verein gibt sein OK dazu) eine Waffenerwerbkarte.Die berechtigst zwar nicht zum Tragen einer Waffe (also mit Holster in WildWestmanier), aber Du darfst Dir dann Sportwaffen (z.B. KK) kaufen. Die Du ausserhalb des Vereines nur entladen und gesichert transportieren darfst. Daheim musst Du einen sicheren Waffenschrank stehen haben, der nur von Dir und die von Dir autorisierten Personen geöffnet werden kann.
Übrigens: Pfeil und Bogen und eigenartigerweise auch Armbrust sind ohne Waffenschein erlaubt. Schwerter ebenfalls.
Grüße
Babalou

Hallo,
was hat Waffenrecht mit Militärpolitik zu tun.
Falls Du Vollautomaten sammeln willst, wende Dich vertrauensvoll an das BKA. Waffenschein bekommt man nur mit grossen Schwierigkeiten und auch nur wenn es wirklich notwendig ist.
Bin zwar kein Mod, aber Doppelposting sind nicht so sehr erwünscht.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich war mal vor Gericht, weil jemand ein Tschako in meine Auto liegen lies. Der Hamemr war ich weiss bis heute nichtmal wie dieses genau aussah da es nichteinmal bei der Gerichtsverhandlung da war.
Das Absurdum war das ich zu dieser Zeit bei der Bundeswehr war, täglich von G3 über Raketenwerfer bishin zu Raketen um mich hatte.
OIder meien Familie besitzt auch rechtmässig sehr viele Waffen.
Ich wurde übrigens freigesprochen und das Ding war nicht von mir.
Finde es dennoch gut das man normal keine Waffen besitzen darf.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Selbstverteidigung?
Wofür willst Du denn die Waffen?

Selbstverteidigung:
Vergiss es. Mit dieser Begründung kriegen
es nur Bedrohte Personen. Das sind 1. wichtige
Richter, Beamte,… 2. Angehörige von speziellen
bedrohten religiösen Minderheiten, 3. auf gar
keinen Fall aber eine Otto-Normalbürgerin, die
einfach ihre Kinder durch ein etwas dunkleres
Stadtviertel begleiten will.

Spiel,Sport:
WBK-s kriegt man durch ein nachgewiesenes
Bedürfnis, z.B. in einem Sportschützenverein.

Jagd:
Jagdschein. An Langwaffen kriegst du so viele,
bis dein Geldbeutel leer ist. Kurzwaffen zwei.

Nach der Art Deiner Frage vermute ich,
Du brauchst etwas zur Selbstverteidigung.

Deshalb:
Messer sind (noch) legal zu führen, und auf kurze
Distanz sowieso die besseren „Abstandshalter“.

Gruss, Marco

Schwerzpulver!
Wenns unbedingt kallen muß kann man auch Voderlader empfehlen.
Das Schwarzpulver qualmt auch schön!
Prinziepell ist bis auf das Pulver alles frei verkäuflich.
Den Pulverschein kannst Du an einem Wochenende machen und finanziell hält sich das auch im Rahmen.

Mit geladener Kanone darfst Du natürlich auch nicht rumlaufen - ist ja klar.