Welche Verantwortung tragen die örtlichen

Regierungen, die Völkergemeinschaft, die Wirtschaftsunternehmen und die Privatpersonen für die Zustände im Coltan-Bergbau in der DR Kongo???

Danke im Voraus :smile:)

Es tut mir dehr leid, aber da habe ich keine Ahnung?

Es tut mir leid, aber das weiss ich nicht.

Tut mir Leid, kann dir leider nicht helfen.

Regierungen, die Völkergemeinschaft, die
Wirtschaftsunternehmen und die Privatpersonen für die Zustände
im Coltan-Bergbau in der DR Kongo???

Danke im Voraus :smile:)

Nunja ich bin kein Pfarrer von daher kann ich dir nicht sagen, wen man für die Zustände dort verantwortlich machen soll, schließlich tragen alle eine gewisse Teilschuld die die es kaufen oder verkaufen die Regierungen die es zulassen. Allerdings ist dieser Fokus der Medien auf den Kongo etwas eigenartig im sambischen Kupfergürtel oder in manchen Silberminen in den Anden ist es kaum besser.

keene ahnung

Sag mir mal was der coltan Bergbau ist.

Mhh die westlichen Industrieländer wollen halt ihr Wohlstand bewahren und dadurch denke ich mal sind die sehr bedacht ihre Firmen dort unten hin zu entsenden um sich ihre Ressourcen zu sichern! :smile:

Folgen des Abbaus im Kongo

Die Arbeitsbedingungen (inklusive Kinderarbeit) gelten als sehr inhuman. Die hohen Gewinne und die mangelnde staatliche Überwachung während des Bürgerkrieges in der Demokratischen Republik Kongo führten zu völlig planlosen Bergbauaktivitäten. Gravierende Umweltschäden waren die Folge. Unter anderem wurden größere Flächen des schon stark reduzierten Lebensraumes der Gorillas zerstört.
Gleichzeitig ermöglichen die Einnahmen aus dem Bergbau und mangelhaft kontrollierte Embargos den lokalen Milizführern – vor allem Rebellen des Rassemblement Congolais pour la Démocratie (RCD, „Kongolesische Vereinigung für Demokratie“) – die Bezahlung von Soldaten, den Kauf von Waffen und die Fortsetzung des Bürgerkrieges. Als Geschäftsführer setzte die RCD eine in der ganzen Region berüchtigte Frau ein: Aziza Gulamali Kulsum, die schon seit Jahren einen Großteil des Handels mit dem begehrten Erz dominiert. Sie war jahrelang die Hauptgeldgeberin der Hutu-Rebellen in Burundi, die inzwischen vom benachbarten Kongo aus operieren. Einem kongolesischen Forschungsinstitut (Pole Institut – Institut Interculturel dans la Région des Grands Lacs) zufolge ist Gulamali eines der zentralen Glieder des Netzes aus Waffenhändlern und Schmugglern in der Region.
Rund die Hälfte des weltweiten Coltans wird von H. C. Starck, bis 2006 eine hundertprozentige Tochterfirma der Bayer AG, aufgekauft und verarbeitet.[7] Weitere wichtige Verarbeiter sind Treibacher (Österreich), Cabot (USA), Mitsui (Japan) und Ulba (Kasachstan).[1]
Eine NGO-basierte Studie von 2010 weist auch der Firma Glencore mit Sitz in Baar/ZG in der Schweiz eine bedeutende Rolle im Coltan-Abbau in Zentralafrika zu. Laut der Studie plant Glencore über die Tochterfirma Katanga Mining Limited zum weltgrößten Förderer von Coltan zu werden. Die Schürfmengen sollen bis 2015 auf 30.000 t gesteigert werden. Gemäß der Studie arbeitet Glencore mit ungerechten Verträgen, Missachtung von Menschenrechten und Steuerunterschlagung.[8][9] Glencore bestreitet alle Vorwürfe und bezeichnet die Studie als fehlerhaft.[10]
Der Dodd–Frank Act Title XV (Sec. 1502) erlegt den US-Unternehmen, die bestimmte Materialien verwenden, Dokumentations- und Publizitätsverpflichtungen auf, die sicherstellen sollen, dass keine Materialien wie Coltan verwendet werden, die dazu dienen, den bewaffneten Konflikt in der Demokratischen Republik Kongo oder einem angrenzenden Land zu finanzieren

Hey,

leider bin ich mit der Frage überfordert und bräuchte etwas Zeit, um nach der Antwort zu suchen.

Aber damit du nicht ganz ratlos bleibst, hab ich ein bisschen gegoogelt und vllt kannst du dich mit Hilfe dieser Internetseiten schlau machen und etwas daraus interpretieren… und du könntest in Nachrichten oder Dokumentationen mal nachforschen.

Ein Versuch ist es wert :smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Coltan

http://blogs.taz.de/kongo-echo/tag/coltan/

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/fluesse_un…

Hallo Girly_Girl_1996,

Deine Frage beinhaltet 4 Fragen in einer.
Mal abgesehen davon dass jeder für sein Umfeld stückweit verantwortlich ist, liegt der Kern der Antwort in der Historie nicht nur des Landes sondern der Region.
Damit verbunden natürlich auch die Veränderungen in der Kultur und dem Verständnis von Arbeitsplatz und menschlicher Würde.
siehe dazu auch
diepresse.com › Politik › Außenpolitik‎
www.sozialismus.info › Themen › Internationales › Afrika‎
www.imi-online.de/download/CM-Kongo-2-2003.pdf‎
als auch
lisagoldenfox.wordpress.com/.../schatten-uber-dem-kongo-die-grausame…‎.

Ich hoffe auch wenns spät kommt hilfts noch.
VG
Dante