Wer war nach Hitler der Führer

Hallo, ich brauch eure Hilfe. Ich hab bald eine Geschichteprüfung und da ich jetzt alles über den Nationalsozialismus lernen ist mir etwas aufgefallen. Hitler beging am 30.04.1945 in Berlin Selbstmord, der Krieg dauerte aber noch 9 Tage (also bis zum 8.Mai 1945). Wer war innerhalb der 9 Tage der „Führer“? 
Danke schon im Vorraus

Hallo!

Großadmiral Karl Dönitz

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_D%C3%B6nitz

MfG
duck313

Danke!

Hallo,

Servus

ich brauch eure Hilfe. Ich hab bald eine
Geschichteprüfung und da ich jetzt alles über den
Nationalsozialismus lernen ist mir etwas aufgefallen. Hitler
beging am 30.04.1945 in Berlin Selbstmord, der Krieg dauerte
aber noch 9 Tage (also bis zum 8.Mai 1945). Wer war innerhalb
der 9 Tage der „Führer“? 

Das Amt des ‚Führers‘ als solches gab es ja nicht. Hitler war bis zu seinem Selbstmord (u.a.) Parteivorsitzender der NSDAP, Reichskanzler sowie Reichspräsident (die Ämter wurden 1934 vereinigt) des Deutschen Reiches. Nach seinem Tod wurden diese Ämter aufgeteilt:

  • Nachfolger als Reichskanzler wurde zunächst Goebbels. Nach dessen Selbstmord am 1. Mai wurde Graf Schwerin von Krosigk ‚Leitender Minister der Geschäftsführenden Reichsregierung‘.
  • Nachfolger als Reichspräsident wurde Dönitz
  • Nachfolger als Parteivorsitzende wurde Bormann

Danke schon im Vorraus

Lg,
Penegrin

PS: Man sollte den Thread lieber zu ‚Geschichte‘ verschieben.

Du kannst das mal durchlesen.

http://www.ns-archiv.de/personen/hitler/testament/po…