Wieviele Soldaten hat die Bundeswehr?

Weiss zufälig jemand über wieviele Soldaten die deutsche Bundeswehr verfügt? Würde man die auch alle in den Kampf schicken können? Wie sieht das mit Reservisten aus, würde man sowas überlegen ob man Leute mit bestimmten Alter oder so einzieht?

Wenn es Hart auf Hart kommt und man Deutschland wirklich mal Verteidigen müsste, wäre man dazu überhaupt in der Lage ohne Hilfe von anderen Ländern?

Hallo!

Ca. 180.000 Mann/Frau  http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/streitkraefte…

Zur Zahl der Reservisten kann ich nichts sagen, irgendwo steht die auch drin.

Deutschland ist in einem Bündnis und muss/kann sich überhaupt nicht allein verteidigen (gegen wenn übrigens ?).

mfg
duck313

180.000? Ist das nicht ziemlich wenig?

Mit wem ist Deutschland in einem Bündnis? Frankreich, Amerika? Aber sowas würde doch dauern bis die mal hier wären, also bei den Amerikanern wahrscheinlich noch länger als die Franzosen.

Wie gegen wen? Naja z.B gegen Russland, ich mein irgendwann wird man sich mal Entscheiden müssen wie man weiter vor geht wen sämlichte Sanktionen keine Wirkung zeigen. Und ich glaube das Putin herzlich egal ist ob der Westliches Obst bekommt oder nicht.

Und so wie ich das sehe würde der Weste die Ukraine doch wohl unterstützen.

Kilroy is still here
Servus,

Aber sowas würde doch dauern bis die mal hier wären,

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?

Falls doch: Mach mal einen Ausflug nach Büchel (das Enderttal in nächster Umgebung ist auch hübsch) und versuche nachzuschauen, was da so in den Bunkern liegt.

An der Reaktion der Wachsoldaten kannst Du sofort erkennen, zu welcher Fahne sie gehören.

Erste Anlaufstelle für beschädigte oder ganz kaputtgegangene GIs aus Afghanistan ist übrigens das Landstuhl Regional Medical Center, unweit Ramstein Air Base.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Wie sieht das mit Reservisten aus, würde man
sowas überlegen ob man Leute mit bestimmten Alter oder so
einzieht?

Vgl. Artikel 12a des GG.
Selbstverständlich. Im Verteidiungsfall bei bestehender Notwendigkeit.

Wenn es Hart auf Hart kommt und man Deutschland wirklich mal
Verteidigen müsste, wäre man dazu überhaupt in der Lage ohne
Hilfe von anderen Ländern?

Das käme auf den Gegner an. „Gegen“ Dänemark wäre man sicher in der Lage, die Territorialverteidigung mit 180.000 Soldaten (und -innen) zu gewährleisten. „Gegen“ GB, Frankreich, Russland, China oder die USA sicher nicht. „Gegen“ Pakistan auf jeden Fall. Es sei denn, dass die einen atomaren Sprengkopf mit der Post verschicken :wink:.

Kurzum: Deine Frage ist so pauschal, dass sie nicht konkret beantwortet werden kann.

Gruß
vdmaster

Mit wem ist Deutschland in einem Bündnis?

??? Schon mal was von der NATO gehört? Falls nicht, dann klär Dich bitte bei Wikipedia auf.

Naja z.B gegen Russland, ich mein irgendwann
wird man sich mal Entscheiden müssen wie man weiter vor geht
wen sämlichte Sanktionen keine Wirkung zeigen. Und ich glaube
das Putin herzlich egal ist ob der Westliches Obst bekommt
oder nicht.

Und so wie ich das sehe würde der Weste die Ukraine doch wohl
unterstützen.

Das mit einer militärischen Unterstützung im Sinne eines Krieges mit Russland kannst Du gleich vergessen. Warum sollte die NATO so bescheuert sein wegen eines Nichtbündnisstaates (vgl. NATO) einen Krieg mit Russland zu führen? Russland ist militärisch viel zu stark und die Gefahr eines Atomkrieges viel zu tödlich.

vdmaster

An der Reaktion der Wachsoldaten kannst Du sofort erkennen, zu
welcher Fahne sie gehören.

Schwarz-Rot-Gold. Bis zum Sternenbanner kommt er gar nicht.

Gruß
vdmaster

Servus,

darf die Bundeswehr die Zäune im Bereich der Bunker am südlichen Ende der Rollbahn denn selber bewachen?

Schönne Grüße

MM

Hallo,
ich würde behaupten, das vielmehr die Technik entscheidend ist,
Und da sieht es mehr als bescheiden aus.
Zu meiner Wehrpflichtzeit habe ich einen Panzer gefahren. Bei Übernahme des Panzers war die Schiessanlage und die Kupplung defekt, die Entlüftungsleitungen des Tank undicht, so dass unter den Bodenblechen im Innenraum der Diesel stand. Ich schätze 40- 50 km weit wäre ich noch gekommen.
In den 15 Monaten Wehrzeit wurde lediglich die Kupplung repariert.
Nach Aussage eines Verwandten, der noch dabei ist, sieht es heute nicht anders aus.

grusspeke

Wie gegen wen? Naja z.B gegen Russland, ich mein irgendwann
wird man sich mal Entscheiden müssen wie man weiter vor geht
wen sämlichte Sanktionen keine Wirkung zeigen.

Wieso muss man sich entscheiden?

Wenn es Hart auf Hart kommt und man Deutschland wirklich mal
Verteidigen müsste, wäre man dazu überhaupt in der Lage ohne
Hilfe von anderen Ländern?

Ich wüsste gar nicht, wer angreifen sollte.

Deutschland wird wahrscheinlich nie wieder einen „ehrlichen“ Krieg mit Soldaten gegen ein fremdes Land auf deutschem Boden kämpfen. Die heutigen Kriege sind Wirtschaftskriege, versteckte Kriege von Unternehmen, Geheimdiensten und Medien. Da sind wir mitten drin.

Die Politik der letzten 50 Jahre lief im Grunde darauf hinaus, dass keine Armee mehr entsteht, die eine reale Gefahr für ein westliches Land darstellt.

Hallo,

dafür gibt es sogar spezielle Einheiten/Wachmannschaften.

http://de.wikipedia.org/wiki/Objektschutz_%28Luftwaf…
http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/schlamp…

Nach meinem Kenntisstand sind die A-Waffen von US-Soldaten bewacht, die wiederum von deutschen Soldaten umzingelt sind :wink:. Soll heissen, dass man zuerst von den Deutschen erschossen wird, bevor die Amis nochmal draufhalten, um ganz sicher zu gehen.

Die deutsche Wachmannschaft tut gut daran, sich nicht in den zusätzlich gesicherten Bereich um das tatsächliche Lager zu verirren. Bei den Amis dürfte der Zeigefinger nochmal ein Stück lockerer sitzen, was ja angesichts der heiklen Situation und Hardware auch gut ist.

Schönes WE
vdmaster

Das käme auf den Gegner an. „Gegen“ Dänemark wäre man sicher
in der Lage, die Territorialverteidigung mit 180.000 Soldaten
(und -innen) zu gewährleisten. „Gegen“ GB, Frankreich,
Russland, China oder die USA sicher nicht.

Ich wäre gespannt auf das Szenario einer chinesischen Invasion in Deutschland (Nordsee oder Ostsee?), gegen die die voll aufgewachsene Bundeswehr sich nicht zu verteidigen in der Lage wäre… :smile: Ähnliches gilt für Frankreich. Dass die auf sich allein gestellt erfolgreich Deutschland angegriffen haben, ist ca. 200 Jahre her.

Kurzum: Deine Frage ist so pauschal, dass sie nicht konkret
beantwortet werden kann.

Eben.

s.

Das käme auf den Gegner an. „Gegen“ Dänemark wäre man sicher
in der Lage, die Territorialverteidigung mit 180.000 Soldaten
(und -innen) zu gewährleisten. „Gegen“ GB, Frankreich,
Russland, China oder die USA sicher nicht.

Ich wäre gespannt auf das Szenario einer chinesischen Invasion
in Deutschland (Nordsee oder Ostsee?), gegen die die voll
aufgewachsene Bundeswehr sich nicht zu verteidigen in der Lage
wäre… :smile: Ähnliches gilt für Frankreich. Dass die auf sich
allein gestellt erfolgreich Deutschland angegriffen haben, ist
ca. 200 Jahre her.

Ich vermute mal, dass vdmaster hier nicht zufällig die 5 offiziellen Atommächte aufgezählt hat.

Das käme auf den Gegner an. „Gegen“ Dänemark wäre man sicher
in der Lage, die Territorialverteidigung mit 180.000 Soldaten
(und -innen) zu gewährleisten. „Gegen“ GB, Frankreich,
Russland, China oder die USA sicher nicht.

Ich wäre gespannt auf das Szenario einer chinesischen Invasion
in Deutschland (Nordsee oder Ostsee?), gegen die die voll
aufgewachsene Bundeswehr sich nicht zu verteidigen in der Lage
wäre… :smile: Ähnliches gilt für Frankreich. Dass die auf sich
allein gestellt erfolgreich Deutschland angegriffen haben, ist
ca. 200 Jahre her.

Ich vermute mal, dass vdmaster hier nicht zufällig die 5
offiziellen Atommächte aufgezählt hat.

Aha, wie würden die USA und die EU-Atommächte sich denn hinsichtlich der Territorialverteidigung Deutschlands verhalten, wenn China mit einer Wasserstoffbombe auf Stuttgart ungeschickterweise - weil Atomwaffen auf Deutschland stets oversized sind und sich darum dummerweise nie nur in Deutschland auswirken - nicht nur die Bundeswehr grillt, sondern praktisch auch die komplette militärische Kommando- und Infrastruktur der USA in Übersee (USAFE, LRMC, EUCOM, SOCEUR, USMCFE, AFRICOM) und nebenbei auch noch Straßburg? Mal abgesehen davon, dass Deutschland nur deswegen dem Atomwaffensperrvertrag beigetreten ist, weil die Atommächte versprochen haben, jeden Nuklearangriff auf Deutschland nuklear zu vergelten. Man kann sowas bei Nichterfüllung auch kündigen. Es gibt nicht viele Länder, die sich sehr kurzfristig in Atommächte verwandeln können, aber Deutschland gehört definitiv dazu.

s.

Sowohl F als auch die VRC verfügen über atomare Waffen. D ist in Reichweite.

Sowohl F als auch die VRC verfügen über atomare Waffen. D ist
in Reichweite.

Mag sein. Allerdings grenzt Frankreich an Deutschland, von daher verbietet sich vielleicht der Einsatz von Waffen, die einen nebenbei auch selbst vernichten. Und die amerikanischen Atomwaffen in Deutschland sind in Reichweite der Bundeswehr.

s.

Penegrin hat Recht. Zudem ist es (dann) nicht (mehr) mein Problem, mir über das Überleben franz. oder chin. Wirrköpfe den eigenen zu zerbrechen. Indien und Pakisten bspw. verfügen nicht über die interkontinentale Reichweitenkapazität - soweit ich weiss.

Bei den U-Booten munkelt man (keine Verschwörungstheorie!), dass von D aus an Israel gelieferte U-Bootemit A-Waffen bestückt worden seien oder zumindest b…. Eine (modifizierte) Klasse von deutschen U-Booten, die auch von amerikanischen Jagd -U-Booten nur selten aufgespürt wird, weswegen sie gerne bei maritimen NATO-Manövern als fiktiver Gegner eingesetzt werden.

vdmaster

Hallo,

Sowohl F als auch die VRC verfügen über atomare Waffen. D ist in Reichweite.

Mag sein. Allerdings grenzt Frankreich an Deutschland, von daher verbietet sich vielleicht der Einsatz von Waffen, die einen nebenbei auch selbst vernichten.

Da kann man schon eine Bestückung und ein Ziel wählen, wo diese Gefahr weniger droht. Berlin ist ja recht weit im Osten und man muss nicht die ganze Stadt in Schutt und Asche legen.

Und die amerikanische Atomwaffen in Deutschland sind in Reichweite der Bundeswehr.

Definiere mal Reichweite. Wenn ich so ein Teil habe, kann ich das auch gezielt abschießen und irgendwo hochgehen lassen? Und wenn wir von einem Szenario reden, in dem uns F angreift, sind die wohl auch nicht mal mehr physisch in Reichweite.
Insofern müsste vielleicht die Ausgangsfrage anders formuliert bzw. die Annahmen konkretisiert werden. Ansonsten müsste man sich eben mal auf die Modellannahme einlassen. Wenn USA, G und F fiktive Gegener sind, dann wird es die NATO nicht mehr geben oder der Nordatlantikvertrag wäre für D ungefähr so wertvoll wie für die Ukraine derzeit das Budapester Protokoll. Und dann stellte sich eben die Frage, was man dem entgegenzusetzen hätte.
Das wäre ganz klar nicht viel.

Grüße

Sowohl F als auch die VRC verfügen über atomare Waffen. D ist in Reichweite.

Mag sein. Allerdings grenzt Frankreich an Deutschland, von daher verbietet sich vielleicht der Einsatz von Waffen, die einen nebenbei auch selbst vernichten.

Da kann man schon eine Bestückung und ein Ziel wählen, wo
diese Gefahr weniger droht. Berlin ist ja recht weit im Osten
und man muss nicht die ganze Stadt in Schutt und Asche legen.

Speziell bei Berlin wäre es, glaube ich, für die Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr ziemlich belanglos, ob die Stadt ganz oder in Teilen in Schutt und Asche gelegt würde.

Und die amerikanische Atomwaffen in Deutschland sind in Reichweite der Bundeswehr.

Definiere mal Reichweite. Wenn ich so ein Teil habe, kann ich
das auch gezielt abschießen und irgendwo hochgehen lassen? Und
wenn wir von einem Szenario reden, in dem uns F angreift, sind
die wohl auch nicht mal mehr physisch in Reichweite.
Insofern müsste vielleicht die Ausgangsfrage anders formuliert
bzw. die Annahmen konkretisiert werden. Ansonsten müsste man
sich eben mal auf die Modellannahme einlassen. Wenn USA, G und
F fiktive Gegener sind, dann wird es die NATO nicht mehr geben
oder der Nordatlantikvertrag wäre für D ungefähr so wertvoll
wie für die Ukraine derzeit das Budapester Protokoll. Und dann
stellte sich eben die Frage, was man dem entgegenzusetzen
hätte.
Das wäre ganz klar nicht viel.

Gäbe es den NATO-Vertrag nicht mehr, gäbe es für Deutschland ganz gewiss auch keinen Atomwaffensperrvertrag mehr. Alles weitere ist für einen Staat mit Deutschlands technischem und wissenschaftlichem Potential eine Sache von allenfalls ein paar Wochen (A-Bombe) bzw. Monaten (H-Bombe).

Aber wir kommen völlig vom Thema ab. Der UP wollte sicherlich etwas über die Verteidigungsfähigkeit in einem konventionellen Krieg wissen. Dass konventionelle Kampftruppen gleich welcher Nationalität und Waffengattung in einem Atomkrieg nicht viel zu bestellen haben, weiß ohnehin jeder, darüber zu schwadronieren ist trivial.

Gruß
s.