Zurück zur Bundeswehr

Hallo.

Ich habe gehört das man immer wieder zur Bundeswehr zurück kehren kann wenn man mindestens die 9 Monate gedient hat.

Ich war 9 Monate bei der Bundeswehr und würde mich jetzt interessieren wieder einzusteigen!

Muss ich mich da bei den Resevisten melden oder wie gehe ich allgemein vor um wieder einzusteigen???

Gruß

Nein, das hat nichts mit den Reservisten zu tun. Das macht die ZNWG (Zentrale Nachwuchsgewinnung).

Wenn du auf die Homepage www.bundeswehr-karriere.de gehst und dort nach ‚Ansprechpartner‘ suchst, kannst Du über Deine danach eingetippte PLZ die zuständige Stelle suchen. Dort rufst Du an und klärst das mit dem jeweiligen Wehrdienstberater ab.

Altersgrenzen: für Truppendienst seit einem Monat bis 29 Jahre und bei Fachdienst (wenn Du schon einen Beruf mitbringst, in den Du beim Bund direkt gesetzt werden kannst) bis 39 Jahre Höchstalter.

Viel Glück,

Stefan

Hallo Lukas,

das beste ist wenn du dich an dein zuständiges Kreiswehrersatzamt wendest, die haben alle deine Unterlagen da und können dir meist auch mögliche Diestposten vorschlagen. Wie sieht es denn Gesundheitlich so bei dir aus? Alles OK und Fit?

Gruß Uwe

Ja mache ich mal, ja soweit alles in Ordnung bei mir! Danke

Hallo Herr Koll,
ich entnehme ihrer Anfrage, das Sie wieder aktiv in die Bundeswehr einsteigen wollen. Daher kommen die Reservisten nicht in Frage.
Näher gehe ich dazu nur auf Anfrage ein.

Um wieder aktiv zur Bundeswehr kommen, muss man sich, wie im zivilen Leben auch, auf eine Stelle bewerben. Was schwebt Ihnen denn vor? Gibt ja sehr viele verschiedene Stellen mit verschiedenen Dienstposten (Beispiel: Kfz-Mechaniker in der Instandsetzung, Rettungsassistent beim Zentralen SanDstBw, Bürokaufmann beim Rechnungsführer, und und und).

Ich kann aus meiner Erfahrung im Sanitätsdienst Ihnen folgende Informationen geben, inwiefern diese vom Truppendienst abweichen kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Es gibt prinzipiell mehrere Laufbahnen, die je nach Schulbildung möglich sind.
SaZ 4 Mannschaftslaufbahn (keine Berufsausbildung erforderlich)
SaZ 8 Unteroffizierslaufbahn (bzw. bei Bedarf durch den Dienstherren Feldwebel mit bereits bestandener, vor der Bundeswehr gemachter Ausbildung)
SaZ 12 Feldwebellaufbahn (Hier bewirbt man sich auf eine Ausbildungsstelle die dann durch die Bw durchgeführt wird) oder als Truppenoffizier (beeinhaltet ein Studium)
SaZ 17 Sanitätsoffizierslaufbahn (beeinhaltet ein Medizinstudium)

Wenn Sie sich die Frage beantwortet haben, in welche Richtung sie grob gehen möchten, ist der nächste Ansprechpartner ein Wehrdienstberater. Dieser wird sie genauestens über Ihre Chancen und Möglichkeiten aufklären. Soweit ich weis, kann man auch über diesen dann die Bewerbung einreichen.
Ist das alles geschafft, geht es zu einem Zentrum für Nachwuchsgewinnung. Dort werden Sie auf körperliche Fitness, geistige Fähigkeiten und Ihre Allgemeine Einstellung auf diverse Gegebenheiten geprüft. Als Abschluss des in der Regel 2-3 Tage dauernden Aufnahmetests, steht ein Psychologengespräch an. Ist dieses letzte Hindernis überwunden und der Psychologe gibt das OK zur Einstellung, geht es zum so genannten „Einplaner“ der Ihnen Ihre Zukünftige Dienststelle zuweist.

Ich weise darauf hin, das alle Angaben ungeprüft sind, jedoch nach besten Wissen und Gewissen von mir gemacht wurden.

Mit freundlichen Grüßen

SU Scholze

Hallo Lukas, also rein theoretisch ist das richtig , einerseits kommt es drauf an wie alt du bist , andererseits wann deine AGA war . Ist sie zu lange her wirst du gebeten einige Teile zu wiederholen !!! Am besten du gehst zum nächsten Wehrdienstberater , der kann dir alles genau sagen . Aber … wenn du die Möglichkeit hast versuche die höheren Laufbahnen einzuschlagen , du hast einfach mehr davon !!!
Viele Grüße
Alex Lehr (Oberfeldwebel)

Guten Abend!

Interesse an einem Zurück?
Dann solltest Du Dich an einen Wehrdiensberater wenden oder Du rufst einfach die kostenfreie Hotline
0800 / 9 80 08 80
an, und wirst mit einem Bearater verbunden.

Alternativ kannst Du auch auf der Internetseite der Bundeswehr mal schauen!

www.bundeswehr.de

links das mittlere Fenster anklicken

(bundeswehr-karriere)

und dann schauste einfach mal. Über die Reservistenschine hast Du die Möglichkeit, Wehrübungen zu machen oder an Schießen und sonstiger Ausbildung teilzunehmen.

Bei weiteren Fragen meld Dich einfach!

Gruß

Ingo

hi
also zu erst ich bin kein experte^^ aber du kannst wieder zur bundeswehr im internet auf der (http://www.bundeswehr-karriere.de) gehst du auf bewerbung dan gibts da so ein formular das kannst du ausfüllen also musst dich dort ganz normal bewerben da steht dan drinnen als was usw. wen du nicht genau bescheid weist am besten beim kwea anrufen der erklärt dir das aber um grunsetzlich deine frage zu beantworten du kannst dich auf jeden fall wieder dort bewerben
gruß max

Auf die Vordienstzeit kommt es nicht an.
Es kommt derzeit nur auf das Alter an, in dem Sie den Antrag auf Wiedereinstellung stellen. Nach meinen Informationen geht das bis 31-32. Einfach mal auf die Bundeswehrseite gehen und die Adresse herausfinden des nächsten KWEA oder Zentrum für Nachwuchsgewinnung.
Dann muss man sich wie jederman ( Zivilisten ohne Vordienstzeit ) Bewerben. Eine Liste über die Unterlagen müsste es online geben, wenn nicht dann beim Zentrum anrufen und die Infos einhohlen.
Als heißer Tipp. Wenn man eine Manschaftslaufbahn im Auge hat, is jetzt der beste Zeitpunkt sich zu melden. Die Bundeswehr hat SEHR viele Stellen der art zu besetzen derzeit, sodass man sich sogar den Dienstposten aussuchen, kann/ Trppengattung. Seid kurzem ist es auch möglich eine Manschaftslaufbahn bis SAZ12 oder länger zu beantragen. Das ist jedoch von der Truppengattung und der zu besetzenden Dienstposten abhängig.
Hoffe ich konnte Helfen.

Hallo Lukas,

du bist bei der Entlasseung automatisch Reservist. Ob du aktiv an Veranstaltungen wie „Reservisten Schießen“ teilnimmst, ist dir überlassen. Dazu müsstest du dich mit dem Reservistenverband in Verbindung setzen.

Du kannst selbstverständlich erneut zur Bundeswehr gehen. Da du deinen Grundwehrdienst allerdings schon abgeleistet hast, kannst du keinen Freiwilligen Wehrdienst mehr leisten.
Du müsstest dich also als Soldat auf Zeit (SaZ) verpflichten. Je nach Schulabschluss und Ausbildung kannst du dich für die Mannschafts-, Unteroffiziers-, Feldwebel- oder Offizierslaufbahn bewerben.
In der Regel gelten folgende Verpflichtungszeiten:
Mannschaftslaufbahn: 4 Jahre
Unteroffizierslaufbahn: 8 Jahre
Feldwebellaufbahn: 12 Jahre
Offizierslaufbahn: 13 Jahre

Möchtest du also nun wieder aktiv dabei sein, Truppendienst oder Fachdienst, musst du eine Bewerbung an das Zentrum für Nachwuchsgewinnung schreiben.
Am besten lässt du dich vorher von einem für deinen Landkreis zuständigen Wehrdienstberater informieren.
Dein bereits geleisteter Wehrdienst ist kein Garant für eine Wiedereinstellung!

Weitere Infos gibt es auf http://www.bundeswehr-karriere.de/portal/a/bwkarriere

Gruß,
Mtwok

Hallo Lukas!

Wenn Sie sich entschließen, wieder zurück zur Bundeswehr zu gehen, dann melden Sie sich bei Ihrem zuständigen Kreiswehrersatzamt und machen Sie zuerst einen Termin mit einem Wehrdienstberater aus. Manchmal haben diese Berater ein Büro in anderen Städten, die zu festen Zeiten an verschiedenen Wochentagen besetzt sind.

1
Wenn Sie den Termin erhalten haben, lassen Sie sich von Ihrem Wehrdienstberater eingehend beraten, was Sie beachten müssen, wenn Sie als Wiedereinsteller zurück zur Bundeswehr wollen.

2
Seien Sie sich im Klaren darüber, was Sie genau bei der Bundeswehr machen wollen: Ob Sie nun Ihre alte Verwendung wieder aufnehmen wollen, oder ob Sie gar die Teilstreitkraft wechseln möchten. Je nach Ihrer schulischen Vorbildung wird Ihnen der Wehrdienstberater mitteilen, welche Verwendung in welcher Laufbahngruppe für Sie infrage kommt.

3
Sie werden nun für Ihr Wiedereinstellerverfahren Bewerbungsunterlagen mitbekommen, in doppelter Ausführung, die Sie ehrlich und gewissenhaft beantworten müssen. (Diese werden mit Ihren vorherigen Unterlagen aus Ihrer Vordienstzeit verglichen).

4
Des Weiteren müssen Sie einen tabellarischen Lebenslauf schreiben (möglicherweise wird dieser handschriftlich verlangt). Außerdem brauchen Sie einen lückenlosen Tätigkeitsnachweis seit Beendigung der Schule. Schreiben Sie hierauf auch längere Auslandsaufenthalte und versuchen Sie, wirklich taggenau darzulegen, wo und wann Sie beschäftigt waren. Zusätzlich benötigen Sie die letzten drei Schulzeugnisse, das Abschlusszeugnis der Berufsschule, falls vorhanden, sowie das Dienstzeugnis Ihres letzten Kompaniechefs.

5
Der Wehrdienstberater wird mit Ihnen einen weiteren Termin vereinbaren, bei dem er mit Ihnen die von Ihnen gebrachten Unterlagen nochmals akribisch genau durchgeht, bevor er Sie an das für Sie zuständige Kreiswehrersatzamt übersendet.

Es wird nun einige Zeit vergehen (bis zu 3 Monate), bis Sie eine Benachrichtigung des für Sie zuständigen Zentrums für Nachwuchsgewinnung erhalten. Hier erfahren Sie dann, ob Sie zu einem Eignungstest eingeladen werden oder ob Ihre Bewerbung nicht erfolgreich war.

Hallo!

Einfach beim Wehrdienstberater im zuständigen Kreiswehrersatzamt melden und ein „Beratungsgespräch“ vereinbaren.

http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarrie…

Der Reservistenverband kann dir bestimmt auch helfen:
http://www.reservistenverband.de/php/evewa2.php?menu…

Soweit ich weis ist das Höchstalter für Wiedereinsteller bei 32 (nur zur Info)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!