Bücher über Mittelalter

Hey ich interessiere mich für das Mittelalter. Bis jetz habe ich mich nur auf Mittelaltermärkten und im Internet damit beschäftigt. Nun wollte ich mir ein paar Bücher zulegen. Leider weis ich nicht, welche Bücher gut verständlich sind und gut. Vielleicht kann mir ja jemand welche empfehlen.:smile:

Vielen Dank im Voraus:smile:

Lg Mithrandir

Ein Buch für Einsteiger wäre etwa „Ritter, Mönch und Bauersleut“ von Dieter Breuers:
http://www.amazon.de/Ritter-M%C3%B6nch-Bauersleut-un…

Guten Abend!

ich interessiere mich für das Mittelalter … welche Bücher gut verständlich sind …
Vielleicht kann mir ja jemand welche empfehlen

Dafür gibt es bei w-w-w eine ausgewiesene Spezialistin. Suche im Literaturbrett nach einem Beitrag von Ann da Cáva oder kontaktiere sie über ihre Homepage http://annjabusch.de/. Dort geht’s zwar auf den ersten Blick kriminell zu, aber wenn ich mich nicht irre, bearbeitet Ann als Lektorin Bücher zum Thema Mittelalter.

Für kurzweiliges Lesevergnügen mit Kopfkino aus der Welt vor 1000 Jahren sei auch Noah Gordon mit Klassikern wie „Der Medicus“ ISBN 978-3453471092 Buch anschauen empfohlen http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Medicus

Gruß
Wolfgang

Servus,

„Bauern im Mittelalter“ von Werner Rösener habe ich mit Gewinn gelesen. Hat nicht nur mit meiner alten Liebe zur Landwirtschaft zu tun, sondern auch damit, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 98% Bauern unter Deinen Vorfahren waren, während man die üblichen Figuren aus der Mittelalter-Romantik bei diesen annähernd ausschließen kann.

Schöne Grüße

MM

Dennoch möchte ich dem UP nahelegen, sich zuvor bei Maike Vogt-Lürssen umzusehen.
Unter diesem Linkgibt es reichlich darüber zu lesen. Als Buch ist von ihr derAlltag im Mittelalter zu haben.

Aber auch Barbara Tuchers Der ferne Spiegel ist sehr lesenwert!

Schöne Grüße nach da, wo du wohnst
Ann

Aber auch Barbara Tuchers Der ferne Spiegel ist sehr
lesenwert!

ähem… TuchMAN bitteschön… Und natürlich könnte man dann auch mit Huizingas „Herbst des Mittelalters“ ankommen.

ähem… TuchMAN bitteschön… Und natürlich könnte man dann
auch mit Huizingas „Herbst des Mittelalters“ ankommen.

Sorry, TuchMAN. Aber der Link war doch richtig, oder?

Also ich würde die Bücher von Jacques Le Goff empfehlen, das ist DER Experte für das Mittelalter.

Für die tiefere Beschäftigung mit dem Thema kommt man natürlich nicht umher, Latein und Mittelhochdeutsch zu lernen.

Moin,

Nun wollte ich mir ein paar Bücher zulegen.

für ernsthaft interessierte wohl sehr interessant ist das Lexikon des Mittelalters.
mittlerweile auch als Taschenbuch erhältlich
http://www.dtv.de/buecher/lexikon_des_mittelalters_5…

Gandalf

http://bestsellerautor-mehler.com/

Hier findest du auch einige Mittelalter-Romane. Lg