Hier Laurin-Sage, aber auch allgemein "Maifahrt"

Leider finde ich weder im 26-bändigen Brockhaus, noch bei Wikipedia den Begriff „Maifahrt“. Im Südtiroler Sagenschatz ist natürlich die Laurinsage hervorgehoben. Dort veranstaltet der „König an der Etsch“ eine „Maifahrt“, die als Brautschau zu verstehen ist. Es wird ein Ritterturnier ausgetragen, dessen Sieger die Königstochter (Maibraut) erhalten soll.
Ist damit der Begriff „Maifahrt“ erschöpfend definiert?
 
Ferner irritiert mich, dass im genannten Sagenschatz ausschließlich vom „König an der Etsch“ gesprochen, doch nie ein Name genannt wird. Das ist um so erstaunlicher, da die Recken, so Dietrich von Bern, Hildebrand, Hartwich u.a. mehrfach namentlich erwähnt sind. 

Für klärende Zuschriften dankt im voraus
Wolf-Dietrich

Hallo!
Hilft das?
http://www.zeno.org/Goetzinger-1885/A/Maifest,+Maifa…

Gruß,
Eva