Hochzeitsrituale im Mittelalter

Hallo,

ich bin auf der Suche nach tollen Ritualen, die man zu einer Mittelalterhochzeit vollziehen kann, aber gut auch zur heutigen Zeit passen.

Ich denke da an irgendwas mit Kerzen oder einen Tanz tanzen.

Ich habe bis jetzt nichts wirklich Informatives gefunden.

Vielen Dank für jede Hilfe

LG

Hallo Martina,

das Mittelalter mit der heutigen Zeit zu verbinden ist sehr schwer.Die Rituale, die es im MA gab, kannst du heute schwer einbauen, weil meist eines in das andere überging.

Vielleicht kannst du mir nähere Informationen geben, was du dir genau vorstellst.

Ich kann dir wohl sagen, wie man eine mittelalterliche Hochzeit feiert, mit Speisenfolge, Unterhaltung, Gewandung und ähnlichem.

Schreib mir doch einfach mal, was du dir da genau vorstellst, dann kann ich dir sicher weiterhelfen.

LG

Brigitte

Hallo,

Ich habe mir vorgestellt auf einer Burg zu heiraten und ALLE sollen auch Mittelalterlich gekleidet sein. (Vielleicht ja nur eine Tunika oder ein Hauberl für die Frauen (Kodtenfrage)

Da es keine Kirchliche Hochzeit geben soll, wäre eine Zeremonie auf der burg sehr schön.

Im Mittelalter war man ja eigentlich sehr gläubig und daher muss es da doch etwas geben.

Ich habe eben etwas mit einer Kerze gelesen, dass man diese auch die ganze Zeit angezündet lässt und bis diese abgerannt ist, feiert.

Vielleicht gibt es auch etwas, wo man Ringe tauscht, oder nochmal „segenen“ lässt mit bestimmten Räucherkerzen

Eventuell soll der Bräutigam etwas suchen, was der Braut zurückgebracht werden muss, bevor er sie sozusagen heiraten darf. (Wird in der Umgebung versteckt)

Oder er muss einen Showkampf machen?!

Ideen hätte ich genug, aber gab es so etwas früher?

LG

Hallo Martina,

das ist doch schonmal was.

Wie hättest du es denn gerne? Du schreibst, es wird keine kirchliche Trauung geben. Gut. Aber hättest du es doch gerne eher in die christliche Richtung oder in die heidnische? Das ist schonmal ein Riesen-Unterschied.

Das mit der Kerze habe ich noch nicht gehört, aber man lernt ja nie aus. Wo hast du das denn gelesen?

Was die Gewandung betrifft, so sollten die Herren in gedeckten Farben und möglichst in samtenen Wämsern und engen Hosen samt Stiefeln oder Slippern erscheinen. Die Damen entweder in einem Surkot, wenn dieser nicht zur Verfügung steht, in einem schlichten bodenlangen Kleid. Nicht zu prachtvoll geschmückt, das Brautpaar muss hervorstechen was Farben und Schmuck angeht. Der Bräutigam trägt ebenfalls Samt, allerdings in leuchterenden Farben als die männlichen Gäste. Die Braut möglichst einen Surkot, der zu ihrer Haar- und Augenfarbe passt. Außerdem ist sie mit Haarbändern und Blumen geschmückt. Diese Kleiderordung gilt für die christlich ausgelegte Hochzeit. Bei der heidnischen Hochzeit sind sowohl die Gäste als auch das Hochzeitspaar (was hier der falsche Ausdruck ist, denn im Heidentum heißt es nicht Hochzeit sondern Eheleite) schlicht gekleidet. Das Brautpaar hebt sich nur durch leuchtendere Farben von den Gästen ab.

Ein schöner Brauch bei mittelalterlichen Hochzeiten war die Brautsuche. Ich vermute, dass dieser Brauch der Vorläufer der heutigen Brautentführung war. Im Laufe es Abends wird die Braut innerhalb des Festsaales unauffällig vom Bräutigam getrennt. Ist dieses geschehen, so werden dem Bräutigam die Augen verbunden. Die Braut wird zwischen den weiblichen Gästen versteckt. Nun hat der Bräutigam seine Braut mit verbundenen Augen zwischen den Frauen herauszufinden. Macht Riesen-Spaß, allerdings weiß ich nicht, was passiert, wenn es dem Bräutigam nicht gelingt, seine Braut zu finden. Bisher habe ich immer nur von Erfolgen gelesen, lach!

Wenn ich dir hiermit erstmal weiterhelfen konnte, freue ich mich. Ich kann dir morgen noch einiges an Tips geben, nun ist es sehr spät geworden und ich muss morgen früh raus.

Also, stell mir gerne noch Fragen, ich werde sie dir morgen gerne beantworten.

LG

Brigitte

Hallo!
Das Mittelalter zieht sich etwa von 500 nach Christi bis Kolumbus - also etwa 1000 Jahre und in der Zeit gab es die verschiedensten Rituale, je nach Kultur und Religion.Ich nehme jetzt einfach mal das Hochmittelalter an, hier in Deutschland.
Üblicherweise war die Braut Jungfrau, das wurde im Zweifel auch geprüft.->Jungfernkranz, offene Haare (je adliger, desto länger)
Üblich war ein Alter zwischen 12 und 20.
Protestanten gab es noch nicht, also nur römisch-katholischer Ritus und auch nur in lateinisch.
Wer adlig und gebildet war, verstand einigermaßen was gesprochen wurde, das Volk hörte zu und plapperte nach, ohne genau zu wissen, um was es ging.
Man muss bedenken, dass die Kirche es früher sehr genau nahm. Heidnische Bräuche innerhalb der Trauung gab es ganz sicher nicht.
Immer wurde ein Eheversprechen mit entsprechenden Schwüren verlangt.
Eheringe sind uralt.
Brautsträuße kenne ich nicht aus den entsprechenden Abbildungen.
Üblich war eine Mitgift, die die Braut in die Ehe brachte, dazu gehörte auf jeden Fall jede Menge selbst Gehandarbeitetes.->Wäschetruhe
Die Braut wurde aber auch beschenkt von ihrem Zukünftigen.
Sie bekam den/die Schlüssel, denn die Frau verwaltete die Haushaltkasse, die Vorräte etc und hatte ganz allgemein innerhalb des Hauses „die Hosen an“.
Die Ehen waren in höheren Kreisen oft keine Liebesehen, sondern zweckdienlich.
Hochzeitskleider waren nicht weiß sondern kostspielig gefärbt,gemustert,bestickt mit Edelsteinen, Perlen etc. wobei rot sehr beliebt war und grün. Dazu andere Kontrastfarben.
Hochzeiten dauerten manchmal mehrere Tage lang. Auf jeden Fall wurden jedoch viele Menschen eingeladen. Ganze Dörfer feierten zum Beispiel.Es wurde gefressen und gesoffen.
Es wurde erwartet, dass in der Hochzeitsnacht die Ehe vollzogen wird. Nicht vollzogener Geschlechtsverkehr(über längere Zeit hin), war ein Grund zur Auflösung der Ehe.
Der Lehnsherr hatte prinzipiell das Recht auf die erste Nacht (verzichtete aber meistens)
Es war üblich das blutige Leintuch öffentlich zur Schau zu stellen.

Das was mir bekanntist aus der Zeit des Mittelalters, ist nicht besonders berauschend, weil wie gesagt, die Kirche überall die Hand drauf hatte.

MfG

Leider kenne ich mich mit Mittelalter-Hochzeiten nicht aus.
Vielleicht solltest du eher hier fragen:
/t/hochzeitsbraeuche-im-mittelalter/3349491

Viele Grüße und alles Gute
Yvonne

Hallo,

ich denke, dass deine Idee mit dem Tanzen die am passendste ist.
In wie weit Tanzen oder sogar ein spezifischer Tanz zu einer Hochzeit gehören kann ich dir jedoch nicht sagen, bzw. konnte leider keine Informationen dazu finden.

Es gibt für „historische“ Tänze diverse Gruppen in Deutschland, die solche Tänze lehren. 2-3 leichte Tänze so weit zu lernen, dass du diese auf der Hochzeit den Gästen präsentieren kannst, sollte kein Problem sein.

Der Vorteil ist, dass vermutlich alle Gäste diese Tänze nicht kennen/können und niemand ausgegrenzt wird, wie es schon mal des öfteren bei den Standardtänzen der Fall ist.

Wenn du mir sagst, wo dein Einzugesgebiet ist, versuche ich mal herauszubekommen, welche Tanzgruppe die nächste ist.

ich bin auf der Suche nach tollen Ritualen, die man zu einer
Mittelalterhochzeit vollziehen kann, aber gut auch zur
heutigen Zeit passen.

Ich denke da an irgendwas mit Kerzen oder einen Tanz tanzen.

Aloha Martina,

mit Hochzeiten habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Das einzige was ich weiß, zumindest scheint es zu stimmen, ist, dass nicht in sondern vor der Kirche geheiratet wurde und erst danach alle in die Kirche gegangen sind um einen Gottesdienst zu feiern.

Viel Erfolg bei der Suche!

Alles liebe

Kathy

Hallo Martina,
ich weiß dazu leider nichts, aber Du kannst ja mal „hochzeitsbräuche im mittelalter“ googeln, da kommen sehr viele Hits.
Oder Ihr engagiert Euch einen Herold und eine gute Spielmannstruppe und die haben da bestimmt eniges auf Lager.
Beste Grüße und ich wünsche eine recht gelungene Hochzeit
Bingerl

Wow, was für eine Idee.

Ich hab mal in meinen Büchern gestöbert, aber Bräuche hab ich irgendwie nicht gefunden.
Stattdessen hab ich mal ein paar Links rausgesucht.
Schau mal hier:

http://www.hochzeit-total.de/hochzeitsideen-mittelal…

oder hier:

http://www.eheleite.com/

Ausserdem würde ich mal auf einem bestimmten Videoportal schauen, ob es da nicht passende Videos gibt, denen man ein paar Idden und Anregungen entnehmen kann.

Alles Gute und eine Schöne Hochzeit wünsch ich euch.