Mottoparty

Nun steht sie wieder an unsere alljährliche Mottoparty.
Dieses Mal soll das Motto Mittelalter lauten.
Bitte helft mir, was kann man da so machen???
Es ist übrigens eine gemeinsame Party mit Erwachsenen und Kinder. Wir sind ca 50 Personen. Wir werden uns in mittelalterliche Gewänder hüllen und der Rest des Abends??? Und wie dekoriert man sowas???
Vielen Dánk, all den Fachfrauen und Männern, welche dieses Forum geschaffen haben und mir jetzt rege antworten. Danke!

Hi du!

Also ich würde erst mal beim Essen und Trinken auf’s mittelalterliche achten. Zum Trinken z.B. Met (Honigwein), Beerenwein,Bier,Holundersaft, Apfelsaft (da weißnich nicht obs das original gab, aber für Kids wohl doch recht schmackhaft). Dazu dann eher ein bauernbrot, Messer und Ganzer Käse (also nicht in scheiben geschnitten) bzw. Wurst, Honig, marmelade. ich würde es eher zünftig machen- warm essen wirst ja wohl nicht machen wollen. Bei warm essen sollte es gebratenes schwein geben, mit Sauerkraut und Brot. Ich würde Teller ausgeben sondern Brettchen aus Holz und Scharfe messer. Wahlweise gehen auch Tonteller, würde dann dazu auch so Tonbecher für die Getränke nehmen. Da darf natürlich Mittelalterliche Musik nicht fehlen. Die Band Schandmaul ist ganz gut (hat auch ein Trinklied!), Saltaio Mortis und Irrlichter sind aber etwas lahm- meiner Meinung nach!)

Es kommt auch darauf, welche Location ihr habt. Wenn du einen Landwirt in deiner Nähe wohnt, würde ich mal nach so kleinen viereckigen Strohballen fragen, die würde ich dann als Sitzfelegenheiten verwenden.
Mehrere aufeinander würden auch eine Theke ergeben, auf denen man dann das Essen anrichten könnte. Als Sitzgelegenheiten könnte man auch so Leinensäcke gefüllt mit Stroh nehmen oder im Notfall Bierbänke. Was nicht fehlen darf sind Kerzenständer- ich nehme nämlich an, dass fackeln bei euch aus Brandschutzgründen nicht gern gesehen werden.

Wir haben uns zum Mittelaltertreffen mit plastik Schwertern duelliert (war ganz witzig)- dabei wird per Publikum abgestimmt wer den kampf gewonnen hat.
(Glücks-)spiele waren damals sehr beliebt- wenn auch unter anderem Namen als heute. z.B. gäb’s da Halma, backgammon, dame, Mühle, schach, Würfelspiele- Kniffelmäßig, etc. Ein Freund hat mir zu dem Thema geschrieben:
"also, ich geb dir mal ein paar beispiele mit kathegorisierungen:

Adel, Ritter: Hnefatafl, Schach, Backgammon, Dame
„einfaches Volk“: Kartenspiele (dafür gibts allerdings erst ab 1377 nen historischen beleg), Würfelspiele, nach einem kirchlichen Verbot von selbigen dann Spiele wie Fingerzaehlen (gerade oder ungerade zwischen 1 und 10, beide strecken gleichzeitig X finger aus, alle finger zusammengezaehlt ergeben entweder gerade oder ungerade -> richtige vorhersage gewinnt), Boccia (des mit den Kugeln)"

Da gibts dann noch so schöne Spiele, die man halt etwas umschreiben muss, z.B.
http://www.glueckwunschtexte.de/texte.php?kategorie=…

da fährst dann halt net mit dem Bus, sondern mit Kutschen, und der Bürgermeister ist halt Der König, Der kassierer der verwalter, der doktor der medicus, etc. MUsst du etwas Fantasie walten lassen.

http://homepage.schleswig-holstein.de/c-s-l/Unterhal…

http://www.deingedicht.de/Geburtstag/Spiele/(gs018)D…
da musst halt z.B. aus dem handy den leinenbeutel machen, oder eine „schauwaffe“ nen Mieder, etc.

http://www.deingedicht.de/Geburtstag/Spiele/(gs014)T…

http://www.unterhaltungsspiele.com/Partyspiele/nee.htm
(als Gaukler, etc.)

http://www.unterhaltungsspiele.com/Lieder/germanen.htm

http://www.unterhaltungsspiele.com/Lieder/Feierhymne…

http://www.unterhaltungsspiele.com/Lieder/Getraenke.htm

Ich hoffe ich konnte dir ein paar inspirierende Tipps geben

Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mittelalter-Party
Hiho,

im Grunde gelten die Regeln wie für jede gute Party. Musik, Essen, Deko und Rahmenprogramm müssen stimmen. :smile:

Musik
Es gibt etliche mittelalterliche oder mittelalterlich angehauchte Musikgruppen. Ich nenne hier einige, von denen Du CDs besorgen könntest:

A la via
Anno Domini
Carmina Antiqua
Conventus Tandaradei
Corvus Corax
Elster Silberflug
Gothart
In Extremo
Kurtzweyl
Meister Wahnfried
Ougenweide
Saltatio Mortis
Tourdion
Wünnespil

Auch die irisch/keltisch angehauchten Popgruppen eignen sich gut. Wieder eine willkürliche Auswahl:

Blind Guardian - Nightfall in Middle Earth
Blind Guardian - Somewhere far Beyond
Blind Guardian - Imaginations from the other side
Clannad - Legend
Clannad - Lore
Enya - The Celts
Enya - The Memory Of The Trees
Enya - Shephered Moons
Enya - Watermark
Grabesmond - Mordenheim
Kirlian Camera - Eclispe
Loreena McKennitt - The Book Of Secrets
Mediaeval Baebes - Salva Nos
Mike Oldfield - Crisis
Mike Oldfield - Tubular Bells
Rhapsody - Legendary Tales
Rhapsody - Symphony of Enchanted Lands
Rhapsody - Dawn of Victory
Tiamat - Wildhoney

Essen und Trinken

Nicht-Alkoholisch
Wasser (ohne Kohlensäure) und Säfte: Apfel, Trauben und Johannisbeersaft (kein O-Saft)

Alkoholisch
Met (Honigwein) Hier gibt es verschiedene Sorten. Die aus dem Kaufhaus sind meistens nachträglich mit Honig versetzter normaler Wein und schmecken *würg*. Echter Met ist mit Honig vergoren. Kriegst Du im Internet. Manche Imker bieten’s auch an.
Linktip: http://www.beerenweine.de/index2.php
Bier, am besten Schwarzbier
Jetzt im Winter geht auch gewürzter Wein gut, der Einfachheit halber Glühwein. :smile:

Essen
Wie die armen Leute im Mittelalter wollt Ihr nicht essen. Dann gäbe es Getreidebrei mit Wasser. :wink:
Gut kommt zu Brot, Butter und Käse eine Gemüsesuppe (so eine mit Möhren, Lauch, Kohlrabi und viel Zwiebeln, Du kannst Huhn als Grundlage nehmen).
Wenn’S ausgefallener sein soll:
http://www.mittelalterlich-kochen.de/
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/ (klick in der Mitte auf „Historische Rezepte, Mittelalterliche Rezepte“)
http://www.lehnswesen.de/page/html_ernaehrung.html

Deko
Wenn es die Location erlaubt, würde ich auch Strohballen als Sitzgelegenheiten benutzen. Ansonsten dicke Baumscheiben. Zur Not Holzstühle oder -Bänke.

Als Tische tun es grobe Bretter, die auf Baumstumpfscheiben gelegt werden. Zur Not gehen auch Bierzeltgarnituren, obwohl die Metallfüße natürlich ein Stilbruch sind.

Seid Ihr in einem „normalen“ Raum, dann arbeite mit Sackleinen, um „neuzeitliche“ Dinge abzuhängen. Kostet nicht viel und sieht besser aus.

Besorge Dir Kerzenleuchter, ohne die gehts nicht. Am besten Holzlaternen. :smile: Am billigsten sind diese dicken, weißen Stumpenkerzen. Einfach auf die Tische tropfen.

Felle gehören eigentlich dazu. Zum Kaufen natürlich zu teuer, aber vielleicht kennst Du ein paar Leute, die Euch welche ausleihen können. Frag mal Euren örtliche Jäger oder Förster. Der hat vielleicht so was zur Deko. :smile:

Rahmenprogramm
Zu den „mittelalterlichen“ Spielen wurde ja schon was geschrieben.
Seid Ihr draußen, empfehle ich Kubb. Das kommt bei Groß und Klein gleich gut an. Spielten schon die Wikinger. :smile:
http://www.kubb-spiel.de/

Wenn es das Geld zuläßt, bucht vielleicht einen künstlerischen Act, einen Gaukler, Bänkelsänger oder Geschichtenerzähler.
Ein paar gute Gaukler:
http://www.tumalon.de/
http://www.maxx-hoenow.de/maxx.html
http://www.firlefei.de/firlefei001.htm

Geschichtenerzählerin bin ich selber. Nur Leipzig ist mir was zu weit. :wink: Und die, die ich kenne, kommen auch alle von hier. :smile:

So, mehr fällt mir jetzt beim besten Willen nicht ein.
Außer, daß sich natürlich alle gewanden (oder verkleiden) sollten.

Liebe Grüße,
Nike

Kinderkram
Hallo, beim Ökotopia-Verlag gibts eine Reihe „Kinder spielen GEschichte“, da gibt es sogar zwei Bände zum Mittelalter, einen allgemeinen „Spectakulum“ und einen zur Stadt. Darin gibts sicher viele Anregungen die auch für Erwachsene taugen und erst recht für Kinder. Ich kenn bisher die Bände zu den Römern (schön und historisch vertretbar), Ägypten (so lala, Weintrauben mit Schokoglasur ist nicht so ägyptisch, ausser vielleicht zur Zeit Napoleons), und den zur Steinzeit (da dreht es der Urgeschichtlerin in mir den Magen um, allenfalls für ganz kleine Kinder, denen gewisse Unterschiede Altsteinzeit -ca. 150 bis 35tausend vor heut- und Jungsteinzeit- ca 3 bis 1tausend vor heut- egal sind.
Schau sie dir also vorm KAuf genau an oder frag in der Stadtbücherei nach.
Schöne Grüße Susanne

Kleiner Tip am Rande
Hallo,

nur mal so nebenher: Regina schrieb in ihrer Aufzählung der Fruchtsäfte auch Holundersaft. Je nach Konzentration von Holunder in dem Saft (sinkt in dieser Reihenfolge: sebstgemacht, Bioladen, Getränke- Shop, Supermarkt) solltest du darauf achten, dass niemad zu viel davon trinkt.
Vor allem bei Kindern kann das durchfallmäßig böse Folgen haben. Zu viel Holunder führt schnell zu Vergiftungserscheinungen.

Liebe Grüße von einem erfahrungsgeprüften Igel