Mittelalter
Von: Anonym (abgemeldet), 25.7.1999 12:07 Uhr
Ich möchte gerne Bilder von Rittern malen.
Leider habe ich in keiner Buchhandlung noch im Internet interessante Bilder gefunden. Wer kann mir bitte weiterhelfen.
Auf dem Bild sollten Ritter (oder auch ein Ritter) in Rüstungen mit Waffen abgebildet sein. So wie die Ritter aus den vergangenen Jahrhunderten waren.
(Keine Kitschbilder)
Danke



  1. Antwort von Anonym (abgemeldet) 0
    Re: Ritterbilder gesucht
    Hallo Ralph Ich möchte gerne Bilder von Rittern
    malen.
    Wie meinst Du das denn? Zeichnungen, Skizzen, Aquarelle??? Leider habe ich in keiner Buchhandlung
    noch im Internet interessante Bilder
    gefunden. Wer kann mir bitte
    weiterhelfen.
    Auf dem Bild sollten Ritter (oder auch ein
    Ritter) in Rüstungen mit Waffen abgebildet
    sein. So wie die Ritter aus den
    vergangenen Jahrhunderten waren.
    (Keine Kitschbilder)
    Danke
    OK, dann versuch's mal, ob Du beim Stern noch eine Sonderbeilage "Millenium" erhältst. In der letzten Nummer war so was drin von Rittern usw. Übrigens ist seit ca. 3 Wochen in jeder neuen Ausgabe vom Stern eine solche "Milleniums"-Beilage drin. Stories und Weltgeschehen im letzten Jahrtausend in aktuellem Journalistenstil geschrieben; ich find's klasse!!

    Viel Glück!

    Moni
    • Antwort von Nike 0
      Re: Ritterbilder gesucht
      Wenn Du ein bißchen Arbeit in Kauf nehmen willst:

      geh in ein Uni-bibliothek (oder eine gut sortierte normale) und frage, ob sie Bücher haben, die Bilder aus den großen Liederhandschriften des Mittelalters zeigen, zum Beispiel aus der manessischen Liederhandschrift.

      In diesen sind original im Mittelalter gezeichnete Ritterbilder drin.

      Ansonsten geh mal in eine Buchhandlung (aber eine größere) und schau Dir in der Abteilung für mittelalterliche Epik und Lyrik die Titelbilder an. Da werden sehr of mittelalterliche Zeichnungen verwendet. Vor allem Gedichtsammlungen oder Anthologien mittelalterlicher Literatur haben oft sehr schöne Bilder.

      Außerdem kannst Du an einem größeren Bahnhof in der Bahnhofbuchhandlung populärwissenschaftliche Zeitungen wie "Anno Domini" finden, in denen auch oft Bilder von Rittern sind.
      2 Kommentare
      • von anonym (abgemeldet) 0
        Re^2: Ritterbilder gesucht
        die Bilder aus den großen Liederhandschriften des Mittelalters
        zeigen, zum Beispiel aus der manessischen
        Liederhandschrift.
        Genau!!
        Dafür sind allerdings unterschiedliche Titel im Umlauf:
        Die Manessesche Leiderhandschrift
        Die große Heidelberger Liederhandschrift
        oder auch
        Codex Manesse

        Die Bilder sind in

        Codex Manesse, Insel Verlag 48.00DM

        zu haben.

        Gibt es irgendwo (möglichst billig, vielleicht sogar im Internet, schließlich sind die Autoren ja schon mehr als 70 Jahre tot) die Texte, evtl mit neuhochdeutscher Übersetzung?

        Gruß
        Stefan
        *derzweifidelnhataberkeinenotenvonwolframvoneschenbach*
      • von Nike 0
        Re^3: Ritterbilder gesucht
        *derzweifidelnhataberkeinenotenvonwolframvoneschenbach*
        Hallo Stefan, ich habe zwar keine sofortige Antwort auf Deine eigentliche Frage, kann Dir aber möglicherweise Noten von mittelalterlicher Musik besorgen. Kannst mir bei Interesse ja mailen.

        Grüße von Nike