Ritterbilder gesucht

Ich möchte gerne Bilder von Rittern malen.
Leider habe ich in keiner Buchhandlung noch im Internet interessante Bilder gefunden. Wer kann mir bitte weiterhelfen.
Auf dem Bild sollten Ritter (oder auch ein Ritter) in Rüstungen mit Waffen abgebildet sein. So wie die Ritter aus den vergangenen Jahrhunderten waren.
(Keine Kitschbilder)
Danke

Hallo Ralph

Ich möchte gerne Bilder von Rittern
malen.

Wie meinst Du das denn? Zeichnungen, Skizzen, Aquarelle???

Leider habe ich in keiner Buchhandlung
noch im Internet interessante Bilder
gefunden. Wer kann mir bitte
weiterhelfen.
Auf dem Bild sollten Ritter (oder auch ein
Ritter) in Rüstungen mit Waffen abgebildet
sein. So wie die Ritter aus den
vergangenen Jahrhunderten waren.
(Keine Kitschbilder)
Danke

OK, dann versuch’s mal, ob Du beim Stern noch eine Sonderbeilage „Millenium“ erhältst. In der letzten Nummer war so was drin von Rittern usw. Übrigens ist seit ca. 3 Wochen in jeder neuen Ausgabe vom Stern eine solche „Milleniums“-Beilage drin. Stories und Weltgeschehen im letzten Jahrtausend in aktuellem Journalistenstil geschrieben; ich find’s klasse!!

Viel Glück!

Moni

Wenn Du ein bißchen Arbeit in Kauf nehmen willst:

geh in ein Uni-bibliothek (oder eine gut sortierte normale) und frage, ob sie Bücher haben, die Bilder aus den großen Liederhandschriften des Mittelalters zeigen, zum Beispiel aus der manessischen Liederhandschrift.

In diesen sind original im Mittelalter gezeichnete Ritterbilder drin.

Ansonsten geh mal in eine Buchhandlung (aber eine größere) und schau Dir in der Abteilung für mittelalterliche Epik und Lyrik die Titelbilder an. Da werden sehr of mittelalterliche Zeichnungen verwendet. Vor allem Gedichtsammlungen oder Anthologien mittelalterlicher Literatur haben oft sehr schöne Bilder.

Außerdem kannst Du an einem größeren Bahnhof in der Bahnhofbuchhandlung populärwissenschaftliche Zeitungen wie „Anno Domini“ finden, in denen auch oft Bilder von Rittern sind.

die Bilder aus den großen

Liederhandschriften des Mittelalters
zeigen, zum Beispiel aus der manessischen
Liederhandschrift.

Genau!!
Dafür sind allerdings unterschiedliche Titel im Umlauf:
Die Manessesche Leiderhandschrift
Die große Heidelberger Liederhandschrift
oder auch
Codex Manesse

Die Bilder sind in

Codex Manesse, Insel Verlag 48.00DM

zu haben.

Gibt es irgendwo (möglichst billig, vielleicht sogar im Internet, schließlich sind die Autoren ja schon mehr als 70 Jahre tot) die Texte, evtl mit neuhochdeutscher Übersetzung?

Gruß
Stefan
*derzweifidelnhataberkeinenotenvonwolframvoneschenbach*

*derzweifidelnhataberkeinenotenvonwolframvoneschenbach*

Hallo Stefan, ich habe zwar keine sofortige Antwort auf Deine eigentliche Frage, kann Dir aber möglicherweise Noten von mittelalterlicher Musik besorgen. Kannst mir bei Interesse ja mailen.

Grüße von Nike