Schwertgehenk

Hallo!
Auch Schwertgehänge :smile: Meint das die Aufhängung für das Schwert samt Gürtel oder die am Gürtel angebrachte, je nach Zeit anders geartete Befestigungsvorrichtung?

Gruß,
Eva

quelle:http://www.zeno.org/Georges-1910/A/Schwertgehenk

[2095] Schwertgehenk, balteus gladii; im Zshg. bl. balteus. – Schwertgriff, capulus gladii; im Zshg. bl. capulus. – Schwerthieb, gladii ictus; vgl. »Schwertschlag«. – einen Sch. bekommen, gladio caesim vulnerari: jmdm. [2096] einen Sch. in den Hals beibringen, alcis cervices gladio caesim graviter reutere.

Quelle:http://www.textlog.de/synonyme-kette-fessel-bande.html

Eine Fessel (ahd. fezzil, mhd. vezzel, d. i. eig. Schwertgehenk, Band zum Befestigen des Schwertes.

soweit ich das in den Quellen ermitteln konnte, handelt es sich um die Halterung für das Schwert. Wenn ich das mit Abbildungen für Waffen um 1290, 1320 vergleiche ist der Schwertgurt mit der Schwerthalterung zu einer Einheit verbunden. Somit hast du ein Schwertgehänge das aus dem Gürtel samt Schwertscheide besteht.

Quelle:
Lehnhart, Ulrich: Kleidung und Waffen : Der Früh- und Hochgotik 1150-1320/ Ulrich Lehnhart; Wald-Michelbach:Karfunkel Verlag, 2001 - S. 72,76

Danke!
Hallo, Kampfbrot!

Danke für die Info!

Gruß,
Eva