Sind Ritter auch Adlige?

Guten Tag,

Ich muss in Geschichte eine GFS über Adlige schreiben. Sind Ritter auch Adlige? BZW. Sind ein paar der Adligen Ritter (viele?)

Kommt drauf an in welcher Zeit. Ursprünglich waren die Ritter Ministeriale eines Adligen, aber im Verlauf der Zeit wandelte sich der Ritterbegriff, so daß nur Adlige Ritter werden konnten. Fang doch mal hier an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ritter

Meines Wissens sind Ritter adlig! Der Eine erbte Geld und der andere hatte eine Burg und ettliche Dörfer unter seiner Herrschaft! So einen kleinen A-Titel hatte die wohl schon!

Regina

diese Antwort ist ähnlich sinnvoll, wie die waghalsige Theorie, dass Ritter keinesfalls adelig gewesen sein können, weil die Schokolade sonst ja nicht RitterSport sondern Ritter von Sport heißen würde…

Wie Armin bereits festgestellt hat, ist die Frage in der Form so nicht zu beantworten, da es wohl primär abhängig von der Zeitstufe ist.

Freundliche Grüße

Jerry

2 Like