Was waren die Ständekämpfe in Köln?

Meine Frage bezieht sich auf die mittelalterlichen Ständekämpfe in Köln, ich hab selber zu diesem Thema recherchiert und leider nichts gefunden. Ich habe von meinem Geschichtslehrer die Aufgabe bekommen eine Präsentation auszuarbeiten und weis im Moment ehrlich gesagt nicht mehr weiter ich finde einfach nichts.Ich hoffe jemand kann mir erklären wann diese Ständekämpfe stattfanden und was passierte.

Danke im vorraus

Tobi

Leider habe ich da nicht soviel Ahnung, aber vielleicht hilft folgendes;

Der Begriff Ständekämpfe kenne ich eigentlich eher in Bezug auf Rom.

Sicherlich sind aber die Konflikte zwischen den Patriziern (später übernommene Bezeichnung ähnlich den von Rom, auch Geschlechter in Köln genannt) die de facto den Adel darstellten und zumeist in Handels-GILDEN organisiert waren und den Handwerkern die sich in ZÜNFTEN zusammengeschlossen hatten, sowie deren Zwiste untereinander gemeint. Speziell in Köln gab es wohl über den Zünften noch einmal eine übergeordnete Klammer denen auch nicht zunftzugehörige Bürger beitreten durften, die GAFFELN.

TIP: Versuche es zur Übersicht mal mit den Begriffen "Patrizier, Gaffeln, Zünfte, Köln, Verbundbrief, Unruhen.

Solltest Du aus Köln kommen (vermute ich bei der Aufgabenstellung) dann lohnt immer ein Besuch der Stadtbibliothek (sonst natürlich auch) und dann hast Du mit einer Literaturangabe sicher eine „Topnote“ sicher.

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.Leider komme
ich nicht aus Köln sondern aus der Nähe von Stuttgart
aber ich werde mir den guten Tipp zu Herzen nehmen und
die Schlagwörter suchen.

freundliche Grüße

Tobi

Hallo Tobi,

die Ständekämpfe in Köln fanden im 11. Jahrhundert statt. Im 10. Jahrhundert entwickelte sich langsam der Bürgerstand durch Handel und Handwerk. Der Klerus, - im Mittelater der oberste und einflussreichste Stand, sah diese Entwicklung mit Sorge, seinen Einfluss und die Macht bedroht. Im Jahre 1074 kam es zu einem Aufstand des Bürgertums, weil der Erzbischof Anno II ein Kaufmannsschiff beschlagnahmte. Zunächst floh er aus Köln.
Er kam aber mit einem Heer zurück und holte sich seine Machtposition wieder.
Im Jahr 1096 kam es u.a. zu einem Übergriff auf das Judenviertel.
Der Bürgerstand, - die Patrizier - wuchs und entwickelte sich weiter. 1130 bauten sie das erste Rathaus auf deutschem Boden.

Es ist ein sehr umfangreiches Thema.

Ich gebe Dir ein paar URL, da kannst Du alles nachlesen und profiles der Beteiligten erfahren bzw. Karten und Bilder für Deine
Präsentation drucken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Vielleicht kannst Du Deinen Geschichtslehrer ja überraschen :wink:

koeln-magazin.info/mittelalter.html
bilderbuch-koeln.de/fotos/20291 …auch 20282
pilger-weg.de/orte/koeln.html

Viele Grüße
Annette

P.S. Falls Du noch Fragen hast melde Dich

Hallo Tobi,

die Ständekämpfe in Köln fanden im 11. Jahrhundert statt. Im 10. Jahrhundert entwickelte sich langsam der Bürgerstand durch Handel und Handwerk. Der Klerus, - im Mittelater der oberste und einflussreichste Stand, sah diese Entwicklung mit Sorge, seinen Einfluss und die Macht bedroht. Im Jahre 1074 kam es zu einem Aufstand des Bürgertums, weil der Erzbischof Anno II ein Kaufmannsschiff beschlagnahmte. Zunächst floh er aus Köln.
Er kam aber mit einem Heer zurück und holte sich seine Machtposition wieder.
Im Jahr 1096 kam es u.a. zu einem Übergriff auf das Judenviertel.
Der Bürgerstand, - die Patrizier - wuchs und entwickelte sich weiter. 1130 bauten sie das erste Rathaus auf deutschem Boden.

Es ist ein sehr umfangreiches Thema.

Ich gebe Dir ein paar URL, da kannst Du alles nachlesen und profiles der Beteiligten erfahren bzw. Karten und Bilder für Deine
Präsentation drucken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Vielleicht kannst Du Deinen Geschichtslehrer ja überraschen :wink:

koeln-magazin.info/mittelalter.html
bilderbuch-koeln.de/fotos/20291 …auch 20282
pilger-weg.de/orte/koeln.html

Viele Grüße
Annette

P.S. Falls Du noch Fragen hast melde Dich.

Vielen Dank Annette,
super Antwort auch die links sind sensationell.
Bin grad so happy ^^ also ich mach mich gleich an die Präsentation.Wenn ich nochmal Fragen hab meld ich mich.
Danke nochmal.

Grüße Tobi

OUPS ! Habe versehentlich meine Antwort gleich zweimal
geschickt.

Sorry -

Freue mich, dass ich helfen konnte. Wenn Du willst, laß
mich wissen wie Dein Referat benotet wurde.
Ein bißchen feedback :wink:

Thx
Annette