Weshalb wurden Zünfte gegründet

Hallo, ich bins mal wieder und hab noch ne Frage und zwar weshalb und wie wurden Zünfte gegründet?

Ganz am Anfang waren das mehr oder weniger so etwas wie Stammtische. Die örtlichen Handwerker trafen sich, besprachen bei nem Bier die Probleme, die sie alle betrafen. Aber je größer die Städte wurden, desto mehr Handwerker von einer Sorte gab es in einer Stadt. Nun, die Obrigkeit wollte die alle organisiert haben, zunächst einmal aus Steuergründen. Aber die eingesessenenen Handwerker wollten gleichzeitig verhindern, dass zu viele neue Handwerker aufmachten und ihnen Konkurrenz machten. Die Lösung waren Zünfte und Zunftgesetze. Die Zunft stellte sicher, dass es z.B. nicht zu viele Zimmerleute gab, die Obrigkeit konnte die Information wer als Zimmermann arbeitete, bei der Zimmermannszunft abgreifen.
Natürlich übernahmen Zünfte im Laufe der Zeit viele weitere Funktionen. Einige sind offensichtlich, z.B. Ausbildungsrichtlinien. Andere sind lange vergessen (z.B. das sogenannte Fischertor in vielen Stadbefestigungen war das Tor, das die Zunft der Fischersleute im Kriegsfall zu verteidigen hatte). Und wieder andere sind in staatliche Obhut gewandert (z.B. Krankenversicherung. Zünfte hatten oft ein primitives Absicherungssystem).
Also, nachdem die Zünfte erst einmal etabliert waren, durfte man in diesem Handwerk nicht mehr in einer Stadt arbeiten ohne Zunftmitglied zu sein. Auf der anderen Seite boten die Zünfte ihren Mitglieder Schutz und so etwas wie eine Absicherung, hatten also gleichzeitig Funktionalitäten von Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften.

Sehr komplexes Thema, zu dem ich nur oberflächliches Wissen besitze.

Grundsätzlich bildeten sich Zünfte meist als Interessenvertretungen (vgl. Innungen heute) aber auch als organisatorische Einheiten (z. B. Ausbildung).

Die Gründung mag teils aus der Handwerkerschaft heraus initiiert worden sein, vielerorts aber aus „Gewohnheit“ (der anderen Orte) selbstverständlich übernommen oder vom Landesherren vorgenommen worden sein.

im Detail waren die Zünfte, Bruderschaften etc. überall etwas anders organisiert, hatten andere Aufgaben oder auch andere (z. B. politische) Möglichkeiten.

Sonst: Google??

Hallo,
hier eine ausführliche Antwort zuschreiben ist ganz einfach. Gehe auf Wikipedia, da steht alles drin.
Hier der Link: de.wikipedia.org/wiki/Zunft
Besser könnte ich es auch nicht schreiben.
Ich selbst bin in einer Innung. Der Mass-Schneiderinnung-Nordhessen. Wir sind Schneider und Schneidermeister. Denn seit 2002 sind wir nicht mehr in der Handwerksrolle 1 drin. Handwerksrolle 1 = Meisterzwang hier muß jeder einen Meister haben, wenn er sich selbsständig machen will. In der Handwerksrolle 2 sind die Mesiterzwänge aufgehoben worden, weil man hier mit einem Gesellenbrief sich selbständig machen darf, da kein Leben beschädigt werden kann. So wurde es mir damals erklärt.
Das nur so nebenbei.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo, ich bins mal wieder und hab noch ne Frage und zwar
weshalb und wie wurden Zünfte gegründet?

Also danke erstmal das hat mir schon sehr weiter geholfen, aber gibt es auch eine Vorgeschichte dazu?

Keine in sich geschlossene Vorgeschichte. Mehr hier und dort einzelne Dokumente. Es scheint, das Maurer und Steinmetze mit bei den ersten waren, die von losen Arbeitsgemeinschaften zu regelrechten Zünften mutierten. Was logisch auch Sinn macht, denn die arbeiteten ja auch in größeren Gruppen zusammen wenn es um die großen Bauwerke, oftmals ganze Kathedralen ging. Wenn Du mal die Chance hast, Mont St. Michel zu besuchen, dann kannst Du Steinmetzzeichen auf den Steinen vor der eigentlichen Kirche erkennen. Das ist relativ früh, im Grunde hat jeder Steinmetz sein persönlichens Zeichen in jeden Stein gemeißelt und danach wurde abgerechnet. Das zeigt bereits eine gewissen Grad an Organisation, aber für die frühe Zeit ist keine Zunft in der Gegend dokumentiert, d.h. da befinden wir uns für das Gebiet Normandie/Bretagne ziemlich am Anfang. In England gehen die Zunftaufzeichnungen für Rosslyn sehr weit zurück und behaupten, die Zunft sei gegründet worden um geschlossen mit den Herren von Rosslyn die Bauarbeiten verhandeln zu können. Da wo heute Rosslyn Chapel steht war ja vorher eine ältere Kirche und dann gab es noch Rosslyn Castle mit der alten Kapelle und ein Herrenhaus mindestens seit dem späten 11. Jahrhundert. Interessant hier ist, dass die Herren von Rosslyn seit je von den Maurern und Steinmetzen als Schutzherren betrachtet wurden, Maurer ehrenhalber werden sie auch in den Urkunden genannt. Und das war ja rund und bummelig bevor es so etwas wie Freimaurer gab, wir sprechen also über richtige Maurer, so mit Stein und Arbeiten auf dem Bau. Wenn man also alle Konsirationstheorien mal wegläßt, dann scheint es, als ob Bauherren und Familien, die viel über viele Jahre hinweg bauten, die Steinmetze und andere Bauhandwerker unter ihren Schutz nahmen, weit über die reine Bezahlung hinaus. Im Gegenzug bekamen sie die besseren Handwerker für ihre Bauvorhaben.
Im Nürnberger Raum tauchen Vorformen von Handwerkerzünften im Zusammenhang mit dem Bau der ersten Stadbefestigung auf (also der Ring zu dem der Weiße Turm gehört), aus dem hohlen Bauch heraus auch so etwa 11. Jahrhundert. Der Stadtmagistrat sicherte dne Zunftmitgliedern Steuererleichterungen und Privilegien zu, zusätzlich zur regulären Bezahlung. Es herrschte also zwischen den aufkommenden Zünften und der jeweiligen Obrigkeit eine Art von symbiotischer Beziehung.
In Italien ging es wie üblich etwas bunter zu. Da mussten die Bauherren sich mit den Baumeistern gut stellen, ganz einfach weil es viel mehr Bauvorhaben als Baumeister gab. Die Baumeister wiederum hatten ihre Handwerker auf die sie sich verlassen konnten und so waren die meisten italienischen Baumeister zunächst einmal von ihren eigenen Zünften umgeben. Wenn natürlich irgendwann mal der Baumeister ins Gras biss, dann blieb die Zunft zurück, hatter aber in der Zwischenzeit Baumeister die unter dem alten Meister gelernt hatten. Also blieben z.B. in Rom un Florenz Zünfte quasi als Hinterlassenschaft alter Baumeister zurück und übernhamen das Handwerk in dieser Stadt.

Also, wie man sieht, gibt es verschiedene Gründungsgeschichten die zum Teil natürlich auch noch nachträglich aufgeblasen wurden um den Status zu erhöhen. Wenn eine Steinmetzzunft zu Köln sich auf die Steinmetze von Jerusalem beruft, dann ist das mehr Propaganda als Fakt.

Hallo, ich bins mal wieder und hab noch ne Frage und zwar
weshalb und wie wurden Zünfte gegründet?

Denk mal scharf nach und frag dich wieso es Vereine, Gesellschaften und Clubs gibt und wieso die gegründet werden. Damit kommst du dem Zunftgeheimniss dann auch auf die Spur.

Hallo,

Zünfte wurden zu Durchsetzung berufseigener Interessen und zu geselligen Vereinigung in gemeinsamen Trinkstuben gegründet. Insgesamt ging es wohl darum den gut organisierten Kaufleuten etwas entgegenzuhalten. Mehr Details u.a. bei Wiki oder z.B. Safranzunft.ch.

Gina

Hallo, ich bins mal wieder und hab noch ne Frage und zwar
weshalb und wie wurden Zünfte gegründet?

Hallo,

eine Zunft war ein Zusammenschluss von Handwerkern desselben Berufes, zum Beispiel der Tischler. Eine Zunft kann man als Interessensgemeinschaft bezeichnen. Mit ein Grund war allerdings auch, dass man in der Gemeinschaft der Stadt (also den Räten etc.) mehr entgegenzusetzen hatte und man sich so auch leichter Gehör verschaffen konnte.
Man kann sie somit ein wenig mit den heutigen Gewerkschaften vergleichen - diese haben sich ja auch gegründet, um den „Einzelnen Arbeiter“ zu unterstützen.
Über das „wie“ kann ich leider keine Auskunft geben.
Hoffentlich konnte ich trotzdem weiterhelfen :smile:

Hallo, ich bins mal wieder und hab noch ne Frage und zwar
weshalb und wie wurden Zünfte gegründet?

Hallo,
ich kann dazu nicht viel beisteuern, was über die Angaben bei Wikipedia hinausgeht. Handwerker schlossen sich im Hochmittelalter zusammen, um sich politisch gegenüber dem Adel und den Bischöfen, die damals oft die Stadtherren waren, zu behaupten. Politisch heißt, man versuchte gemeinsam, die Bedingungen, unter denen das Handwerk lebte und arbeitete, zu verbessern. Dazu gehörte die Beschaffung von Rohmaterialien, der Verkauf der fertigen Produkte (etwa auf Märkten), die Arbeitsstätten usw. Die Wirkung war auch nach innen, indem man versuchte den Wettbewerb zu steuern, sich gegebenenfalls gegenseitig aus einer finanziellen Klemme zu helfen, für alle verbindliche Regeln afuzustellen usw. Insgesamt gehört das alles zum Thema „aufstrebende Stadtbevölkerung“ bzw. „Emanzipation des Bürgertums“.

Hallo, ich bins mal wieder und hab noch ne Frage und zwar
weshalb und wie wurden Zünfte gegründet?

leider kann ich da nicht weiterhelfen sorry

Hallo, ich bins mal wieder und hab noch ne Frage und zwar
weshalb und wie wurden Zünfte gegründet?

hi…
wie immer bei Gruppierungen/zusammenschlüssen so auch bei den Zünften:
je mehr, desto stärker!

ein zusammenschluss gibt Rückhalt, kraft, Durchsetzungsvermögen…so auch bei den Zünften, den zusammneschlüssen der handwerker zur wahrung ihrer tradition, wissen, Interessen, politische Einflussnahme…usw

das „wie“ ist sicherlich logisch…ein paar leute setzen sich zusammen und beschliessen die eine Vereinigung!

Leider kann ich Ihnen bei dieser Angelegenheit nicht helfen.