Zünfte

Hallo an alle ich wollte vorab etwas klar stellen, ich bin nämlich kein Japaner!
So da das nun geklärt ist würde ich gerne euch meine Frage stellen.

Und zwar welche Vorteile aber auch Nachteile Zunftmitglieder hatten!

Vielen Dank im voraus
Ryo Hazuki(Thomas S.)

Vielleicht schaust du einfach mal bei wikipedia, da ist das zunftwesen allgemein beschrieben. Vielleicht reicht das ja für den Anfang.
Gruß, Luisa

Vielleicht schaust du einfach mal bei wikipedia, da ist das
zunftwesen allgemein beschrieben. Vielleicht reicht das ja für
den Anfang.
Gruß, Luisa

Nein da steht nichts dazu. :frowning:

Wikipedia: Zunft
http://de.wikipedia.org/wiki/Zunft

Viele Grüße

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein da steht nichts hab doch schon gesagt?! :frowning:

Hallo an alle ich wollte vorab etwas klar stellen, ich bin
nämlich kein Japaner!
So da das nun geklärt ist würde ich gerne euch meine Frage
stellen.

Und zwar welche Vorteile aber auch Nachteile Zunftmitglieder
hatten!

Hallo,
wegen der begrenzten Verdienstmöglichkeiten im Mittelalter infolge kleiner Märkte, d.h. geringer Absatzmöglichkeiten, war die Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen relativ gering. Damit trotzdem alle daraus ihr Einkommen beziehen konnten, mußten die vorhandenen Einkommensmöglichkeiten möglichst gleichmäßig unter der arbeitenden Bevölkerung verteilt werden und das war die Hauptaufgabe der Zünfte.

Zünfte waren daher eine Schutz- und Versorgungsgemeinschaft der einzelnen Handwerker in einer Stadt. Sie reglementierten das Zusammenleben, die Anzahl der Handwerksbetriebe und der Beschäftigten, die Ausbildung, den Stand der Arbeitstechniken, die Vergabe von Aufträgen und sicherten die Mitglieder für den Krankheits-und Todesfall ab. Auf diese Art und Weise war das Auskommen des Einzelnen gesichert und ein profitbringender bzw. ruinöser Wettbewerb der einzelnen Handwerksbetriebe unterbunden. Streng achteten die Zunftmeister darauf, dass kein unlauterer Wettbewerb stattfand, nämlich Preisdrückerei- oder treiberei, Einsatz billiger Hilfskräfte die nicht der Zunft angehörten, auf Innovationen durften allen Zunftmitgliedern zurückgreifen und blieben kein Privilig eines Kleveren.

wer lesen kann…
Hi Ryo,

Nein da steht nichts hab doch schon gesagt?! :frowning:

hm, dann kann das nur daran liegen, daß Du Dir den Link nicht richtig durchgelesen hast. Nur beim Überfliegen:

"Die Zünfte bildeten ein soziales, ökonomisches und religiöses System zur Regelung von Rohstofflieferungen, Beschäftigungszahlen, Löhnen, Preisen, Absatzmengen bis hin zur Witwenversorgung.

Die Zünfte schrieben ihren Mitgliedern häufig auch die Produktionsmethoden vor. Dadurch wehrten sie zwar einerseits Überproduktionen ab, andererseits verhinderten sie die Einführung neuer, produktiverer, gelegentlich weniger gesundheitsgefährdender Produktionstechniken. Dadurch garantiert er seinen Mitgliedern ein standesgemäßes, „gerechtes“ Einkommen und den Verbrauchern ein stabiles Preis-Leistungs-Verhältnis".

Das trifft ziemlich genau auf Deine Frage (Vor- und Nachteile für Zunftmitglieder) zu.

Liebe Grüße,
Nike

1 Like

Kurz geesagt: Wer nicht einer Zunft angehörte durfe auch nichts produzieren und verkaufen, hatte also auch keinen Verdienst. Die anderen Vorteile wie Versorgung etc. kommen ja erst daraus, wenn alle Zunftmitglieder in eine gemeinsame Kasse einzahlen, aus der dann die Gelder entnommen werden können.

Heinrich