Zünfte in Bietigheim 74321

Hallo an alle. Ich habe da ein Problem, und zwar soll ich ein Referat über Zünfte halten, und das Stadt-Beispiel Bietigheim benutzen, da es bei uns in der Nähe ist. Leider finde ich darüber keine Informationen. Kann mir da jemand etwas dazu sagen?

Hallo an alle. Ich habe da ein Problem, und zwar soll ich ein
Referat über Zünfte halten, und das Stadt-Beispiel Bietigheim
benutzen, da es bei uns in der Nähe ist. Leider finde ich
darüber keine Informationen. Kann mir da jemand etwas dazu
sagen?

Hallo Dennis,
leider gehört das nicht zu meinem Spezialgebiet.
Ein kurzer Abriss über Zünfte/dasZunftwesen findet sich z.B. in „Alltag im Mittelalter“ (Maike Vogt-Lüerssen), ist glaube ich immer noch auch online zu lesen, sonst Fernleihe, genau wie Uwe Rummel: 1000 Jahre Bietigheim. Aus der Geschichte eines Hardtdorfes. (Hrsg. von der Gemeinde Bietigheim), Dürrschnabel, Elchesheim-Illingen 1991, ISBN 3-87989-215-6 Buch anschauen.
Ich würde auch mal im Kulturamt der zugehörigen Stadt nachfragen, was den Ort selbst betrifft.

Da hilft eben nur lesen!

Gruß

Thomas

Hallo, muss ich leider auch passen. Quellen könnten sein das Stadtarchiv, das meines Wissens jedem zugänglich sein muss, oder die Stadtbücherei in Bietigheim, die sicher eine regionale Geschichtsauswahl hat. Da wird wohl richtig Forscherarbeit von dir verlangt… Was auch noch weiterhelfen kann sind die bäuerlichen Heimatmuseen, manche Dörfer haben eines, oder das Stadtmuseum; jede Stadt, die was auf sich hält, hat auch ihre Geschichte irgendwo für die Öffentlichkeit aufbereitet. Zum allgemeinen Zunftwesen findest du bestimmt viel im Internet, du kannst dich aber im Netz auch an spezielle Mittelalterforen wenden, zum Beispiel Tempus vivit. Vielleicht hat Bietigheim auch einen Heimatverein oder eine ähnliche Vereinigung, die sich mit der Vergangenheit auseinander setzt. Vielleicht kann auch die Handwerkskammer, die für Bietigheim zuständig ist, dir Infomaterial zukommen lassen.
Mehr Tipps fallen mir jetzt nicht dazu ein. Viel Spaß beim Recherchieren, und viel Glück beim Finden… mfg Regina Seber

Hallo Dennis
Sorry, ich kann dir leider überhaupt nicht
helfen. Mit Zünften kenne ich mich nicht
mehr als allgemein aus und deine
Beispielstadt kenne ich überhaupt nicht.
Trotzdem viel Glück!
sarah.

Hallo an alle. Ich habe da ein Problem, und

zwar soll ich ein

Referat über Zünfte halten, und das Stadt-

Beispiel Bietigheim

benutzen, da es bei uns in der Nähe ist.

Leider finde ich

darüber keine Informationen. Kann mir da

jemand etwas dazu

sagen?

Hallo an alle. Ich habe da ein Problem, und zwar soll ich ein
Referat über Zünfte halten, und das Stadt-Beispiel Bietigheim
benutzen, da es bei uns in der Nähe ist. Leider finde ich
darüber keine Informationen. Kann mir da jemand etwas dazu
sagen?

Hallo Dennis,
leider kann ich Dir bei der speziellen Frage über die Zünfte nicht weiterhelfen.
Diese Informationen findest Du aber in der Regel in den jeweiligen Stadtarchiven. Meist gibt es auch eine Stadtchronik aus der man viel rauslesen kann.

http://www.bietigheim-bissingen.de/Kultur_Bildung.14…

Hier mal der Link zum Archiv - vielleicht hilft Dir das.

VG - divaroma

Hallo an alle. Ich habe da ein Problem, und zwar soll ich ein
Referat über Zünfte halten, und das Stadt-Beispiel Bietigheim
benutzen, da es bei uns in der Nähe ist. Leider finde ich
darüber keine Informationen. Kann mir da jemand etwas dazu
sagen?

Hallo,
um was für Zünfte gehts den da?? Im großen und ganzen hab ich eigentlich auch keine Ahnung davon. Ich kenn nur eine Mittelalterliche Narrenzunft (Gesinde Schleichingen) von Kirchheim/Notzingen.
Grüßle