Abmeldegebühr

Hallo,

ich habe meinen Vertrag bei Talkline zum 31.07.2008 gekündigt. Der Zweitkartenvertrag läuft noch bis Januar 2009 weiter. Jetzt wurde mir eine „Einmalige Gebühr Mobilfunkkarte“ berechnet. Kann mir jemand sagen, ob das berechtigt ist. Die Rechnung habe ich bereits reklamiert, aber ohne Rechtsgrundlage.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin S.

Moin,

was sagen denn die AGBs von Deinem Mobilfunkanbieter dazu? Da wird es vermutlich drinstehen, die Du dann wohl bei Vertragsabschluß akzeptiert hast.

Gruß,

Michael

was sagen denn die AGBs von Deinem Mobilfunkanbieter dazu? Da
wird es vermutlich drinstehen, die Du dann wohl bei
Vertragsabschluß akzeptiert hast.

Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Meine AGB’s von 2003 (die ich nicht mal mit Brille, sondern nur mit Lupe lesen kann) enthalten diesen Hinweis noch nicht. Mittlerweile gibt es neue AGB’s, über die mich talkline schriftlich hätte informieren müssen. War aber nicht so.

Ich geb ja zu, dass ich in den AGB’s nur nach der Kündigungsfrist gesucht habe und diesen Passus gar nicht bemerkt hätte. Doch stand er sowieso nicht drin, also Widerspruch. Irgendwie ist das doch alles Abzocke, denn ein kurzer Hinweis im Kündigungsschreiben hätte genügt. Stattdessen wurde mir ein neues Handy für Kündigungsrücknahme angeboten.

Gruß Kerstin

Hallo,

die Netzbetreiber leihen dir die Karte nur. D.h. du muesstest sie eigentlich nach Beendigung des Vertrages wieder zurueckgeben. Machst du das innerhalb eines Zeitraums X nicht wird AFAIK diese Gebuehr faellig!

Die Netzbetreiber machen das aber nur, um halt solche Gebuehren verlangen zu koennen. Frag doch mal nach, wofuer genau die Gebuehr ist und biete ihnen an, deine Karte zurueckzugeben.

Ciao! Bjoern

hallo,

wenn die abmeldegebühr in den agb stünde, dürfte sie als überraschungsklausel ungültig sein, zumal ihr eine leistung nicht gegenüber steht.

wenn es der preis für die simkarte sein soll, sorry, dann sind an dem preis ein bis zwei nullen zu viel. :wink:

lg dev

Hallo,

Danke allen, die mir geantwortet heben. Ich habe mich gewehrt und Erfolg gehabt. Talkline erstattet die SIM-Karten Gebühr.

Gruß Kerstin