Anruf ohne Anruf

Moin.

Es ist schon zwei mal (mit großem Abstand) passiert, daß ich einen Anruf meiner Frau auf dem Smartphone hatte, obwohl sie mich nicht anrief. Also es klingelt mit ihrem Klingelton, ihr Bild und ihr Name werden angezeigt, aber es ist niemand dran. In meiner Anrufliste steht der Anruf, sie schwört Stein und Bein, nicht angerufen zu haben, was oofensichtlich auch steimmt; in ihrer Anrufliste gibt es den Anruf nicht. 
Was spinnt hier, einer der Anbieter (o2 und Telekom) oder eines der Geräte (iPhone 5s und 6 Plus)?

Kann dir das leider nicht sagen, hatte dieses Problem aber auch schon mit meiner Frau gehabt. Da lagen unsere Handy zwar im gleichen Raum aber etwa 2m von einander weg.

Hallo Fragewurm,

Was spinnt hier, einer der Anbieter (o2 und Telekom) oder
eines der Geräte (iPhone 5s und 6 Plus)?

Das lässt sich so nicht feststellen :frowning:

Möglich ist ein Übermittlungsfehler beim Anbieter. Da klemmt irgendwo noch eine nicht gelöschte Kopie eines Verbindungsaufbaus auf dem Server, welche dann wieder ausgelöst wird.

Das selbe Problem kann auch lokal auf dem iPhone ablaufen.

Da müsste man jetzt zumindest Statistik betreiben und bei solchen Fällen mindestens Handy und Provider erfassen. Dann wäre vielleicht ersichtlich ob das Problem vermehrt bei einem Provider oder einem Handytyp auftritt.

Allerdings gab es schon immer Fehlverbindungen aus technischen Gründen im Telefonnetz. Früher hat da mal ein Relais geklemmt, heute die Software.

MfG Peter(TOO)