Auswerten von Handysignalen

Hallo,
Handys senden beim Aufbau einer Verbindung, bei ankommenden Anrufen, beim Wechsel der Funkzelle oder auch einfach nur mal so zwischendurch ein Signal, was man manchmal zu hören bekommt wenn das Handy neben den Computerboxen o.ä. liegt.

Meine Frage ist jetzt, was genau sendet das Handy in solchen Momenten? Könnte man möglicherweise mittels abfangen und auswerten dieser Funksignale die Telefonnummer der SIM-Karte herausfinden? Das Gerät muss sich ja gegenüber dem Netzbetreiber identifizieren, also MUSS ja eine Kennung vor jeder Verbindung abgesandt werden.

Weiss da jemand was drüber, oder habt ihr Links zu dem Thema?

Danke fürs Lesen!
MfG. Ali

nein die telefonnummer kannst du nicht raus bekommen außer dem wird alles nach A3 codiert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich nehm mal an die IMSI, oder die TMSI, je nachdem wie sicher das Netz gemacht wurde. Mit keiner von beiden ist es moeglich (naja, ohne einen riesen Aufwand) deine Telefonnummer rauszubekommen. Wie schon oft bemaengelt ist die auch gar nicht abhaengig von der Karte in deinem handy, sondern davon, welche Nummer deiner Karte zugeordnet wird im Hauptrechner des Providers.

Ciao! Bjoern

Hallo Ali,
Ich kann Dir zwar nicht großartig weiterhelfen,
aber der Geheimschutz (ich bin geprüft) teilte
mir vor einigen Monaten mit, daß allein aus diesen
Signalen (in Lautsprechern, Telefon usw. zu hören)
die Rufnummer, den Provider, die PIN usw. mit der
richtigen Software zu entnehmen sind. Der technische
Aufwand ist relativ sehr klein, 2-3000 DM.

  • Volker -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ali,
Ich kann Dir zwar nicht großartig weiterhelfen,
aber der Geheimschutz (ich bin geprüft) teilte
mir vor einigen Monaten mit, daß allein aus diesen
Signalen (in Lautsprechern, Telefon usw. zu hören)
die Rufnummer, den Provider, die PIN usw. mit der
richtigen Software zu entnehmen sind. Der technische
Aufwand ist relativ sehr klein, 2-3000 DM.

Wenn ich irgendwas besitzen wuerde, dann wuerd ich darum jetzt mit dir wetten, dass das nicht geht! Weder das Telefon noch die BTS kennen deine Telefonnummer! Wie soll sie denn da beim LocationUpdate uebermittelt werden? Und die PIN erst recht nicht, die hat mit dem Telefon gar nichts zu tun. Sie wird das Telefon datentechnisch gesehen nicht verlassen!

Wer auch immer dir das erzaehlt hat sollte sich nochmal pruefen lassen =:wink:

Ciao! Bjoern

moings…

Wenn ich irgendwas besitzen wuerde, dann wuerd ich darum jetzt
mit dir wetten, dass das nicht geht! Weder das Telefon noch
die BTS kennen deine Telefonnummer! Wie soll sie denn da beim
LocationUpdate uebermittelt werden? Und die PIN erst recht
nicht, die hat mit dem Telefon gar nichts zu tun. Sie wird das
Telefon datentechnisch gesehen nicht verlassen!

Wir wollen auch nicht vergessen zu erwaehnen, dass der Datenburst
mit einer 64-bit-verschluesselung gesichert ist, und der
Algorithmus derselbigen wird nur den Herstellern von GSM-Endgeräten
zugänglich gemacht…

Naeheres unter:
http://einstein.kowalk.informatik.uni-oldenburg.de/r…

Wer auch immer dir das erzaehlt hat sollte sich nochmal
pruefen lassen =:wink:

*schmunzel*
Bjoern es koennte doch auch sein, dass unsere Informationen
fehlerhaft sind, und tatsaechlich bei jedem Datenburst die
IMSI, Tel.-Nr., PIN, PUK und was weiss ich noch alles im
Klartext uebertragen wird, so dass ich den Burst aufnehmen
kann und dann durch meine BlackBox durchjage, und schwupps
steht alles auf meinem Display…
:wink:)

Oh, und bitte, kommt mir jetzt net mit Geheimdiensten oder
Polizei, fuer die muessen die Netzbetreiber eh Schnittstellen
bereithalten, die brauchen so etwas gar nicht…

Servutz
Stephan