Bei wiederholtem Wechsel des Anbieters

Habe bei neuer Prepaidkarte ins 02-Netz meine Rufnummer (der telekom) mitgenommen - und dafür bezahlt.
Wenn ich nun wieder die Prepaidkarte wechsle, muss ich da wieder bei meinem derzeitigen Anbieter für die Rufnummerportierung bezahlen (es ist ja nicht seine).

Wenn ich nun wieder die Prepaidkarte wechsle, muss ich da
wieder bei meinem derzeitigen Anbieter für die
Rufnummerportierung bezahlen

Ja, der abgebende Provider will Geld sehen, wenn du deine Nummer mitnehmen willst.

Aber einige Anbieter erstatten die Kosten wieder, wenn man die Nummer mitbringt.

Ja, es ist leider so, jeder Provider will Geld verdienen und verkauft von Einem zum Anderen.

Jeder Wechsel kostet. Normalerweise kostet das 25 Euro. Das ist kein Zufall, den auch hier hat die Aufsichtsbehörde Vorschriften gemacht.
Es gibt viele Angebote, bei denen das Empfängernetz die 25 Euro als Guthaben erstattet.

Ich würde dann mal an deiner Stelle ein Blick auf diese Liste werfen, dort werden alle Prepaid Verträge aufgelistet für deine PLZ.

Da gibt es unterschiedliche Varianten, schau dir diesen Artikel zur Mitnahme von Rufnummern bei Anbieterwechsel mal an.