Datenspeicherung SMS und nicht angenommen Anrufe

Hallo,

weiß jemand zufällig von euch, wie lange Mobilfunkgesellschaften SMS und nicht angenommene Anrufe speichert. Also SMS im Netz speichern geht das weiß ich, bei den Anrufen bin ich mir nicht sicher, aber muss ja ebenfalls über das netz gehen.

weiß das jemand von euch…

danke

Hallo,

weiß jemand zufällig von euch, wie lange
Mobilfunkgesellschaften SMS und nicht angenommene Anrufe
speichert. Also SMS im Netz speichern geht das weiß ich, bei
den Anrufen bin ich mir nicht sicher, aber muss ja ebenfalls
über das netz gehen.

Die Geltungsdauer von SMS wird von Sender eingestellt. Max sind laut GSM-Standard 48, idR in Deutschland aber nur 24 Stunden moeglich.

Nicht angenommene Anrufe werden AFAIR gar nicht gespeichert.

Ciao! Bjoern

hey ich danke dir… habe auch die bundesnetzagentur angeschrieben… mal sehen was die sagen… auch wenn es ganz logisch klingt… was ist denn AFAIR eigentlich?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nicht angenommene Anrufe werden AFAIR gar nicht gespeichert.

hey ich danke dir… habe auch die bundesnetzagentur
angeschrieben… mal sehen was die sagen… auch wenn es ganz
logisch klingt… was ist denn AFAIR eigentlich?

AFAIR steht fuer „as far as I remember“, also „soweit ich mich errinnern kann“. D.h. ich hab keine konkreten Quellen zur Hand, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich soetwas wuesste =:wink:

Bei nicht angenommenen Anrufen kommt keine Verbindung zustande und es wird deshalb auch keine Leistung in Anspruch genommen. Die Telefonnetzbetreiber haben gar kein Interesse solche Anwahlversuche zu protokollieren und gesetzlich vorgeschrieben ist das noch nicht! Anders sieht es bei Anrufen aus, die an die Mailbox weitergeleitet werden. Da kommt eine Verbindung zustande die auch aberechnet werden muss. Zum Nachweis werden solche Verbindungen natuerlich gespeichert. Nach deutschem Recht betraegt die maximale Aufbewahrungszeit zur Zeit 80 Tage.

Das ganze wird sich aber wahrscheinlich erheblich verlaengern, wenn Deutschland erst einmal die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung umgesetzt hat!

Ciao! Bjoern

jetzt bin ich wieder durcheinander… ich denke nach dem 01.01.08 müssen die daten ein halbes jahr aufbewahrt werden, und nicht nur 80 tage… oder verwechsel ich das…

das heißt wenn mich jemand anruft, und ich nicht rangehe, obwohl das telefon mir anzeigt wer mich anruft, wird es, weil es keine kosten verursacht, bzw. überhaupt eine abrechnung, nicht gespeichert…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

jetzt bin ich wieder durcheinander… ich denke nach dem
01.01.08 müssen die daten ein halbes jahr aufbewahrt werden,
und nicht nur 80 tage… oder verwechsel ich das…

Hast Recht. 80 Tage war vorher. In meinem Kopf war irgendwie drin, dass die Vorratsdatenspeicherung ja im Maerz ausgesetzt wurde, aber da ging es nur um den Zugriff, gespeichert wird immer.

das heißt wenn mich jemand anruft, und ich nicht rangehe,
obwohl das telefon mir anzeigt wer mich anruft, wird es, weil
es keine kosten verursacht, bzw. überhaupt eine abrechnung,
nicht gespeichert…

AFAIK: Keine Verbindung, keine Speicherung.

Ciao! Bjoern

PS: AFAIK: as far as I know - soweit ich weiss

Hy,

jetzt bin ich wieder durcheinander… ich denke nach dem
01.01.08 müssen die daten ein halbes jahr aufbewahrt werden,
und nicht nur 80 tage… oder verwechsel ich das…

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung kannst man es ggf. nochmal etwas genauer nachlesen. Auch interressante weitere Links unten auf der Seite.

Gruß
h.

1 Like