Datenübertragung von altem zu neuem identischen Handy

Liebe/-r Experte/-in,
mein altes Handy Tevion MD 41900 Digitalkamera MMS PC SIM GB erlitt kürzlich einen leichten Wasserschaden und weist seither Störungen auf. Für mich war dies der Anlass, nach einem gebrauchten Handy Tevion MD 41900 Digitalkamera MMS PC SIM GB zu suchen, um schnell identischen Ersatz zu haben. Dies ist mir gelungen. Jetzt frage ich mich, wie ich Fotos und Kontakte (bisher gespeicherte Telefonnummern) vom alten Handy Tevion MD 41900 Digitalkamera MMS PC SIM GB aufs „neue“ Handy Tevion MD 41900 Digitalkamera MMS PC SIM GB übertragen kann. Ich dachte eigentlich, dass die Daten mit dem Austausch der sim-Karte mitübertragen werden - ein Irrtum.
Bitte helfen Sie mir. Herzlichen Dank.

Hallo,

zu dem Handy gibt es eine PC Suite, mit der die Daten via passendem Datenkabel von Handy zum PC übertragen werden können und von dort aus zum neuen Handy. Falls diese nicht vorhanden ist: Das Handy ist baugleich mit dem Alcatel one touch 735i, dazu ist evtl. im Internet eine PC-Software zu finden.

Möglicherweise lassen sich die Kontakte und Fotos auch via Infrarot von einem Handy zum anderen senden. Das kann aber sehr langwierig werden, da immer nur eine Datei auf einmal geschickt werden kann.

am besten die alten daten soweit wie möglich vom alten handy auf die sim-karte kopieren und dann von der sim-karte auf das neue mobiltelefon. alternativ die daten per datenkabel auf den pc übertragen und dann von dort auf das neue.

Hallo Markus Carioca,

sorry für die späte Antwort. Normalerweise antworte ich deutlich früher.

Fotos und Kontakte können entweder über einen PC oder aber durch Kopieren der Fotos auf Speicherkarte und der Kontakte auf die SIM-Karte übertragen werden.

Da ich das Gerät jedoch nicht kenne (wir haben diesen Hersteller nicht im Programm) kann ich zur genauen Menüführung, um an die jeweiligen Menüpunkte zu gelangen, nichts sagen.

Viele Grüße

Heike