Eigene Musik auf dem Android hören?

Ich habe mein erstes Android und möchte keinesfalls den google store benutzen. In der Hilfe wird geraten, den google play manager herunterzuladen, aber ich komme gar nicht auf die entsprechende Seite, denn vorher will man mich scheinbar zwingen 10 EUR pro Monat für einen Dienst auszugeben, den ich nicht will. Musik einfach auf das Handy zu kopieren funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee, was ich tun soll? Danke!

Ich habe mein erstes Android und möchte keinesfalls den google store benutzen. In der Hilfe wird geraten, den google play manager herunterzuladen, aber ich komme gar nicht auf die entsprechende Seite, denn vorher will man mich scheinbar zwingen 10 EUR pro Monat für einen Dienst auszugeben, den ich nicht will. Musik einfach auf das Handy zu kopieren funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee, was ich tun soll?

Abgesehen davon, dass die Frage meiner Meinung nach eher ins Brett „Smartphones“ passt:

Du brauchst keine kostenpflichtige Software. Android hat aber den Massenspeicher-Modus entfernt, man kann nicht mehr einfach mit einem Dateimanager vom PC aus auf das Smartphone zugreifen.

Du brauchst ein Programm, das den Zugriff ermöglicht. Solche Programme bieten die Smartphone-Hersteller in der Regel kostenlos, z. B. Samsung Kies.

Es gibt aber auch neutrale, meiste werbefinanzierte Programme wie MyPhoneExplorer, mit denen das geht.

Wenn die Treiber für das Smartphone installiert sind, kann man mit manchen Dateimanagern trotzdem Dateien auf das Smartphone kopieren, allerdings nicht so komfortabel wie im Massensperichermodus, sondern wie FTP.

Für die Installation der Softwareteile auf dem Smartphone wirst du aber um den Google PlayStore kaum herumkommen.

Bernhard

Moin,

Android hat aber
den Massenspeicher-Modus entfernt, man kann nicht mehr einfach
mit einem Dateimanager vom PC aus auf das Smartphone
zugreifen.

das ist ja schlecht… Aber welcher Version ist das den so und kann man den bei gerooteten Smartphones wieder aktivieren oder „nachinstallieren“?

Dank und Grüße,
J~

Android hat aber den Massenspeicher-Modus entfernt, man kann nicht mehr einfach mit einem Dateimanager vom PC aus auf das Smartphone zugreifen.

das ist ja schlecht… Aber welcher Version ist das den so und kann man den bei gerooteten Smartphones wieder aktivieren oder „nachinstallieren“?

Wann der Massenspeicher-Modus entfernt wurde weiß ich nicht genau, das musst du selbst googlen. Schätzungsweise vor zwei Jahren.

Auf manchen Geräten kann man einen „USB Mass Storage Enabler“ installieren, das soll aber nicht bei allen funktionieren.

Bernhard

1 Like

Moin,

Auf manchen Geräten kann man einen „USB Mass Storage Enabler“
installieren, das soll aber nicht bei allen funktionieren.

danke. Wenn ich das mal benötige, werde ich mich dran erinnern :smile:

VG!
J~