Frage zu Kooperation von Klarmobil.de und Vodafone

Moin, ich habe von der Thematik nicht besonders viel Ahnung, also bitte ich um Nachsicht. Ich bin Kunde bei Klarmobil (9 cent Tarif mit o2 Netz). Meine Kumpels haben sich immer beschwert, das die Anrufe und SMS zu mir so irre teuer sind. Jetzt arbeitet Klarmobil mit Vodafone als sog. Technologiepartner.

Im genauen Wortlaut heißt das „Wir betreiben für Sie das klarmobil.de Netz, arbeiten aber mit verschiedenen Technologiepartnern zusammen, …“ .

Meine Frage: Wäre das für meine Freunde jetzt günstiger (1. Wenn diese ebenfalls Vf haben; 2. Wenn nicht) oder liegt es an Klarmobil, wieviel die zahlen müssen?

Danke für die Antworten

Hi,

theoretisch müssten du und deine
Freunde alle das gleiche Netz haben,
damit es am günstigsten ist.
Das ist auch gerade das Ziel solcher
Anbieter, einen möglichst großen Kundenstamm
zu integrieren.

Wenn euch Nummer wechseln nichts ausmacht,
geht alle zum gleichen Anbieter!

LG

Hi,

klarmobil arbeitet nicht mit Vodafone zusammen. Schau mal in die AGB’s.

Hier ein Auszug:
„5.1. klarmobil stellt dem Kunden Mobilfunkleistungen im Netz der T-Mobile oder der Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG („o2“) im Rahmen der in diesen Netzen vorhandenen technischen und betrieblichen Möglichkeiten zur Verfügung. Sollte T-Mobile oder o2 den Leistungsumfang oder die Konditionen ändern, teilt klarmobil dem Kunden dies mit. Klarmobil ist berechtigt, den Netzpartner zu ändern und Leistungen in einem anderen Mobilfunknetz anzubieten.“

Falls die was geändert haben, dann stehts noch nicht in den AGB’s drin.
Aber zu Deiner eigentlichen Frage…
zu 1.) Angenommen Du hast O2 und die auch, dann günstig.
zu 2.) Wenn nicht, dann nicht. :wink:

Welche Vorwahl hast Du denn? Hier mal eine Liste:
D1-Telekom/ T-Mobile
01511, 0160, 0170, 0171, 0175
D2/ Vodafone
01520, 0162, 0172, 0173, 0174
E+/ Base
0163, 0177, 0178
O2
0176, 0179

Hoffe etwas geholfen haben zu können.
Grüße

Kleiner Nachtrag:

beim Handy-Spar-Tarif bist Du im O2-Netz unterwegs und beim Community-Tarif im D1-Netz.

Gruß

Klarmobill gehört zu der Freenet Group, diese kaufen v. O2 nur ein und verkaufen weiter.Wenn es für deine Freunde so teuer ist liegt es nicht an deinen Konditionen sondern an deren. Wenn alle Freunde im gleichen Netz telefonieren über den gleichen Anbieter ist immer billiger. Also entweder diese zu Freenet O2 holen oder du zu ihren Konditionen und ihrem Anbieter.

Sorry, habe ich keine Ahnung von. Kann ich nicht weiterhelfen.
Ich würde bei der Hotline von klarmobil genau deswegen nachfragen.

also grundsätzlich ist Dein Tarif bei Klarmobil (mit VF als Betreiber) nicht so entscheidend für die Kosten deiner Freunde. Vielmehr sind deren Tarife und Betreiber die Preismacher. Das günstigste dürfte sein, wenn sie sich ebenfalls ein Klarmobiltarif besorgen.
Es liegt als nicht an Klarmobil, wieviel sie zahlen müssen. Es kommt jetzt auch auf die entstandenen Kosten an, ob sich nicht vielleicht in deren Verträgen(Netzbetreibern) eine Flatrate in Dein Netz bezahlt macht. Das solltet ihr mal zusammen, vielleicht sogar in einer Filiale von Vodafon erörtern.

also, was deine freunde bezahlen, wenn sie mit dir in kontakt treten (sms oder telefonie) ist abhängig von deren netz, deren tarif und deinem netz!

die 3 faktoren spielen eine rolle.

es gibt viele provider, die tarife anbieten, dass man innerhalb eines netzes keine kosten hat (vf zu vf z.b.).

dann gibt es tarife, die providerübergreifend kosten regulieren (z.b. eine sms-flat in ALLE netze).

d.h. letztendlich, wenn deine freunde nicht in deinem netz sind oder eine netzübergreifende flatrate haben, dann zahlen sie die kosten, die entstehen, wenn sie in fremdnetze telefonieren/schreiben. das hat also nichts mit dir zu tun. wahrscheinlich haben alle deine freunde dasselbe netz außer dir. das ist pech.

die lösung ist, dass man sich auf ein netz verabredet oder alle ihre tarife umstellen (was aber wohl keiner machen wird).

es ist zusätzlich zu klären, ob klarmobil als netz zu vodafone gehört oder es faktisch trotzdem ein fremdnetz ist.

Hallo,

diesen Exoten kenne ich leider gar nicht. Am besten, die Freunde haben einen Flaterate-Tarif in alle Netze, dann ist das Problem auch erledigt.
:wink:

Aber jetzt im Ernst, ich kann da leider nicht weiterhelfen.

Grüße

Johnny

Hallo!
Das kommt darauf, in welchem Netz Du von Klarmobil eingebucht wirst.Als Rat von mir, ganzeinfach den Anbieter wählen, in dem die meisten Deiner Freunde unterwegs sind.
Gruß Wama

Hallo,
das liegt ausschliesslich an dem Tarif deiner Kumpels.

weiß ich leider nicht.

Hallo,
also meines Wissens nach liegt es am Provider Klarmobil
M.f.G.

keine Erfahrung.
Mfg