Handy erkennt Sim-Karte nicht - Virus ?

Die Mutter meines Freundes hat ein Handy mit Prepaid-Sim-Karte (E-Plus). Die ging auf einmal nicht mehr. Es kam die Meldung „SIM-Karte einsetzen“ obwohl sie drin war. Also wollten wir das Problem eingrenzen, ob Handy kaputt oder Karte. Haben die Karte in das Handy meines Freundes gesteckt. Dort kam die gleiche Fehlermeldung, also Karte defekt? Freund hat seine Karte (Medion Mobile) wieder ins ein Handy gesteckt, die 5 Min. vorher ja noch funktionierte, nun kam bei seiner Karte die gleiche Fehlermeldung wie bei der Karte der Mutter. Also kam er mit seiner Karte zu mir und wollte die bei mir ausprobieren, mit dem Ergebniss, dass ich jetzt auch mein Handy und meine Karte nicht mehr nutzen kann. Offenbar ein Virus, der von Karte auf Handy und Handy auf Karte hüpft? Das Handy der Mutter kann nur SMS schreiben und ist zum Telefonieren, kein Internetzugang, keine Musik, keine Fotos, nix, 0815 altes Nokia 3410. Freund hat ein neueres Nokia aber auch ohne Internet-Zugang und ich ein Samsung. Nun sind alle 3 Karten und Handys hinüber, mein Samsung ist noch kein Jahr alt, hätte also noch Garantie. Wer kann mir helfen?

Kann es vielleicht möglich sein das sich die Handys einfach nur speeren. Ich weiß nicht wie man das nennt aber wenn ich ein E Plus Handy habe und dort eine Karte von Medion hinein stecke ist doch klar das hinterher irgendwas nicht mehr geht denn die Geräte erkennen und aktzeptieren nur ihr eigenen Karten. Jeder Hersteller will ja auch das sein gerät nur mit seiner Karte benutzt werden kann.

Problem hat sich erledigt!!! :smile: War kein Virus. Handy war auch nicht gesperrt, da sim-lock-frei und mit Prepaidkarte betrieben. Ein wer-weiss-was-Experte hat mir geschrieben, sicher wären NUR die Karten defekt, ich soll zum E-Plus-Laden und das dort überprüfen lassen. Es war richtig. Wir haben es tatsächlich geschafft, 3 Karten bei Handywechsel zu zerstören. Nun habe ich eine neue Karte und mein Handy funktioniert wieder, genauso dass der Mutter meines Freundes. Mein Freund selber ist wohl zu brutal beim Kartenwechsel vorgegangen und hat im Kartenleser etwas abgebrochen. So kommt man dann zu einem neuen Handy. Aber immerhin KEIN VIRUS, nur Dummheit! Danke an KamiKatze, der mir Mut machte, doch noch eine weitere neue Karte in meinem Handy auszuprobieren!

Guten Tag.
Ich erlaube mir, mich an dieser Stelle mal einzuklinken-
mit einem etwas ähnlichen Phänomen, das ich hier mal beschreiben möchte:
Früher hatte ich eine Vetrags-SIM-Karte von Telekom in Verbindung mit einem alten Motorola CD930. >Wunderbar.

Später beendete ich den Festvertrag, und wechselte zu einer Xtra-Prepaid-karte:
Ebenfalls Telekom, und mit derselben Tel.-Nummer. >Wunderbar.

Dann erhielt ich eine Ersatzkarte (wieder Xtra-Prepaid) von Telekom
-wieder mit derselben Tel.-Nummer
(Weil Telefon samt Karte verloren, dann geklaut):
>Das alte ursprüngliche Telephon meldet jetzt: „SIM-Karte Prüfen“,
>aber ein anderes, baugleiches Telephon
funktioniert mit dieser neuen SIM-Karte!

Es sieht hier so aus, als ob das ursprüngliche alte Telephon
die neue Ersatz-SIM nicht akzeptiert.
>Kann sich das jemand erklären?
Und: Wie verhält es sich mit „Entsperrung“- oder generell mit der Möglichkeit,
auf diese innere Logik Zugang zu haben?
Liebe Grüße,
Gerhard.-