Handykamera optimieren

Hallo,
ich habe ein Nokia 2330 inkl. Handykamera mit einer Auflösung von 480 x 640 Pixel. Meiner Meinung nach nicht sooo wenig, aber die Qualität der Bilder lässt nach dem übertragen auf den PC zu wünschen übrig.
Kann ich daran etwas ändern?
Danke für Antworten.

Gruß Andreas

Hallo,

ich habe ein Nokia 2330 inkl. Handykamera mit einer Auflösung
von 480 x 640 Pixel. Meiner Meinung nach nicht sooo wenig,

doch, das ist sehr wenig

aber die Qualität der Bilder lässt nach dem übertragen auf den
PC zu wünschen übrig.

so ist es

Kann ich daran etwas ändern?

Nein.

Gruß,
Woody

ich habe ein Nokia 2330 inkl. Handykamera mit einer Auflösung von 480 x 640 Pixel.

Das sind gerade mal 0,3 Megapixel, aktuell dürfte der Durchschnitt bei 5-8MP liegen, Spitzenmodelle bringen es auf 20MP und mehr.
Die Anzahl der MP sagt zwar nicht grundsätzlich etwas über die Qualität eines Fotos aus, einen gewisser Mindestwert sollte aber schon vorhanden sein.
Verbessern kann man daran nichts, nur austauschen.

Gruß Crack

Hallo,
meine Digicam macht mit der geringsten Einstellung auch Fotos mit 0,3 Megapixel, die Qualität ist dabei sehr passabel, drum dachte ich am Handy wäre vielleicht was zu optimieren.
Trotzdem Danke für die Antworten.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

bei meinem Nokia N93i konnte ich, wenn ich im Aufnahmebereitschaftsmodus war über Optionen die Qualität der Fotos hoch oder heruntersetzen. Vielleicht geht das bei Dir auch? Hast Du das schon probiert?

Viele Grüße

Birgit :smile:

Hallo Birgit,

ja, diese Funktion hab ich gefunden. Hat aber leider nichts genutzt.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

schade! Manchmal sieht man ja „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht, deswegen mein Hinweis.

Wie kopierst Du denn die Bilder vom Handy auf den PC? Könnte es daran liegen? Kann es sein, dass die Fotos beim Kopieren automatisch komprimiert werden?

Viele Grüße

Birgit :smile:

1 Like

Hallo Birgit,

ich hab das Handy per Bluetooth mit dem Rechner verbunden, tolle Sache übrigens.
Wenn ich „Dieser PC“ (Windows 8.1) aufrufe dann erscheint unter „Geräte und Laufwerke“ das Handy. Dort klicke ich drauf, klicke dann auf „Fotos“. Dann bekomm die Fotos angezeigt und kann diese anklicken und damit öffnen.
Aber auffällig finde ich:
Wenn ich die Kamera starte, haben diese Bilder, also das ganze Bild an sich, eine komplett gleiche Qualität. Wenn ich dann den Auslöser drücke, also ein Foto machen, bekommt die Aufnahme einen „Röhrenblick“, die Mitte ist so scharf wie vorher, je weiter am Rand, um so verschwommener wird es. Das ist schon auf dem Handy erkennbar, die Ansicht am PC bestätigt mir das. Warum ist das so?

Gruß Andreas